Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.03.2011, 22:04
HellOnWheels HellOnWheels ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2011
Ort: Herzogenrath
Beiträge: 4
HellOnWheels befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Suche Gutachten Spurverbreiterung Turbolook

Hallo zusammen,

nachdem ich den Guten fast durch den TUEV hatte, fiel dem netten Pruefer dann so nebenbei noch ein, dass ich zu dem Gutachten vom Breitbau und den Felgen auf einmal noch ein Gutachten fuer die Spurplatten beibringen muss.
Bin zwar der Meinung ich habe mal irgendwo was dazu gehabt, finde es aber nicht mehr. Alle anderen Punkte sind mittlerweile geregelt.
Wagen ist zwar urspruenglich aus D, hat aber die letzten ca 20 Jahre in UK in diversen Garagen und Hallen verbracht. Und da kuemmert sich niemand wirklich um irgendwelche tollen Nummern, usw...
Nun gut.
Also, wie erwaehnt suche ich Gutachten, Unterlagen, Eintragungen oder alles sachdienliche zu den Spurverbreiterungen.
Vorne sind sie vom Aussehen her 2-teilig, gesamt 75mm, an der Nabe verschraubt. Hinten einteilig 55mm, auch mit Verschraubung.
Leider steht weder ein Hersteller noch sonst irgendeine Kennzeichnung mehr drauf. Zumindest ist auf Anhieb nichts zu erkennen.
Laut Porschezentrum in Aachen waeren es auch keine originalen Porscheteile.
Denke mal, dass dem Pruefer ein Papier ausreicht wo die Breiten und irgendwas mit ner Zulassung erwaehnt ist. Abmachen wird er die Reifen bestimmt nicht. Begutachtet ist der Wagen ja schon. Ist dann ja die Nachpruefung....
Hier mal Bilder von dem Corpus Delicti.
Falls ihr irgendwelche Ideen oder Papiere habt, bin fuer alle Hinweise offen.
Gruss, Roman





Bilder vom Auto gibts im Vorstellungsfred.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.03.2011, 22:48
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Roman,

hier mal was zum start:

Teilegutachten 18 10 07 3705/2 (2. Neufassung), letzte seite:

Zitat:
Hinweis:
Die 911 Turbo Fahrzeuge sind bis einschließlich Modell 1980 serienmäßig mit Distanzringen ausgerüstet
(vorn 21 mm und hinten 28 mm je Rad).
Ab dem Modelljahr 1981 verfügen diese 911 Turbo Fahrzeuge nur noch an der Hinterachse über
28 mm breite Distanzringe je Rad.
Auch die 911 Carrera “Turbo-Look” Fahrzeuge besitzen an der Hinterachse 28 mm breite Distanzringe
je Rad.
Wenn du gar nichts anderes findest, koenntest du diese masse verwenden, wenn du zum TUV faehrst.

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.04.2011, 23:41
HellOnWheels HellOnWheels ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2011
Ort: Herzogenrath
Beiträge: 4
HellOnWheels befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

leider hat der Pruefer ja nachgemessen und will den Wagen mit Gutachten nochmal sehen.
Daher wird mir das leider nicht wirklich weiter helfen.

Trotzdem Danke.

Bin also noch immer auf der Suche nach Ideen oder Papieren.

Gruss, Roman
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.11.2012, 20:11
Benutzerbild von B-Man
B-Man B-Man ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 334
B-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Spurverbreiterung für turbolook

Hallo Roman,

bist du schon weitergekommen? Ich habe nämlich ein ähnliches Problem. Ich habe einen 911 3.2, Bj. 1984 erstanden, der nachträglich auf TL umgebaut wurde. An der Hinterachse sind auf jeder Seite (unzulässigerweise) 2 Spurverbreiterungen übereinander montiert: Eine 7mm-Scheibe und darauf eine Verbreiterung von 57mm. Der Vorbesitzer zuckte nur mit den Achseln ("Ich habe keine Ahnung. Hat ein Kumpel von mir gemacht und der TÜV hat's nie bemängelt.").

Da ich mir vorstellen kann, dass ich irgendwann beim TÜV nicht so ein Glück habe, suche ich auch nach einer "vernünftigen" Lösung. Sämtliche Vertreiber von Spurverbreiterungen (z. B. H&R) haben zwar Verbreiterungen ähnlicher Gesamtbreite (65mm) im Programm, jedoch ohne ABE für das G-Modell.

Wie hast du das nun nach 1 Jahr gelöst?

