
24.01.2017, 13:57
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911 G Modell Bj. 1985, US-Reimport, Gaszug Umlenkung
Moin Zusammen,
bemerke seit einiger Zeit beim Fahren, dass die Drosselklappe nicht mehr richtig schließt. Das Gaspedal bleibt gefühlt hängen. Im Leerlauf an der Ampel bleibt der Motor auf ca. 1200 U/min. Mit der Fußspitze hole ich das Gaspedal zurück und dann ist er wieder bei ca. 800 U/min.
Habe in mehreren Beiträgen im Netz gelesen, dass die Umlenkung des Gaszugs im Laufe der Zeit schwergängig wird durch Korrosion, Dreck usw..
So auch bei mir. War ziemlich vergammelt. Habe es soweit zerlegt und 2 Kunstofflager entdeckt, die die Hülse auf der Welle halten. Jedoch läßt sich die Hülse nicht von der Welle abziehen, da sie gegen den Achsträger des rechten Hinterrads stößt (s. Foto).
Ist das nur bei meiner Baureihe so? Habt Ihr das schon einmal komplett am Auto auseinandergenommen? Habe ich etwas übersehen?
Noch ne Frage: Nimmt man ein spezielles Fett zwischen Kunststofflager und Welle? Würde jetzt normales Lagerfett verwenden.
Viele Grüße
Matze aus Hannover
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911 Coupe ohne Heckspoiler, Bj. 1985, Metall-Kat, US-Re-Import, preussischblau sowie 911 964 C4 Coupe, Bj. 1990
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24.01.2017, 15:51
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911
Zitat:
Zitat von MatzeP
Moin Zusammen,
bemerke seit einiger Zeit beim Fahren, dass die Drosselklappe nicht mehr richtig schließt. Das Gaspedal bleibt gefühlt hängen. Im Leerlauf an der Ampel bleibt der Motor auf ca. 1200 U/min. Mit der Fußspitze hole ich das Gaspedal zurück und dann ist er wieder bei ca. 800 U/min.
Habe in mehreren Beiträgen im Netz gelesen, dass die Umlenkung des Gaszugs im Laufe der Zeit schwergängig wird durch Korrosion, Dreck usw..
So auch bei mir. War ziemlich vergammelt. Habe es soweit zerlegt und 2 Kunstofflager entdeckt, die die Hülse auf der Welle halten. Jedoch läßt sich die Hülse nicht von der Welle abziehen, da sie gegen den Achsträger des rechten Hinterrads stößt (s. Foto).
Ist das nur bei meiner Baureihe so? Habt Ihr das schon einmal komplett am Auto auseinandergenommen? Habe ich etwas übersehen?
Noch ne Frage: Nimmt man ein spezielles Fett zwischen Kunststofflager und Welle? Würde jetzt normales Lagerfett verwenden.
Viele Grüße
Matze aus Hannover
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Hallo Matze,
1.
aus eigener Erfahrung vor vielen Jahren, bei mir blieb das Gaspedal ebenfalls hängen
Grund: Das Pedal verklemmte sich im Teppich, da ich damals 2 Bodenteppiche übereinander fuhr.
2.
sind alle erforderlichen Rückholfedern an ihrem Platz?
3.
Ich verwende Langzeitfett
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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24.01.2017, 16:28
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Hallo Bernd,
die Teppiche hatte ich auch schon im Verdacht und bereits vor 3 Wochen rausgenommen. Habe jetzt nur noch eine dünne Gummimatte liegen, die ca. 2cm vor dem Gaspedal endet. Das Problem blieb aber weiter bestehen.
Alle Rückholfedern sind neu und am Platz. Hatte ich im Sommer 2016 bei der Revision der Einspritzung und Öllecks erledigt.
Es liegt an der Umlenkung. Habe diese ja gereinigt, entrostet, neu gefettet und wieder zusammengebaut. Die Probefahrt heute war sehr positiv. Das Gaspedal geht jetzt seidenweich. Alles gut.
In einem 2. Step möchte ich aber noch die Kunststofflager erneuern. Nur wie entferne ich die Hülse von der Welle bei eingebauten Zustand des Motors und der Achsaufhängung? Muss man wirklich das halbe Auto zerlegen, um dieses Kunststofflager zu ersetzen?
VG
Matze
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24.01.2017, 17:48
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911
Hallo Bernd,
In einem 2. Step möchte ich aber noch die Kunststofflager erneuern. Nur wie entferne ich die Hülse von der Welle bei eingebauten Zustand des Motors und der Achsaufhängung? Muss man wirklich das halbe Auto zerlegen, um dieses Kunststofflager zu ersetzen?
VG
Matze
Hallo Matze,
möglicherweise mit Motor absenken max. 6 cm.
https://www.pff.de/porsche/index.php...#post154053430
Sollte Dein 85 er schon Heizklappen mit Bogen haben, müssen die Heizschläuche gelöst und abgezogen werden.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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24.01.2017, 18:46
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wimre ist das Teil wie eine Schraube in das Getriebegehäuse geschraubt, also komplett abnehmen - vielleicht zeigt der PET mehr darüber.
Schau dir aber auch die Umlenkung *auf* dem Motorgehäuse an - da waren bei mir gar keine Buchsen mehr drin...
http://jensschumi.site90.com/Corner/...G_2919_911.JPG
Gruß
Jens
Geändert von jensschumi (24.01.2017 um 19:00 Uhr).
Grund: .
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24.01.2017, 19:26
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Leerlaufschalter?
