Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.08.2014, 00:28
jensschumi jensschumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ölleckage zwischen Motor und Getriebe

Hallo Leute,

mein Motor ist nun wieder zusammen, eingebaut und läuft auch recht gut.

Es sind SSI-Wärmetauscher und ein 70mm Dansk Sportauspuff (Stahl) druntergekommen.

Allerdings habe ich jetzt einen erheblichen Ölverlust - es tropft zwischen Motor und Getriebe raus.
Nach meinem Kenntnisstand kann das eigentlich nur der KW-Simmering sein, allerdings hatte ich das Schwungrad garnicht ab.

Habt Ihr noch eine Idee, was da lecken könnte?

Gruß
Jens

Nachtrag:
Ich kann noch nicht mit Sicherheit sagen, ob es nach dem Abstellen weiterläut oder nur 'leertropft'.

Bei KWS würde es wohl irgentwann aufhören.
__________________
911SC Targa 1980 ROW

Restaurierung unter:
http://jensschumi.000webhostapp.com/911erCorner.php

Geändert von jensschumi (15.08.2014 um 00:37 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.08.2014, 03:25
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Jens,

glueckwunsch zu all' den neuerungen und verbauten extras. Man{N'' goennt sich ja sonst nichts ...

Ein paar gedanken zum oelverlust:

Zuerstmal eine bloede frage: Motoroel oder getriebeoel?

Wenn's motoroel ist, muss das nicht unbedingt vom simmering kommen. Es gibt da viele moeglichkeiten, dass oel 'anscheinend' aus der kupplungsglocke abtropft. Ich denke mal, dass du um einen ausbau von motor und getriebe nicht herum kommst, um den den genauen oelverlauf/verlust zurueckzuverfolgen.

Besorg' dir doch eine inspektionskamera, mit der du in der kupplungsglocke mal rumsuchen koenntest.


Good luck

William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.08.2014, 07:08
jensschumi jensschumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo William,

abgeschmeckt habe ich das Öl nicht, müßte aber Motoröl sein.
Sind beide neu reingekommen, daher noch sauber.

Mit dem erneuten Ausbau habe ich kein Problem, das geht ja recht flott von der Hand

Ne vernünftige Inspektioskamera wäre natürlich ein Goodie, habe mal mit einem Billigteil rumgespielt - das war allerdings ernüchternd.

Kommt wahrscheinlich, wenn ich mal neugierig auf das Innere von Zylinder -kopf bin...

Gruß
Jens
__________________
911SC Targa 1980 ROW

Restaurierung unter:
http://jensschumi.000webhostapp.com/911erCorner.php

Geändert von jensschumi (16.08.2014 um 09:46 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.08.2014, 07:55
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist gerade online
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Hallo Jens,
bist Du ganz sicher das es nicht von weiter oben kommt?

Bei mir waren es gleich 3 Stellen:
Undichter Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch, undichter Öldruckschalter,
Dichtung des Öltemperaturreglers.
Das hat bei mir die komplette Getriebeglocke versaut und nebenbei auch noch die Kupplung ruiniert.
Luftgekühlte Grüße
bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Getriebeglocke nach Ölverlust Motor.jpg (93,9 KB, 33x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.08.2014, 10:40
simplon simplon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 33
simplon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Öl

Hallo Jensschumi,

schau mal die Ölentlüfterschläuche genauer an...Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit.
Was man nicht so alles mit den Amischl... erlebt,sieht man an Deinem 11er.
Tolle Doku.Grüße in´s Dachauer Hinterland.

Grüße

Uwe F.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.08.2014, 13:59
jensschumi jensschumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Gestern den Motor raus - ging echt geschmeidig.

Es liegt am Kurbelwellensimmering, siehe Auszug meiner Homepage:

Hier sabbert's unter'm Schwungrad raus
Getriebeseitig furztrocken
Motorseitig eindeutig der Kurbelwellensimmering.
War bis zuletzt total unauffällig, die Schwungscheibe hatte ich bei der Revision nicht runter.
Merke:
Auch wenn der Block zusammenbleibt, auf jeden Fall den KWS austauschen...
__________________
911SC Targa 1980 ROW

Restaurierung unter:
http://jensschumi.000webhostapp.com/911erCorner.php
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.08.2014, 14:06
jensschumi jensschumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Einstieg Beitrag anzeigen
Hallo Jens,
bist Du ganz sicher das es nicht von weiter oben kommt?

Bei mir waren es gleich 3 Stellen:
Undichter Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch, undichter Öldruckschalter,
Dichtung des Öltemperaturreglers.
Das hat bei mir die komplette Getriebeglocke versaut und nebenbei auch noch die Kupplung ruiniert.
Luftgekühlte Grüße
bernd
Alles neu bei mir, was aber natürlich nicht heißt, das das nicht sein kann








__________________
911SC Targa 1980 ROW

Restaurierung unter:
http://jensschumi.000webhostapp.com/911erCorner.php
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG