Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 09.07.2003, 04:12
Benutzerbild von Marc-heckschleuder
Marc-heckschleuder Marc-heckschleuder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.029
Marc-heckschleuder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> mit blockierten rädern beim bremsen erhitzt sich der reifengummi derart stark, dass der reifengummi sich in eine art "schmiergummi" verwandelt (ist glaube ich gut nachvollziehbar). dadurch verlierst du den gripp ... ergo verlängert sich dein bremsweg. [/quote]
Schmiergummi?? Nachvollziehbar?? Hm, muss ich mal drüber nachdenken.
Eins ist aber klar, lieber mit Gummischmiere bremsen als OHNE Bremse.
Ich meine die tausendstel Sekunden die sich auf der Autobahn locker zu einer Sekunde addieren an denen das ABS die Bremse FREIGIBT (= 0 Bremswirkung). Bei dem Tempo sind das mal locker ein paar Meter.
Aber vielleicht war das in den Anfängen des ABS schlimmer und die neuen elektronischen ABS Systeme beherrschen das besser. Die billigen mechanischen Systeme haben diesen Manko bestimmt.
Noch was. Bei der Formel1 versucht man möglichst warme Reifen zu haben um den Gripp zu erhöhen!!
Vielleicht gibt es ja noch einen Experten der unser Halbwissen geraderückt
__________________
WWW.HECKSCHLEUDER.DE


[...]Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
Umsicht, Können und technisches Interesse sind Ihnen eigen.[...]
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG).
Mit Zitat antworten