Gruß

B-Man
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Spurverbreiterung.jpg (17,6 KB, 7x aufgerufen)
__________________
Wenn ich will, dann kann ich meinen Porsche auch mit unter 9 l/100km fahren. Aber das ist doch Benzinverschwendung.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.11.2012, 21:05
Benutzerbild von 396jubi
396jubi 396jubi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: NRW
Beiträge: 37
396jubi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Freunde des breiten Looks

vielleicht hilft diese Seite ja weiter :

http://spurverbreiterung.de/index.ph...Model)&typ=911

viel.Erfolg beim TüV
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.11.2012, 21:23
Benutzerbild von B-Man
B-Man B-Man ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 334
B-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Spurverbreiterung

Mensch, das ging ja schnell.
Klasse!

Danke schön und guten Abend!

J.
__________________
Wenn ich will, dann kann ich meinen Porsche auch mit unter 9 l/100km fahren. Aber das ist doch Benzinverschwendung.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.11.2012, 04:42
HellOnWheels HellOnWheels ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2011
Ort: Herzogenrath
Beiträge: 4
HellOnWheels befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

besser haette ich es nicht beschreiben koennen.

Auch bei mir fuehrte kein Weg an neuen Verbreiterungen mit Gutachten vorbei.
Leider kein guenstiger Weg, aber dafuer hat es funktioniert.

Viel Erfolg beim TUEV.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.11.2012, 05:43
Benutzerbild von B-Man
B-Man B-Man ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 334
B-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Verbreiterung

Kein günstiger? In einer Werkstatt meinte doch tatsächlich der Meister zu mir: "Vielleicht holen Sie sich irgendwo vom Schrottplatz einfach 'ne alte Achse vom Original Turbo und bauen die drunter."

Ich: "Einfach? Die liegen da sicher nicht zu Hauf rum."

Er wieder: "Ach, einfach mal gucken."

Es gibt schon komische Leute. Ich kenne nicht einmal einen Schrottplatz, wo überhaupt G-Modell herumstehen, geschweige denn Turbos. (Außer in Emmerich, wo jemand ist, der sich auf G-Modell spezialisiert hat)

Und wenn man tatsächlich an so eine Achse kommen sollte, dann ist dieser Umbau bestimmt teurer als eine Spurverbreiterung.

Gruß

J.
__________________
Wenn ich will, dann kann ich meinen Porsche auch mit unter 9 l/100km fahren. Aber das ist doch Benzinverschwendung.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.11.2012, 09:13
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von B-Man Beitrag anzeigen
Kein günstiger? In einer Werkstatt meinte doch tatsächlich der Meister zu mir: "Vielleicht holen Sie sich irgendwo vom Schrottplatz einfach 'ne alte Achse vom Original Turbo und bauen die drunter."

Ich: "Einfach? Die liegen da sicher nicht zu Hauf rum."

Er wieder: "Ach, einfach mal gucken."

Es gibt schon komische Leute. Ich kenne nicht einmal einen Schrottplatz, wo überhaupt G-Modell herumstehen, geschweige denn Turbos. (Außer in Emmerich, wo jemand ist, der sich auf G-Modell spezialisiert hat)

Und wenn man tatsächlich an so eine Achse kommen sollte, dann ist dieser Umbau bestimmt teurer als eine Spurverbreiterung.

Gruß

J.
Hallo Roman und J.
wenn ich das richtig deute, habt Ihr einen Turbolook mit dem Fahrwerk und den Achsschwingen des G Modells und mächtigen Spurplatten, um das Radhaus zu füllen.
Wenn man das Fahrwerk - Achsschwingen des Turbo einbaut, löst sich das Problem natürlich ohne große Probleme, ist aber sicher eine sehr teure Lösung.

Ich habe das bei meinem Turbolook anders gelöst:
Ich habe ebenfalls das G Modell Fahrwerk behalten, und um die Radhäuser zu füllen, habe ich nachträglich verbreiterte Fuchs Tiefbettfelgen montiert, vorne 9" hinten 11 J, alles eingetragen ohne Spurplatten.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SC Seite_001.jpg (83,8 KB, 15x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.11.2012, 16:55
Benutzerbild von B-Man
B-Man B-Man ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 334
B-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Breitreifen

Nun gut. Bei dir verteilen sich die Kosten dann lediglich auf die Reifenkäufe. Und diese Fuchs-Tiefbettfelgen gibt's bestimmt auch nicht unter 2Mille, oder?

J.
__________________
Wenn ich will, dann kann ich meinen Porsche auch mit unter 9 l/100km fahren. Aber das ist doch Benzinverschwendung.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.11.2012, 16:16
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Einstieg Beitrag anzeigen
..., und um die Radhäuser zu füllen, habe ich nachträglich verbreiterte Fuchs Tiefbettfelgen montiert, vorne 9" hinten 11 J,
Wie verhält sich das eigentlich mit diesen umgeschweißten Felgen?
Wer macht das, wie hält das, sind die von renomierter Quelle gestempelt, usw.?

Vielleicht gehts hier weiter: http://www.elfertreff.de/showthread....760#post171760

Danke vorab!
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG