Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 24.07.2004, 02:06
Bernd Andritzky Bernd Andritzky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: München
Beiträge: 232
Bernd Andritzky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

Hallo turbofreunde,

nach meinem technischen Verständnis treten bei einer Leistungssteigerung durch bessere Ladeluftkühlung folgende Effekte auf die Motorthermik ein:

1. Erhöhung Luftmassenstrom durch kühlere Ladeluft, dadurch wird auch ein entsprechend höherer Kraftstoffmassenstrom notwendig (DME-Anpassung). Effekt: Steigerung der indizierten Motorleistung (das ist die abgegebene Leistung PLUS der Reibleistung, also die Leistung die durch die Verbrennung insgesamt entsteht) und bei angenommen gleichem mechanischem Wirkungsgrad eine ERHÖHTE thermische Belsatung des Motors.

2. Wenn der Ansaugluft mehr Wärme im LLK entzogen wird und die Abluft des LLK zur Motorluftkühlung verwendet wird tritt eine weiter ERHÖHTE thermische Belsatung des Motors auf.

3. Dem kann man eine VERRINGERTE thermische Belastung durch die geringerer Enthalpie der kühleren Ansaugluft entgegensetzen.

Ohne es konkret nachgerechnet zu haben traue ich mich zu behaupten, daß die Effekte 1 und 2 den Effekt 3 bei weitem überwiegen werden, der Motor also thermisch HÖHER belastet wird - bei Bedarf werde ich die Rechnung aber gerne hier im Forum nachholen.

Gruß, Bernd
Mit Zitat antworten
 



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG