Ja hallo erstmal,
ich bin neu hier im Forum und komme aus Hamburg. Normalerweise treibe ich Ducatis um den Kringel. Ich habe mir kürzlich einen 1994er 993 mit 90.000 Meilen aus Texas importiert und bin seit dem endlich (kurz vorm 40sten) 911erfahrer geworden.
So weit so gut, ich habe allerdings ein kleines Problemchen mit der Leistungsabgabe meines Wagens. Wie gesagt, es ist ein 993 mit 272 PS. Ab 4000 U/min packt der Wagen super zu und dreht entfesselt bis ca. 5600 U/min. Ab dann endet dieser Biß relativ abrupt und der Wagen dreht nur noch langsam höher bis zum roten. In den unteren Gängen fällt das nicht so sehr auf, da man mit dem hochschalten kaum nachkommt. Aber ab dem vierten Gang merkt man es deutlich. Aus meiner Beobachtung würde ich sagen, daß die Leistungskurve über 5600 abrupt runtergeht. Im 5. Gang bei ca. 210 kommt der Wagen dann auch nicht mehr weiter, außer ich schalte in den 6. Dann schafft er nach Tacho ca. 270 bei 5600-5700 U/min. Mechanisch klingt alles toll.
Bisher habe ich zu dem Phänomen folgende Vermutungen gehört:
1. Dadurch daß der Ofen nie gedreht wurde hat sich die Motorelektronik "verlernt" und muß mal eine Weile heiß gefahren werden.
2. Ölkohleablagerungen wegen der geringen Last und ggf. kurzer Strecken.
Ich glaube eher, daß die Motorelektronik entweder die Einspritzmenge oder den Zündzeitpunkt falsch rausgibt. Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen oder Tipps dazu ? Irgend ein Sensor ?
Danke im Voraus für Eure Hilfe