Zitat:
Zitat von Little-Devil
Zunächst mal vielen Dank,  
heute Nachmittag haben wir nochmal eine Testrunde gedreht, endlich, es wurde warm -- deutlich bessere Stimmung an Bord.
Der Trick ist, die kalte Luftzufuhr einfach zu schließen.
Leider aber immer noch so einige Unklarheiten.
- Die beiden Hebel zwischen den Sitzen regeln die Menge ? der Schieberegler im Armaturenbrett die Temperatur ? empfinde ich das richtig ?
- unten kommt nur wenig warme Luft oben mehr - aber immer nur ein Lüftchen - bei Kalt mit voller Leistung des Gebläses kommt deutlich mehr - ist das normal ?
- ein Lüftergeräusch höre ich nicht, wenn ich die Hebel nach oben ziehe
LG Norbert (tief im Wetsen)
|
Hallo,
mit den beiden Hebeln regulierst Du die Menge der Warmluft und damit die Temperatur, der rote Schieberegler vorne in der Kulisse ist nur ein Warmluftverteiler nach oben oder unten
Wenn nur wenig warme Luft oben oder unten ankommt, fehlt die Unterstützung des Heizgebläses hinten über dem Motor. Das vordere Frischluftgebläse kann zwar die Luftzufuhr verstärken ist aber kalt, damit kann man nur die Temperatur senken.
Prüfen und ersetzen
Hinten im Motorraum links hinter der Abdeckung gibt es 3 Sicherungen
Sicherung 1 ist für die heizbare Heckscheibe u. w. 25 A
Sicherung 2 ist für das Heizgebläse 25 A
Sicherung 3 für das Relais Heizgebläse 5 A
Relais I Einstufige Heckscheibenheizung
Relais II Heizgebläse
Relais III Zweistufige Heckscheibenheizung
Sollte der Ersatz der Sicherungen und des Relais nichts bringen, Heizgebläse prüfen lassen oder ausbauen und prüfen lassen, als letztes bleiben dann nur noch die beiden Kontaktschalter unter den Heizhebeln.
Ohne die Unterstützung des Heizgebläses bleibt die Heizung des Elfers eine Käferheizung und ist ausschließlich von der Drehzahl des Motors abhängig
Luftgekühlte Grüße
Bernd