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  #1  
Alt 23.05.2012, 21:28
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Stehbolzen Heizklappen abgerissen

Hallo ihr lieben,

nachdem ich grade das Öltankproblem erfolgreich gelöst habe, das nächste: Da das Auto grade aufgebockt ist, habe ich mich an die Heizklappen gewagt, da die vergammelt sind. Eine Seite ging nach einigem Würgen und Fluchen ganz gut, auf der linken Seite ist natürlich der erste Stehbolzen gleich abgerissen nachdem die Mutter schon halb unten war....

Kann man den irgendwie ausbohren oder so? habe mir gedacht Dremel, kleiner Bohrer und dann immer größer oder so ähnlich, neues Gewinde reinschneiden und neue Schraube rein.
Derjenige der da selbst-sichernde Schrauben genommen hat gehört verprügelt

Wer hat da gute Ideen/Erfahrungen?

Danke

Jan
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  #2  
Alt 24.05.2012, 08:15
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Einstieg Einstieg ist offline
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911

[quote=JPG;167583]Hallo ihr lieben,

nachdem ich grade das Öltankproblem erfolgreich gelöst habe, das nächste: Da das Auto grade aufgebockt ist, habe ich mich an die Heizklappen gewagt, da die vergammelt sind. Eine Seite ging nach einigem Würgen und Fluchen ganz gut, auf der linken Seite ist natürlich der erste Stehbolzen gleich abgerissen nachdem die Mutter schon halb unten war....

Kann man den irgendwie ausbohren oder so? habe mir gedacht Dremel, kleiner Bohrer und dann immer größer oder so ähnlich, neues Gewinde reinschneiden und neue Schraube rein.
Derjenige der da selbst-sichernde Schrauben genommen hat gehört verprügelt

Wer hat da gute Ideen/Erfahrungen?

Hallo Jan,
ja, das ist der Supergau, weil man ja auch so schlecht rankommt.
Vielleicht warst Du nur zu ungeduldig, ich habe die Schrauben 2 Tage lang immer wieder mit Rostlöser eingesprüht.
Deine beschriebene Vorgehensweise ist richtig, wenn auch der Platz beschränkt ist, evtl. versuchst Du es mal mit einer Winkelbohrmaschine.
Das mit den selbstsichernden Muttern ist nicht so falsch, ich habe sie in jedem Fall erneut eingesetzt, allerdings in VA
Hier kannst Du die Heizungssanierung nachlesen:
http://www.elfertreff.de/showthread....hlight=heizung
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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  #3  
Alt 24.05.2012, 08:46
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Hallo Bernd,

zu ungeduldig mit Einweichen kann ich nicht behaupten, die schraube hat ca. 2 Wochen "gezogen".
Bei der rechten Seite habe ich normale Muttern in verbindung mit Locktite verwendet.
Mal sehen wer gewinnt, gehärtete Schraube oder härterer Bohrer/Mechaniker

J
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  #4  
Alt 24.05.2012, 08:54
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Einstieg Einstieg ist offline
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Stehbolzen

zu ungeduldig mit Einweichen kann ich nicht behaupten, die schraube hat ca. 2 Wochen "gezogen".
Bei der rechten Seite habe ich normale Muttern in verbindung mit Locktite verwendet.
Mal sehen wer gewinnt, gehärtete Schraube oder härterer Bohrer/Mechaniker

Hallo Jan,
dann war es Pech.
Klar gewinnst Du!
Viel Erfolg!
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Bernd
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  #5  
Alt 24.05.2012, 18:51
d911o d911o ist offline
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Hi,
am Besten mit Geduld und einem Dremel die alten Muttern seitlich aufschneiden. Wenn der Bolzen abgerissen ist, eventuell durchbohren und von hinten eine Schraube mit flachem Kopf einsetzen, wenns geht. Grüße, Dirk
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  #6  
Alt 25.05.2012, 10:51
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
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Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Naja, solche Schrauben sind auch oft mit Unterbodenschutz oder Farbe verkleistert. Man sollte das Gewinde auf jeden Fall mit einer kleinen Drahtbürste schrubben (evtl. am Dremel), und die Mutter während des Abdrehens immer mal mit Gefühl hin und herdrehen, anstatt nur das Drehmoment zu erhöhen und die Schraube abzudrehen. Wenn man die Mutter 'runterschneidet, muss man beim Aufdrehen der neuen Mutter entsprechend hin-und herdrehen, um das Gewinde nachzuschneiden, sonst reisst die Schraube beim aufdrehen ab. Dies gilt für alle entsprechenden Schraubverbindungen, zum Beispiel auch an den Faltenbälgen und sogar für andere Autotypen.

