Zitat:
Zitat von axl.b
So - das ist ja mal eine interessante Diskussion geworden...
Das Thema "Sportwagen" sehe ich ein wenig anders. Wenn die Kisten gut gepflegt sind, und der Motor seine Leistung von damals entfaltet, dann ist das sehrwohl auch heute noch ein Sportwagen - auch wenn mich diese Aussage nun leider in den Bereich der Lächerlichkeit zieht... (...lieber William  ).
|
Hi Axel, hi all,
ich hoffe, dass ich nicht alle SC/G-model fahrer aus dem seelischen gleichgewicht gebracht habe.

Natuerlich kannst du das auto 'sportlich' fahren, sollte aber nicht als 'sportwagen' im heutigen sinn herhalten.
Vielleicht kann ich den Kaefervergleich anbringen: Natuerlich kannst du dir nen' Kaefer als alltagsauto kaufen und benutzen, solange du wartungsintervalle und reparaturen nach damaligen standards durchfuehrst. Ist der Kaefer aber so wartungsplegeleicht wie ein heutiges 'alltagsauto'??

Die antwort ist wahrscheinlich (und sicherlich) NEIN ...
Ein +30 jahres auto (oder vielleicht aelter) ist halt' nun mal (in meiner welt) kein 'sportauto' mehr. Natuerlich kannst du es gelegentlich mal auf der strecke oder autobahn 'laufen' lassen, solange du eine gut ausgeruestete garage und genuegend ersatzteile hast. Heutige 'sportautos' sind so wartungsplegeleicht wie Mutti's Van. Der Carrera ist's halt' nicht. Sportliches fahren hat seinen preis mit diesen 'alten' autos.
Nun, wenn ich das wissen nun mit dem anspruch verbinde: "Ich kaufe mir das auto vor allem wegen des sportlichen aspekts ..." dann ist das
<William's meinung>
der falsche vorhaltewinkel
</William's meinung>
fuer die kaufentscheidung. Der 'normal' fahrer wird den unterschied zwischen /20 oder /21 gar nicht spueren. Und um das thema auch noch ein wenig 'sportlich' aufzuheizen
<William's meinung>
Ich denke, dass man 95% der forum user hier als 'normal' fahrer bezeichnen kann. Und das ist ABSOLUT nichts schlechtes. Als 'normal' fahrer weisst du den wert und die limitations deines 911ers. Werterhaltung, spass am fahren (cruisen) und der wunsch, wartung und reparaturen im normalen bereich zu halten, ist der gemeinsame nenner.
Im gleichen moment, wo du den wunsch hast, den +30 jahr alten 911 sportlich zu bewegen, ihn auf die strecke zu setzen und zu den limitationen zu bewegen, dann verlaesst du den bereich des 'normal' fahrers.
Um zu diesen 5% der 'extra' klasse von 30 jahr alten 911ers zu gehoeren, bedeutet ein proportionales mehr an reparturen, wartung und extra arbeiten. Dieses extra kannst du nur erreichen, wenn du ueber genuegend sachverstand und ausstattung deiner garage verfuegts.
</William's meinung>
Cheerio
William