Stimmt !
"konische Abgasführung" nennen wir Resonanzentladung, da immer durch das "entspannen" des Luft/Abgasdruckes ins "Freie" eine Art Sog-Effekt auftritt. Wir haben versucht im Konus geschweißte Bleche (konische Rohre gibt es nicht als Halbzeug) anstatt fertig gewalzster Rohre zu nehmen, jedoch standen die erzielbaren Ergebnisse in keinem vernünftigen Nutzen/Kosten-Verhältnis. Also wird alles nötige nur noch im "Topf" realisiert. Da der meist benutzte Lader ein Typ KKK27 ist, war es auch kein Problem die von Dir angesprochene Querschnittsvergrößerung um 30-50% anzuheben.
Für technisch nicht so versierte:
stellt Euch ein Windrad vor in das Ihr reinblasen müßt damit es sich bewegt.
Das gleiche passiert auch wenn Ihr auf der anderen Seite des Windrads saugt.
Und jetzt stellt Euch vor was passiert wenn ein Turbolader(Windrad) von vorne angeblasen(Abgas vom Motor kommend) wird und durch Resonanzentladung am Turbolader "ziehend" entladen wird ?
Der Effekt ist mehr Leistung weil der Gasdurchsatz im Motor höher ist.
Es kostet den Motor Leistung wenn er das Abgas "rausdrücken" muss.
Und es kostet den Motor Leistung wenn er das Frischgas "ansaugen" muß.
Wenn man beides optimiert so gewinnt man viele Pferdchen. Hat man beides optimiert so gelangt man mit den Serienladern meist schnell an die Grenze des benötigten Gas-Volumens. Daher ist dann auch meist eine Vergrößerung der Lader erwünscht bzw. benötigt. Ein größerer Lader jedoch hat mehr Masse die es in Schwung zu bringen gilt, gilt also als entsprechend träge und der Ladedruck kommt später. Im Gegenzug sind kleinere Lader schneller im andrehen, sodas der Ladedruck schneller ansteigt, jedoch mit geringerem Volumen. Was viele vergessen sind das Luft eine Menge wiegt: 10 Liter Luft wiegen 6g, 1qm entsprechen dann 600g.
Bei einem angenommenen Hubraum von 3L und einer Drehzahl von 6000U/min sind das mal eben 10.800g oder 10,8kg die Minute ... das das total verfälscht wird durch den Laddruck und die hohe Temperaturnur lassen wir mal außen vor.
Genauso wichtig wie ein angepasster Ladedruck ist auch eine Abkühlung des erhitzten und komprimierten Frischluftgases ... etc. man könnte Bücher schreiben .... aber soviel erstmal an Gedanken zum Feintuning.
mit sportlichen Grüßen
Dieter
|