Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 12.08.2013, 12:59
summit summit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: Augsburg
Beiträge: 289
summit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Thomas,

Du vermutest richtig - die leicht undichte Stelle am 6. Zylinder über dem Krümmerflansch (Dein erstes Foto, rechte Motorseite vorne) betrifft die Nahtstelle zwischen Zylinderkopf und Zylinder. Beim 3.2 hat Porsche keine Zylinderkopfdichtung verbaut, leichter Ölverlust und verkokelte Ablagerungen kommen an dieser Stelle insbesondere bei langen Standzeiten relativ häufig vor. Bei Dir hält sich der Ölverlust an dieser Stelle aber noch in Grenzen, trotzdem sollten vorsichtshalber die Stehbolzen überprüft werden.


Der Bereich um den 3. Zylinder (Dein zweites Foto, linke Motorseite vorne) ist dagegen komplett diffus verölt. Ursachenforschung ist wie beschrieben erst nach "entsprechender" Reinigung möglich (wie auch immer...).

Den oberen Bereich am Übergang zum Getriebe mit den drei Kandidaten Öldruckschalter, O-Ring Ölkühlerthermostat, Kurbelgehäuseentlüftung kannst Du gut mit Lampe, Spiegel und Digicam auf Ölverlust kontrollieren, am 3.2 ist der Zugang relativ "komfortabel". Typisch wäre dann allerdings, dass auch die rechte Motorhälfte ölfeucht ist, insbesondere im Bereich Motorölkühler. Dort schaut es auf Deinem ersten Foto aber relativ trocken aus.

Wenn sich der Ölverlust wie auf Deinem Foto zu sehen tatsächlich auf den Bereich linke untere Motorhälfte um den Bereich 3. Zylinder beschränkt, tippe ich eher auf Ventildeckeldichtung, Ölrücklaufrohre, Kipphebelwellen, Anschluss Ölrückförderleitung, flexible Ölversorgungsleitungen usw.

Grüße, Armin
__________________
Carrera 3.2 Cabrio MJ86 RoW

"Jedes Mal, steigst du ein, als wäre es das erste Mal,..."
Udo Lindenberg
Mit Zitat antworten