Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2006, 16:56
Benutzerbild von Nick911
Nick911 Nick911 ist offline
Registrierter Benutzer

Nick911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Abgaswerte nicht einstellbar

Hallo zusammen,

komme grad etwas angenervt aus der Werkstatt in der eigentlich nur eben der Schweizer Abgastest durchgeführt werden sollte.

Nach ca. 1 Stunde Einstellarbeit und Motor im Leerlauf, kapitulierten die beiden Mechaniker mit den Worten : Fahr damit mal zum Spezialisten....
Ausser dem Sprit hat mich die Sache grad immerhin nix gekostet.

Die CO Werte pendelten immer zwischen 3,3 und 3,7. Der CO 2 Wert betrug immer um die 13 Vol%.

Normal sind ja Werte zwischen 0,5 - 1 Vol% . Also morgen werd ich sofort nen Termin klarmachen bei jemandem, der sich damit auskennt.

Hat vielleicht trotzdem jemand von Euch nen Tipp woran das liegen könnte. DME steht, wie es sein soll, auf 0 und ansonsten gibt es auch keinere Auffälligkeiten. Wär über jeden Tipp dankbar.

Gruss
Niklas
Alt 12.08.2006, 15:33
Martin Martin ist offline
Registrierter Benutzer

Martin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Servus!

In meiner schweizer Zeit habe ich es tunlichst vermieden meinen Elfer zur Helvetieren. Ich hatte immer das Gefühl daß dort soviel Sicherheit herrscht, daß zum Glücklichsein kein Platz mehr bleibt.
Wer sollte ein berechtigtes Interesse daran haben einen Klassiker aus dem Verkehr zu ziehen mit dem ohnehin nicht DIE großen Laufleistungen erbracht werden? Es gibt ein paar Punkte bei denen ich unser Land so richtig mag!

Grüße in die Runde

Martin
Alt 13.08.2006, 09:25
DTM-Stegs DTM-Stegs ist offline
Registrierter Benutzer

DTM-Stegs befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

wichtig ist auch bevor man anfängt an der ke-jetronic rumzudrehen, daß alles andere am Motor passt.....
insbesonders keine veralteten Zündkerzen, richtiger Zündzeitpunkt,kein stark verschmutzer Luftfilter, keine Falschluft im Ansaugsystem, ect.

meistens liegen liegen die Probleme daran, daß irgend etwas an der Gemischaufbereitungsanalge kaputt gegangen ist und nicht daß sich etwas verstellt hat.
das hann z.B. sein.... Motortemperaturfühler, Lambdasonde, Drosselklappenpotentiometer, undichtes Kaltstartventil, usw.
Alt 13.08.2006, 12:04
aleks-911c1 aleks-911c1 ist offline
Registrierter Benutzer

aleks-911c1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Niklas

Warst Du schon mal beim Jo Schwegler in Hermetschwil? ...ist ganz in deiner Nähe. Ich finde Ihn sehr kompetent und für die älteren Porsche Modelle ist er der Spezialist. Er arbeitet mit Sicherheit besser als die AMAG selbst und ist zudem auch viel billiger.

Grüsse
aleks (CH)
Alt 13.08.2006, 21:03
Benutzerbild von Nick911
Nick911 Nick911 ist offline
Registrierter Benutzer

Nick911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also das Problem hat sich seit Donnerstag erledigt. Hatte nen Termin bei Fa. Schulthess in Aarau.
Nachdem die Grundeinstellung gemacht wurde sollte ich noch ne Runde fahren. Dann sofort das Messgerät angeschlossen und der CO Wert war nur noch auf 1.8 Vol%. Der Chef sagte mir dann auch dass halt die Peripherie tiptop sein müsste und frisches Öl sowieso drin sein sollte. Er musste dann ein wenig tricksen und die Werte passten.

Jedenfalls ist jetzt auch das Ruckeln bei sehr geringen Geschwindigkeiten weg, seit dem er vernünftig eingestellt wurde. So gern hab ich noch nie ne Rechnung bezahlt.

Was ihm sofort aufgefallen ist dass ich noch den alten NTC drin habe - den sollte ich mal austauschen.

@aleks-911c1
Danke für den Tip - Werd dann auch mal bei Bedarf nach Hermetschwil fahren. Ist das ne offizielle Werkstatt ? Zur AMAG werd ich mit Sicherheit nie mehr fahren. Dies aufgeblasene Pack in Schinznach kann mir mal den Buckel runterrutschen

Danke Euch allen und Gruss

Niklas( der jetzt viel sauberer unterwegs ist)
Alt 14.08.2006, 12:53
aleks-911c1 aleks-911c1 ist offline
Registrierter Benutzer

aleks-911c1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Niklas

Ja, das ist eine offizielle Porsche Werkstatt.
Hier noch der Link: Porsche Schwegler

Grüsse
@leks
Antwort