Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.09.2010, 19:13
Benutzerbild von Winnerl
Winnerl Winnerl ist offline
Registrierter Benutzer

Winnerl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Guido,

ich komm ein bisschen spaet mit meiner Antwort, aber das Thema Zahnriemen sollten wir nochmals aufgreifen, obwohls leider mit dem eigentlichen Thema nicht zu tun hat und deshalb OT ist.

Ich hatte viermal einen gerissen Zahnriemen, bei vier verschiedenen Marken, und unter strengster Einhaltung der Wechseltermine, sowohl KM als auch Alter. Wie ist das wohl zu erklaeren, ausser dass ich mich wahrscheinlich zu bloed angestellt habe?

Warum glaubst Du, und wenn es einer wissen muss dann bist Du es, gehen immer mehr Automobilhersteller zur Kette zurueck?

Und noch ein Wort zum 928 und der komplizierten Wartung.
Leider hat Porsche dieses Auto auch in anderen Laendern verkauft wo es nicht so hochgeschulte Spezialisten wie Dich gibt und dementsprechend ist der Ruf des 928ers nicht der Beste.

In Spanien gibt es keinen Lehrberuf Automechaniker oder Mechatroniker, es gibt keine Berufsschulen wie in Deutschland, von einem Gesellenbrief oder Meistertitel hat hier noch niemals jemand was gehoert, und ich wuesste nichtmal das spanische Wort fuer Geselle. Die Mechaniker hier in der Comunidad Valencia kommen vom Fiat 600 und reparieren jetzt Autos fuer 100000,-- Euro. Learning bei Doing ist die Devise. Und das gilt auch fuer die beiden "PZ" in Valencia und Alicante.
Im Porschzentrum in Valencia werden Porsche und KIA zusammen verkauft, dazwischen eine 10cm Mauer mit einem offenen Durchgang ohne Tuere. Valencia hat eine Million Einwohner, man kann da nicht von einem Dorf sprechen.

Vielleicht gibt es in Madrid oder Barcelona im PZ ein paar Leute die nach Stuttgart durften um was zu lernen, wobei ich was gehoert habe dass das PZ in Barcelona zu ist, oder keine Werkstatt mehr unterhaelt. Ist aber nicht bestaetigt.

Also versuch das Ganze mal ohne Scheuklappen zu sehen, Deutschland ist nur ein ganz kleiner Fleck auf der Welt, und Ingenieure muessten bei der Konstruktion auch die Moeglichkeiten einer anstaendigen Wartung im Auge behalten, nicht nur in D sondern weltweit.

Unter solchen Umstaenden ist ein 928 eine mittelschwere Katastrophe, von der Temperatur im Innenraum mit den grossen flachen Scheiben vorne und hinten mal ganz zu schweigen.

Hier ist das Auto sogut wie unverkaeuflich, auch der GTS. In Madrid war einer aus erster Hand von einem alten Mann mit 65000km zwei Jahre inseriert, no way!

Buenas noches
Walter