Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2003, 02:27
Peter Weber Peter Weber ist offline
Registrierter Benutzer

Peter Weber
Beitrag CD-Wechsler im 964, wo einbauen?

Habe einen CD-Wechsler geschenkt bekommen und möchte diesen in meinen 964 C4 einbauen. Hat jemand Erfahrung, wo da der richtige Platz ist?

Im Kofferraum ist wenig Platz, da ich den 92 Liter Tank drin habe...

Danke
Peter
Alt 02.06.2003, 05:29
Benutzerbild von Thomas Lundt
Thomas Lundt Thomas Lundt ist offline
Registrierter Benutzer

Thomas Lundt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo,
das ist kein Problem, man fertigt sich für das Reserverad eine Abdeckplatte z.B. aus einer 12 mm dicken Spanplatte (oder besseres Material )an, die genau hineinpaßt. Sie wird schwarz-matt lackiert. An diese Platte "hängt" man den CD-Player so an, daß Werkzeug und andere Sachen noch hineinpassen. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht. Es soll auch solch ein Einsatz aus Plastik geben, ich habe bisher noch nicht herausbekommen wo.

Gruß Thomas
Alt 02.06.2003, 05:54
Mark Mark ist offline
Registrierter Benutzer

Mark
Beitrag

Hallo Peter,

ich habe den CD-Player vorne links (in Fahrtrichtung)über der Batterie angeschraubt. Dort befinden sich Metallhalterungen, die durchbohrt werden müßen. Das ganze habe ich dann über dem Teppich montiert, was sehr gut aussah und der Wechsler konnte auch nicht irgendwie verrutschen. Nachteil war allerdings, daß Du zum Ausbau der Batterie den CD-Wechsler ausbauen mußt. Montiert man ihn aber auf der rechten Seite, kann man die Reserveradabdeckung nicht mehr hochheben.

Mark
Alt 02.06.2003, 10:39
Kutti Kutti ist offline
Registrierter Benutzer

Kutti
Beitrag

@ Thomas Lundt
und wo gehst du mit dem Kompressor fürs Notrad hin??? Beides kriegst du nicht in die Mulde.

@ Peter Weber

Ich habs so gemacht: Ich hab einen 12er Wechsler vorne in den Kofferraum eingebaut. Zuerst habe ich das Kabel gezogen (rechte Seite, in Fahrtrichtung). Das überschüssige Kabel kannst du überall verstauen. Dann am Wechsler auf einer Seite kebendes Klettband genommen und an den Wechsler festgeklebt. Das Gegenstück auf den Teppichboden.
Absolut rutschfrei bei Kurvenfahrt und "Negativbeschleunigung" . Wenn du was einladen willst, kannst du den Wechsler an jeden beliebigen Ort im Kofferraum verfrachten, oder sogar den Stecker trennen und ganz rausnehmen.

Porsche 4ever
Alt 03.06.2003, 04:27
Benutzerbild von Coyote 911
Coyote 911 Coyote 911 ist offline
Registrierter Benutzer

Coyote 911
Beitrag

Hi Kutti,

danke für den Tip mit dem Klettband. Ich habe meinen Wechsler momentan unbefestigt im Vorderteil des Kofferraums verkantet liegen und mit einer alten Jacke fixiert und gepolstert. Ich wollte das Teil bisher nicht fest verschrauben, da ich mich hinsichtlich des Stauraums (Targadach, etc.) nicht einschränken wollte.

Gruß

Peter
Alt 05.08.2003, 22:46
Peter Weber Peter Weber ist offline
Registrierter Benutzer

Peter Weber
Beitrag

@ Kutti

Wo genau hast Du das Steuerkabel verlegt? Ich finde einfach nicht die passende Öffnung.

Hast Du evtl. Bilder davon?

Danke
Peter
Alt 06.08.2003, 01:19
Registrierter Benutzer

Coyote 911
Beitrag

Hi Peter,

bei meinem 78er ist rechts oben im Fußraum auf der Beifahrerseite eine kleine Öffnung zum Kofferraum, wo ich das Steuerkabel durchfriemelt habe. Auf Kofferraumseite ist die Öffnung in der Nähe der rechten (in Fahrtrichtung) Halterung des Deckels.

Das müßte es beim 964er doch auch geben. Vielleicht ist ja von innen ein bißchen Teppich im Weg. Wenn Du es nicht findest, gebe Bescheid, dann schaue ich nochmal genauer nach.

