Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 13.05.2017, 11:15
summit summit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: Augsburg
Beiträge: 289
summit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
IMHO braucht das 915 eine gewisse Bewegungs-Spielfreiheit zwischen der Hebelage und den Schaltmuffen, um auf Dauer keinen Schaden zu nehmen. Die Einstellvorschrift lautet entsprechend Seitenspiel am Schalthebel in den Gängen 1-4. Damit meine ich nicht ausgenudelte Führungsbuchsen und Kugelpfannen, auch die Lager im Schaltbock müssen spielfrei sein.

Die Zwangsfeder in Richtung 3/4 führt zu permanentem Druck auf die Schaltmuffe. Einzig eine hochwertige, spielfreie Führung der Schaltstange im Tunnel macht Sinn, die Kosten der SWGN15 stehen aber in keinem Verhältnis zum originalen Pfennigartikel aus Kunststoff.

Ich hab auf der Betätigungsseite alle Möglichkeiten durch. Also diverse Schaltkupplerbuchsen, mit/ohne Schaltwegverkürzung usw. Neue Motor/Getriebelager, Schwingungsdämpfer-Motor (Cabrio), regelmäßiger Ölwechsel mit Shell Spirax sind obligatorisch. Nach meinen Erfahrungen neigt ein spielfreier Schaltkuppler zu Verspannungen, insbesondere in der Kombination mit einer Schaltwegverkürzung.

Am besten schaltet mein 915 in der Originalkonfiguration, also Schaltkupplerbuchse mit geringem Längsspiel und ohne Schaltwegverkürzung. Mit Zwischengas durchaus sehr flott.

Grüße, Armin
__________________
Carrera 3.2 Cabrio MJ86 RoW

"Jedes Mal, steigst du ein, als wäre es das erste Mal,..."
Udo Lindenberg
Mit Zitat antworten