Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 15.04.2015, 21:45
summit summit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: Augsburg
Beiträge: 289
summit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
weniger ist mehr

Diese Pläne werden nur unter den Ältesten am Lagerfeuer weitergereicht


Der Elfer hat relativ wenig Hohlräume im eigentlichen Sinn, aufgrund der offenen Bauweise dafür aber jede Menge Drecknester die zu Dauerfeuchte und in der Folge zu Korrosion führen. Auch bestimmte Überlappbereiche sind kritisch für Initialrost, sowie Unterrrostungen der Schutzgummierung und Batteriesäureschäden.

Am meisten habe ich anhand von Fotodokus über Karosserierestaurationen gelernt. Ein paar Links finden sich auch im Hohlraumthread der Elferliste. Eine gute Zusammenfassung hat Stephan von Tülff (Urwerk1) geschrieben, bei Interesse gerne per Mail.

Kritische Bereiche wiederholen sich, die Maßnahmen für den eigenen Wagen ergeben sich daraus. Leider muss für Reinigung und Konservierung sehr viel demontiert werden, mit einer "Hohlraumkonservierung" ist es deshalb nicht getan. Auch mit dem Endoskop kommt man am Elfer nur sehr bedingt weiter.

Die Wahl der richtigen Mittel hängt vom Einsatzzweck ab, und natürlich vom Glauben
Extrem kriechfähig sind die Wollwachsprodukte von Hodt, FluidFilm ist auch "reversibel" und verstopft die Abläufe nicht. Fette auf PX11a Basis wie Sanders und TimeMax sind langzeitstabiler und je nach Mischung sogar spritzwasserfest, also ideal zum Abdichten bestimmter Bereiche. Viele behandeln Hohlräume mit FluidFilm vor und mit PX11a nach. Bei einem gut erhaltenen Exemplar würde ich mir das Fett trotzdem nicht pfundweise in die Hohlräume pumpen. Weniger und gezielt ist zumindest beim späteren G-Modell mit Vollverzinkung und gut erhaltener Schutzgummierung mehr, zumal unsere verhätschelten Kisten Wasser eh nur noch beim Waschen sehen.

Grüße, Armin
__________________
Carrera 3.2 Cabrio MJ86 RoW

"Jedes Mal, steigst du ein, als wäre es das erste Mal,..."
Udo Lindenberg
Mit Zitat antworten