Gruß

Peter
Alt 06.08.2003, 04:22
charodas charodas ist offline
Registrierter Benutzer

charodas
Beitrag

Hallo zusammen,
beim 964er hat mir ein Navi-Mann beim Einbau meines Becker-Radios den Weg nach draußen gezeigt: rechtes Instrument (Uhr) und linkes Instrument (Tankuhr) rausziehen, dann vom Radio hoch in die Uhr, hinter Tacho vorbei, hinter der Tankuhr raus in den Kofferraum, dabei die Plastikabdeckung vom Kofferraum ganz oben an der Scheibe entfernen, um zu sehen, wo das Kabel ankommt.
Aber vielleicht gibts auch einen direkten Weg, ohne den "Uhrentrick".

Gruß

Frank

If everything seems under control you are just not going fast anough!
Alt 06.08.2003, 05:37
mag356 mag356 ist offline
Registrierter Benutzer

Ort: Mannheim - dort, wo das Auto laufen (rollen) lernte .
mag356 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Elfertreffler,

ich hab bei meinem 964er auch den Wechsler vorne mit Klettband am Teppich befestigt. So kann ich, je nachdem was ich vorne rein packe, den Wechsler woanders verstauen.

Das Wechslerkabel hab ich unterhalb des Sicherungskastens durchgezogen. Da geht ein dicker Kabelstrang durch. Am besten schiebt man einen dicken Draht vom Fussraum aus Richtung Kofferraum und zieht daran das Wechslerkabel mit viel Gefühl nach. Das ganze braucht schon etwas Fingerverbiegerei, aber das ist wohl der direkteste Weg.

Da ich noch das 91er Modell ohne Airbag habe, ist da natürlich das Arbeiten etwas leichter. Mit Airbag dürfte es schon enger unter dem Armaturenbrett zugehen.

Schöne Grüsse

Marcus
Alt 06.08.2003, 08:26
Kutti Kutti ist offline
Registrierter Benutzer

Kutti
Beitrag

@ Peter Weber

Ich habe das Kabel durch die Öffnung, die Coyote 911 beschrieben hat, gezogen. ALLERDINGS ist dieses Loch bei mir witer unten (hab ein Modell mit Airbag), etwa auf Höhe der Fussauflage der Beifahrerseite.
Und das ist der Haken. Das Loch siehst du, wenn man bei Kofferraum rechts, bei den Luftkanaelen runterschaust, eben NICHT!
Ich hab da gemogelt. Mein Vorbesitzer hatte bereits ein dreipoliges Stromkabel gezogen. War im Fussraum unter dem Teppich und im Kofferraum beim Reserverad, abgeschnitten. Keine Ahnung für was er das Kabel hatte.
Ich hab dann meins nur noch an das andere befestigt und es durchgezogen .
Haette vermutlich sonst keine Chance gehabt, das Kabel durchs Loch zu ziehen. man kommt dort nirgens mit den Haenden hin.
Vielleicht gibts bessere Lösungen.

Gruss Kutti

Porsche 4ever

Alt 09.08.2003, 08:16
peiki peiki ist offline
Registrierter Benutzer

peiki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo,

wo wuerde ich denn einen CD-Wechsler im 88er Carrera 3.2 einbauen?

gruss fragend peiki
Alt 09.08.2003, 12:07
superschulz superschulz ist offline
Registrierter Benutzer

superschulz
Beitrag

hi peiki,

ich hab einen 85 er carrera, also ähnlich.
mir ist das mit dem kofferraum zu umständlich da ich mein musik-set öfters wechseln mag und hab daher meinen becker 6-fach wechsler mit kabelbindern unter den fahrersitz an die stahlfedern geschnallt. dadurch wird er noch extra gefedert und ich kann mit einem griff nach hinten das magazin wechseln. ein 10er oder 12er wechsler passt da aber kaum drunter?

viel spass wünscht
claudius
Alt 10.08.2003, 09:21
Registrierter Benutzer

Coyote 911
Beitrag

Hi Peiki,

hat Dein Carrera noch die 'Geheimklappe' im Kofferraum? Sie befindet sich unterm Teppich zwischen A-Säule und Tank und darunter, ist Platz für Klima oder Standheizung, soweit ich weiß. Wenn das Fach leer ist, könntest Du den Wechsler hängend an der Klappe montieren.

Es gibt Kollegen die haben das Teil dort montiert. Mir wäre das zu umständlich beim CD wechseln, sodaß mein Wechsler immer noch durch eine alte Jacke fixiert, im Kofferaum rumliegt. Die Sache mit dem Klettband habe ich immer noch nicht auf die Reihe gebracht.

Gruß

Peter
Alt 10.08.2003, 10:11
peiki peiki ist offline
Registrierter Benutzer

peiki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Die Idee mit dem Sitz fand ich ganz gut.

oder ?!

guten Flug

peiki
Alt 11.08.2003, 06:21
Registrierter Benutzer

Coyote 911
Beitrag

Hi Peiki,

das würde ich im Coupe wohl auch machen. In meinem Targa ist mir der Kofferraum aber sicherer.

Gruß

Peter
Antwort