Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2013, 14:31
Schuco911 Schuco911 ist offline
Registrierter Benutzer

Schuco911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Aus meiner Sicht gibt es durchaus unterschiedliche Qualitäten an Classic Data Gutachten. Von Kurzgutachten halte ich persönlich nichts, da sie nur bedingt aussagefähig sind und von Versicherungen wie OCC sowieso nicht akzeptiert werden.
Die Diskussion zwischen Classic Data Wert und Marktpreis gibt es ja bereits zur Genüge. Es gibt Stimmen die den Gutachtenwert ca. 30% höher als den tatsächlichen Marktwert sehen. Da es sich beim Gutachtenwert um einen Wiederbeschaffungswert handelt und nicht den Wert für den das Auto tatsächlich gehandelt wird, gibt es natürlich genügend Raum für Diskussionen.

Als ich letztes Jahr mein Cabrio kaufte und ein Gutachten haben wollte, fragte mich mein Schrauber: "Was willst Du denn im Gutachten stehen haben? Welchen Wert und Note strebst Du an?"
Soll heissen, es ist durchaus ein Spielraum nach oben in der Benotung und Wert eines Fahrzeugs. Generell ist jedoch zu sagen, dass ein Gutachter auch für seine Bewertung gerade stehen muss, wenn er ein entsprechendes Gutachten erstellt, was sicherlich schon ein regulierender Faktor sein wird.

Nach meiner Erfahrung sind die guten Gutachter permanent ausgebucht und kosten auch entsprechend Geld für eine gute Leistung (= reelle Bewertung). Ein ausführliches Gutachten kostet mich 490 € zzgl. Steuer. Dafür gibt es aber eine 25 seitige Dokumentation inkl. vieler Farbfotos, ausführliche Beschreibung der Bewertungskriterien, Historie / Analyse des Fahrzeugs und Ableitung der Note und Wiederbeschaffungswert. In Anbetracht dessen, dass ein solches Gutachten einige Stunden Arbeit kostet, halte ich das für einen akzeptablen Preis.

Zustand 1 wird von "meinem" Gutachter nur bei komplett restaurierten Fahrzeugen vergeben, die gleichwertig oder besser als Neuzustand bei Fahrzeugauslieferung sind.
Zustand 2,0 dürfte für wirklich gute und saubere Fahrzeuge ohne Schwierigkeiten erreichbar sein.

Just my 5 cents.... ich weiss nicht welche Erfahrungen Ihr noch mit Gutachtern gemacht habt. :-)