Die SCs haben ja so einen Mikroschalter oben an der K-Jetronic, der durch den Gaszug betätigt wird. Hatte auch zuerst Zweifel, ob die Motronik 911er sowas noch haben. Aber - ja: http://www.911-hkz.de/Motronic.htm
Hätte ich eher noch im Verdacht, die Dinger gehen ja auch hin und wieder in die Binsen:
http://www.elferliste-service.de/ind...rlaufschalter/
Gruß, Thomas
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81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
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24.01.2017, 20:52
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911
Zitat:
Zitat von jensschumi
wimre ist das Teil wie eine Schraube in das Getriebegehäuse geschraubt, also komplett abnehmen - vielleicht zeigt der PET mehr darüber.
Gruß
Jens
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Hallo Jens,
das wäre möglich, und dürfte das Teil 914 301 307 00 sein, nennt sich Bolzen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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Geändert von Einstieg (24.01.2017 um 20:57 Uhr).
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24.01.2017, 21:17
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Zitat:
Zitat von Einstieg
Hallo Jens,
das wäre möglich, und dürfte das Teil 914 301 307 00 sein, nennt sich Bolzen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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Jenau, dat isses:
https://www.google.de/search?q=914+3...w=1375&bih=827
Wird nach Entfernung des Splints mit einem kleinem Maulschlüssel oder Engländer mittels der Abflachung rausgeschraubt.
Gruß
Jens
PS:
Ich würde das Teil nachher mit temperaturfester Schraubensicherung (mittlere Festigkeit) einsetzen.
Sichrungsring hilft da nicht und wäre blöd, wenn's abfällt...
Geändert von jensschumi (24.01.2017 um 21:20 Uhr).
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25.01.2017, 06:21
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Moin zusammen,
das ist es. Die Welle wird einfach rausgedreht. Werde ich mal ganz vorsichtig versuchen. Nicht das ich da was abbreche/ abreiße. Schließlich ist die Verbindung auch schon über 30 Jahre alt, liegt im Spritzwasserbereich und ist wahrscheinlich festkorrodiert.
Alternativ: wie Bernd vorschlägt den Motor ca. 6cm ablassen. Würde ich aber erst bei der nächsten größeren Reparatur machen, die diese Maßnahme nötig macht. Zur Zeit funzt es ja sehr gut.
Thomas: es handelt sich nicht um einen SC sondern G Modell Bj.85 mit Motronic.
Ich hatte auch vorher am Motor rumgebastelt weil ich nicht wußte woran es lag. Microschalter, Leerlaufregler, Drosselklappe usw. in Verdacht gehabt. Letztendlich lag es an einem nicht freigängigen Gaszug. Sollte man bei diesen Symptomen immer als erstes prüfen.
Danke für eure Hilfe
VG
Matze aus Hannover
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25.01.2017, 12:41
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Also vielleicht ist mein Vorschlag ja daneben, aber manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. Evtl. bekommt man den Achsschenkel aus dem Weg, imdem man das hängende Rad etwas anhebt?
Gruß - Christoph
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Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
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26.01.2017, 07:09
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Hallo Christoph,
das ist natürlich eine sehr gute Idee. Werde ich ausprobieren und berichten 
Es ging auch nur um ein paar Millimeter.
VG
Matze
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31.01.2017, 06:56
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Moin zusammen,
so, es ist vollbracht. Die Gaszugumlenkung ist mit neuen Kunststoffbuchsen wieder am Platz.
Die Idee von Christoph hat leider nicht funktioniert. Trotz anheben war der Achsschenkel noch immer im Weg um den Hebel von der Welle zu ziehen.
Ich habe dann die Welle abgeschraubt. Ging sehr einfach mit einem 8er Maulschlüssel.
Gaszug einstellen:
Weiß jemand wie man den Gaszug optimal einstellt bzw. prüft ob er richtig eingestellt ist? Gibt es da irgendwelche Werte oder macht man das nach Gefühl?
VG
Matze aus Hannover
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31.01.2017, 08:28
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Guten morgen,
der 3,2 l hat zwei Mikroschalter. Diese werden mit den 'Hebeln' betätigt, die auf der Drosselklappenwelle zu sehen sind. (..oder so ähnlich ;-) ich muß nachher mal genau schauen) DEr Leerlaufschalter ist einfach zu sehen. Der Volllastschalter ist auf der Vorderseite des Motors. Ich glaube, da ist ein Spiegel hilfreich um den mal zu finden. Ich weiß jetzt gar nicht, ob der Gaszu eingestellt werden kann oder die Schalter. Jedenfalls muß im Leerlauf der Leerlaufschalter gerade betätigt werden, und bei Volllast logischerweise der Volllastschalter. Wenn es ganz ruhig ist und mal genau hinhört, kann man dabei ein leises Klicken hören.
Viele Grüße
Christian
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31.01.2017, 11:08
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Gaszug einstellen:
Weiß jemand wie man den Gaszug optimal einstellt bzw. prüft ob er richtig eingestellt ist? Gibt es da irgendwelche Werte oder macht man das nach Gefühl?
VG
Matze aus Hannover[/quote]
Hallo Matthias,
wenn Du beim ausbauen nichts verändert hast.
imho, einfach die Kugelpfannen wieder aufklipsen und ausprobieren.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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01.02.2017, 06:09
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Moin zusammen,
nein, verändert habe ich nichts am Gaszug bzw. der Kugelpfanne. Hatte nur irgendwo im Netz gelesen, dass die Drosselklappe nicht immer 100% öffnet.
Werde es also mal ausprobieren und testen mit einem 2. Mann der auf das Gaspedal drückt während ich hinten die Drosselklappe checke.
Die Funktion Microschalter an der Drosselklappe ist mir geläufig.
VG
Matze aus Hannover.
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