Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 12.09.2016, 17:32
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 733
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo reichemi.

Soweit mir bekannt, müssen "moderne" Klimaanlagen (sagen wir mal ab ca. Mitte - Ende der 90er Jahre), wenn sie gut funktionieren, d.h. volle Menge an Kühlmittel vorhanden, keinen Defekt haben, direkt an den Luftaustrittsdüsen im Armaturenbrett ca. +2 bis +4°C kalte Luft ausblasen können, wenn Außentemperatur ca. +25°C beträgt.

Je älter und schwächer eine Klimaanlage ist, je höher die Außentemperatur, desto höher auch die Temperatur an den Luftdüsen. Wenn da nur noch lauwarme Luft rauskommt, dann stimmt da definitiv was nicht!

Merke: Keine Klimaanlage ist dauerhaft dicht!

Auch wenn die Hersteller es gebetsmühlenartig wiederholen, eine Klimaanlage sei dicht - glaub's mir, sie sind es nicht! Übers Jahr gesehen, verliert eine normale Klimaanlage locker 10% an Kühlmittel, unabhängig ob die in Betrieb ist oder nicht. Kühlmittel wird in Gramm abgewogen, wenn eine Klimaanlage gewartet wird, wird sie generell erst einmal vollkommen evakuiert, d.h. das Kühlmittel komplett abgesaugt und dabei dann gewogen. Nur so kann man zuverlässig erkennen, ob und wieviel Kühlmittel gefehlt hat. Ich lasse die meiner anderen Autos im Schnitt alle 3-4 Jahre warten, d.h. komplett evakuieren und neu befüllen + Desinfektion. Immer zu einem Klimaspezi gehen, die Autohäuser selbst sind damit teilweise schon überfordert bzw. geben die Wagen selbst zum Spezi.

Man kann dann beim nächsten Befüllen noch einen fluoreszierenden Farbstoff mit einfüllen lassen, welcher unter UV-Licht/Schwarzlicht leuchtet, so kann man in Zukunft Lecks besser erkennen.

Je weniger und je seltener eine Klimaanlage in Betrieb genommen wird, umso eher wird sie versagen. Das Kühlmittel ist sowohl Schmier- als auch Dichtmittel (in gewissen Grenzen)! Ist eben wie bei allen technischen Geräten inkl. der Elfer: Vom stehen werden die nicht besser!

Kenne jetzt die Klima in den Elfern noch nicht wirklich, erst recht nicht bei den 964/993ern; die bei meinem SC hat einer der Vorbesitzer entfernt...

Mit Wärmetauscher im Bug meinte er sicherlich den vorderen Kondensator, der zwischen Stossstange und Vorderachse unter dem Vorderwagen angebracht ist und von innen vom Kofferraum mit einem Elektrolüfter belüftet/gekühlt wird. Den (hatte) hat mein SC jedenfalls und wohl auch die G-Modelle. Spätere Modelle - keine Ahnung

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten