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  #1  
Alt 14.08.2003, 12:19
markus markus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Augsburg
Beiträge: 111
markus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag ungleichmäßiger Reifenabrieb

Hallo!

Bei meinen Vorderreifen beobachte ich einen wesentlich stärkeren Verschleiß auf der inneren Hälfte der Lauffläche. Außen habe ich sicher noch 5 mm, innen ist es schon grenzwertig. (War schon beim letzten Reifensatz so)

Ist das eine zwangsläufige Folge von korrekt eingestellter Spur und Sturz oder sollte ich mal alles neu einstellen lassen?
Hat es Sinn, mit den alten Reifen eine Einstellung machen zu lassen, oder erst mit den neuen?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten

Markus
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  #2  
Alt 14.08.2003, 21:59
11erC1 11erC1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Filderstadt
Beiträge: 70
11erC1
Beitrag

Hallo Markus,

genau das gleich Problem habe ich auch. Ich war aus diesem Grund letzte Woche in der Werkstatt um die Spureinstellung prüfen zu lassen (allerding bei meinem A6) - das Ergebnis - alles ist ok !?
Auf weiteres Nachfragen wurde mir dann folgendes gesagt - dies sei eine typische Auswirkung von Viel - bzw. Alleinfahrern die den sportichen Fahrstiel pflegen - da könne man nichts machen - ausser regelmässig den Luftdruck kontrollieren. Die Sache mit dem Luftdruck nehme ich zwar nur bedingt an, da ich eh immer mit mind. 3atü rumrausche, aber die Tatsache der Mehrbelastung vorne links scheint plausibel zu sein.
Eigentlich hilft nur das regelmässige Drehen des Reifens auf der Felge - also Reifen runter - drehen - und wieder drauf - das kostet zwar ein paar € - ist aber allemal billiger als sich alle paar km einen neuen Reifen kaufen zu müssen.
Falls ich komplett falsch liege - sind brauchbare Gegendarstellung herzlich willkommen - eine Diät habe ich bereits begonnen (weniger Gewicht - weniger Verschleiss !! )

Gruss
11erC1
__________________
Alle sprechen vom 3 Liter Auto -
ich hab eines ;-))
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  #3  
Alt 14.08.2003, 22:59
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag


Also, ich glaube ich habe das richtig verstanden: Das Problem tritt nicht nur am vorderen linken Rad auf, sondern an beiden Vorderrädern ist die innere Lauffläche stärker abgenutzt als die äußere. Also die plausibelste Erklärung ist der Sturz. Viele Sportwagen-Fahrer lassen den Sturz auf "negativ" stellen, damit die Strassenlage in Kurven besser wird. Der Nachteil ist natürlich bei normal bewegten Autos, daß sich die Innenfläche stärker abfährt. Also Sturz überprüfen lassen..., aber bei soviel Abnutzung sollte man das auch mit blosem Auge sehen können. Dei Räder stehen dann etwas schief im Radkasten.

Grüße
Winnie
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  #4  
Alt 15.08.2003, 00:04
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
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Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Blinzeln

Hallo Markus,
der Sinn von negativ Sturz ist unter anderem bei Seitenneigung in Kurven die Aufstandfläche des Reifens besser zu nutzen. Nachteil eines extremen Sturz ist eine erhöhte Empfindlichkeit auf Spurrillen und stärkerer Verschleiß innen. Mit neuen Reifen würde ich das Auto auch vermessen und einstellen lassen (natürlich mit Radlasten). Besser ist es übrigens gleich alle Reifen zu erneuern.
Olaf
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  #5  
Alt 15.08.2003, 01:38
964 Targa 964 Targa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Solingen
Beiträge: 93
964 Targa
Beitrag

Bei mir waren die Gummilager der Achsschenkel verbraucht. Nach Austausch der Achsschenkel war der Reifenabrieb wesentlich gleichmäßiger.
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  #6  
Alt 15.08.2003, 07:44
Ruedi Ruedi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Ziegelbrücke
Beiträge: 7
Ruedi
Beitrag

Bei mir war es zu wenig Luft.Vorne am Reifen
Links und Rechts abgefahren in der Mitte
noch ca 5mm. (Luft 1.9 bar)
Hinten beide Seiten innen abgefahren
aussen ca 6mm . (Zu viel Luft 2.8 bar)
Pirelli hielten nur gerade 6000Km.
Werde Luft jetzt besser prüfen!!!!!!!!

Ruedi
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