Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 12.11.2005, 03:36
LICHTLEITER LICHTLEITER ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2004
Ort: Landsberg am Lech
Beiträge: 8
LICHTLEITER befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen

Ich habe den direkten Vergleich von einer Umrüstung von ungelochten (Serie)auf gelochte Bremscheiben (Zimmermann); allerdigs bei einem BMW 323ti.
Bremsbeläge sind in Originalqualität geblieben (ATE).

Sehr positiv war der Wechsel bezüglich Verzugverhalten (Wärmebehandelte Qualität) und dem Ansprechverhalten bei Nässe. Der Unterschied bei Regenfahrten ist sensationell; kein Unterschied zwischen Regen- und Trockenfahrten! Man fragt sich warum die gelochten nicht in Serie verbaut worden sind, ein echtes Sicherheitsplus.

Der Bremsbelagverschleiss wird etwas höher, vor allem bei verschärftem Tempo. Auch eine gute Abhife bei zum verglasen neigenden Belägen bzw. Scheiben; durch die Locher wird die Belagpaarung immer kontinuierlich "aufgeraut" (gut für Stadtautos). Ab einer gewissen prozentualen Belagfläche zur Scheibe (Turbo, Rennsport...) werden auch aus diesem Grund immer gelochte verbaut, sonst klappt die Abstimmung wegen der geringen Flächenpressung nicht mehr.
Ob die Kühlung besser ist kann ich nicht beurteilen; jedenfalls habe ich auch bei radikalen Bremsungen keine verzogenen Scheiben produziert; vielleicht einfach die verbesserte Materialqualität?

Abschließend muß man jedoch sagen das sich die Bremsleistung nicht gesteigert hat; das geht nur durch Größere Scheiben oder andere Beläge (Ferrodo etc.) bzw. einer geometrisch geänderten Bremsanlage.

Gruß Oliver
Mit Zitat antworten