Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2015, 15:29
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer

Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Horror Stehbolzen

Hallo Alle!

Vor einigen Jahren schon hatte ich mal den Krümmer an der linken Zylinderbank abgeschroben, weil ich die Ölleitung dahinter dichtziehen wollte. Dabei waren mir schon 2 oder 3 der Stehbolzen abgerissen. 'Rausbohren unter dem Wagen liegend war ein Horror. Ein paar Tipps dazu:
- Wenn die Schraube bündig abgeschoren ist, so sollte man mit 'nem Dremel erst einmal eine glatte zur Mitte der Schraube vertiefte Oberfläche herstellen.
- Die Mitte wird angekörnert und mit einem 2 mm Bohrer 1 mm tief gebohrt.
- Dann nimmt man einen 3 mm-Bohrer und bohrt ca. 5 mm tief, dann mit einem 6 oder 6,5 mm Bohrer nachbohren, danach wieder mit 3 mm tiefer vorbohren usw.
- Damit man die Bohrmaschine grade hält, unbedingt einen schönen rechtwinkligen, ca. 20 mm starken Holzklotz aus Hartholz (Teak ist gut) als Modell verwenden, durch den man mit einer Standbohrmaschine genau rechtwinklig die Führungslöcher in 3 bzw 6 oder 6,5 mm gebohrt hat. Damit erreicht man eine Genauigkeit von ca. 3°.
- Wenn man gebohrt hat, kann man mit einem 7 mm Bohrer und mit kleinen Stahlhaken versuchen die Reste der Schraube herauszubekommen.
- Man kann nur mit nagelneuen oder vom Profi geschärften Bohrern bester Qualität arbeiten, alles andere hat keinen Zweck.
- Linksausdreher oder Ausdreher mit Vierkant waren nutzlos, weil sie die Schraube eher aufweiten und verklemmen.
Die neuen Stehbolzen habe ich aus einer Edelstahl-Gewindestange angefertigt, und auch Edelstahlmuttern genommen, bis auf die Inbusmuttern, wo ich Originalteile genommen habe.

Dies Jahr wollte ich den rechten Krümmer abschrauben, weil - ja warum eigentlich? Ich glaube aus Symmetriegründen, und weil ich die verrosteten Schrauben nicht mehr sehen mochte. Diesmal hatte ich die Schrauben 2 Wochen eingeweicht mit 4 verschiedenen Hightech-Rostlösern, zwischendurch immer mal probiert, heißgemacht (allerdings nur mit Propanflamme) und immer wieder und wieder eingeweicht und eingeweicht; dazu nach William's Theorie einzelne Schrauben permanent eine ganze Nacht unter starker Drehmomentbelastung belassen - alles hatte keinen Erfolg. Am Ende gings nur mit Gewalt, aber auch schief: 3 von 6 Bolzen abgerissen.

Die abgerissenen Schrauben wieder, jetzt am Zylinderkopf, eingeweicht, gekonterte Muttern angebracht, Hitze, Zange, alles mögliche. Zur Krönung hab' ich die Schraubenenden (gucken ca. 20 mm 'raus) mit Flüssigstickstoff (-196°C) gekühlt, es half alles nix.

Was für ein Hobby, das hat Zeit und Kraft gekostet, immer wieder unter den Wagen schmeißen und wieder hoch, reinstes Circle Training, aber ist eben ein Sportwagen.

Wenn jetzt nicht noch jemand einen wirklich entscheidenden Tipp für mich hat, so bring ich das Auto Montag in die Werkstatt, der Meister sagt, mit Acetylenflamme wird der Bolzen zum Glühen gebracht und geht dann ohne Murren 'raus.

Irgendwelche Kommentare bitte?

Gruß - Christoph

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11