Hallo turbofreunde,
nach meinem technischen Verständnis treten bei einer Leistungssteigerung durch bessere Ladeluftkühlung folgende Effekte auf die Motorthermik ein:
1. Erhöhung Luftmassenstrom durch kühlere Ladeluft, dadurch wird auch ein entsprechend höherer Kraftstoffmassenstrom notwendig (DME-Anpassung). Effekt: Steigerung der indizierten Motorleistung (das ist die abgegebene Leistung PLUS der Reibleistung, also die Leistung die durch die Verbrennung insgesamt entsteht) und bei angenommen gleichem mechanischem Wirkungsgrad eine ERHÖHTE thermische Belsatung des Motors.
2. Wenn der Ansaugluft mehr Wärme im LLK entzogen wird und die Abluft des LLK zur Motorluftkühlung verwendet wird tritt eine weiter ERHÖHTE thermische Belsatung des Motors auf.
3. Dem kann man eine VERRINGERTE thermische Belastung durch die geringerer Enthalpie der kühleren Ansaugluft entgegensetzen.
Ohne es konkret nachgerechnet zu haben traue ich mich zu behaupten, daß die Effekte 1 und 2 den Effekt 3 bei weitem überwiegen werden, der Motor also thermisch HÖHER belastet wird - bei Bedarf werde ich die Rechnung aber gerne hier im Forum nachholen.
Gruß, Bernd
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