Gruß - Christoph
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911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
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  #7  
Alt 25.05.2012, 23:41
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Afrika Afrika ist offline
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Hallo Jan,

willkommen im Club der Schraubenabreißer... Mir ist heute bei der geplanten Erneuerung der Heizklappen an einem Bolzen genau das Gleiche passiert Die rechte Seite ging problemlos aber die Linke macht noch Ärger. Hab auch alles schön eingeweicht, Morgen gehts in die 2. Runde...

Will auch versuchen den Bolzen auszubohren und dann ein Gewinde reinschneiden. Wir werden sehen......
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911SC Bj79, H-Zulassung, 930/10 mit 204Ps, 215000 km, DP11 Frontspoiler, Domstrebe, Tieferlegung, Sportfahrwerk, Spurplatten, 7/8" auf polierten Fuchs Felgen mit Stern in Wagenfarbe, Sportauspuff DP11, Momo Wildleder, Nadelstreifen / Schwarzes Leder, Kupferbraunmetallick
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  #8  
Alt 27.05.2012, 09:19
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manu195 manu195 ist offline
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Hallo,

ich habe de Heizklappen im Winter getauscht, hat alles soweit funktioniert.

Ich habe die Schrauben mit WD40 eingesprüht und zusätzlich die Muttern mit einem Gaslötkolben erwärmt.
Natürlich sind auch bei mir die Muttern sehr schwer aufgegangen, man braucht hier aber einfach Geduld.
Die Muttern immer nur so weit wie möglich lösen, wieder anziehen, einölen, warm machen und wieder versuchen zu lösen. Dies kann schon 30 min pro Mutter dauern, aber dafür mit Erfolg.
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Gruß aus Tirol
Manuel

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  #9  
Alt 29.05.2012, 11:18
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Nachdem sich 2 Muttern auch nach allem Zureden nicht lösen wollten habe ich einfach mit einer kleinen Bügelsäge die Muttern aufgeschnitten. Ging wiedererwarten total einfach und dann ließen die Muttern sich problemlos lösen.
Schade das mir die Idee nicht vorher gekommen ist dann hätte ich den ersten Stehbolzen sicher retten können. Aber so ist das Leben, mal verliert man und mal gewinnen die Anderen.......

Weiterhin viel Erfolg
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  #10  
Alt 11.06.2012, 12:44
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So, ein kleiner Zwischenstatus:

mit Sauber machen, Kunststoffring raus fummeln mit Dremel und viel Öl ging die 2. Schraube wunderbar runter, die 3. ist natürlich nach ner halben std. Würgen auch auf den letzten gewindegängen abgerissen. Aufsägen hab ich nicht hinbekommen mangels Platz bzw. habe mich nicht getraut, wollte das Gewinde des Bolzens nicht beschädigen.

Ich habe jetzt die abgerissenen Bolzen aufgebohrt und werde dann wahrscheinlich ein 4er Gewinde in den Bolzen rein schneiden und dann eine handelsübliche Edelstahlschraube nehmen. Eine neue Schraube einsetzen geht m.E. nicht, da von hinten nicht zugänglich (oder?).


Gruß Jan
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  #11  
Alt 11.06.2012, 13:45
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Ich habe jetzt die abgerissenen Bolzen aufgebohrt und werde dann wahrscheinlich ein 4er Gewinde in den Bolzen rein schneiden und dann eine handelsübliche Edelstahlschraube nehmen. Eine neue Schraube einsetzen geht m.E. nicht, da von hinten nicht zugänglich (oder?).


Hallo Jan,
eine neue Schraube von hinten einsetzen, da kommst Du nur durch die Klappenöffnung ran, dürfte schwierig sein oder Du hast Chirurgenhände.
Da der Stehbolzen 6 mm Durchmesser hat kannst Du doch mit 5 mm ausbohren, neues Gewinde 6 mm schneiden, und eine 6er Gewindestange einbauen und mit 2 Muttern kontern.
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  #12  
Alt 16.06.2012, 14:53
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So hat alles geklappt. Danke für die vielen Ratschläge. Nächste Baustelle ist allerdings schon eröffnet

Gruß Jan
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