Hier noch meine Ergänzungen und Binsenweisheiten zum Thema Arbeitsstromrelais und Lenkstockschalter:
- Die optisch sauberste Lösung wäre, wie Thomas schreibt, originale Porsche Steckdosen für Einheitsrelais ET# 90161233300 in den Sicherungskasten einzubauen. Mir wars die 2 x 47,- plus 2 x 25,- für die Einheitsrelais vorerst nicht wert.
- Ein Bosch/Hella 12V/30A Arbeitsstromrelais kostet keine 10,-. Ist auch als Doppelrelais erhältlich. Habe meine von Bosch originalverpackt und vorkonfektioniert für ein paar Euro auf einem Oldtimermarkt erstanden.
- Ich habe die beiden Relais zwischen Batterie und Sicherungskasten platziert, so bleiben die Kabelwege minimal,
Beispielposition hier.
- Sparlösung wäre, nur den Abblendlichtkreis über ein Relais zu schalten. Ist bei vorwiegender Nutzung als Tagfahrlicht vollkommen ausreichend.
- Die Laststromkreise sind bei eingeschaltetem Licht über die originalen Sicherungen abgesichert. Die Steuerkreise über den Lenkstockschalter wären bei der Relaisschaltung ungesichert. Ich habe die Steuerkreise mit jeweils einer fliegenden 5A Sicherung an den Verbindungsstellen vom Lenkstockschalter abgesichert. Zusätzlicher Vorteil: Beim Ausfall eines Relais lässt sich sehr schnell der Originalzustand herstellen.
- Kabelquerschnitte ausreichend dimensionieren, Zuleitung Batterie - Relais 4mm², zusätzlich mit Kabelhüllen gegen Durchscheuern schützen, Aderendhülsen verwenden. Die Zuleitung Klemme 30 könnte zusätzlich mit einer 25 A Sicherung gegen Kurzschluss bei ausgeschaltetem Licht abgesichert werden.
- Als Ergänzung zu
Jürgens Seite finden sich Schaubild zur Verkabelung und Schaltplan vorher/nachher
in den Beiträgen von Wolfgang_c1.
Grüße, Armin