Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.10.2005, 05:59
Benutzerbild von RODI
RODI RODI ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Meppen/Emsland
Beiträge: 169
RODI
SC zieht nach links !!!

moin,

nachdem ich die komplette bremsanlage an der VA überholt habe - neue(ATE) scheiben, beläge, schläuche und AT-sättel von mittelmotor-übrigens erste sahne...-
zieht mein SC beim bremsen nach links

nach ca. 150km müssten die beläge ja wohl eingefahren sein oder?

hat das jemand schon mal gehabt?

gruss
RODI
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.11.2005, 02:45
C1Stolli C1Stolli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: 78582 Balgheim
Beiträge: 381
C1Stolli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ist es möglich, daß Du einen Bremsbelag bei der Montage irgendwo mitgefettet hast?
__________________
Hilfe - ich liebe ein Auto...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.11.2005, 03:20
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Oje... mal wieder das wichtigste aller wichtigen Fahrzeugteile... Deswegen gleich vorweg: Arbeiten an der Bremsanlage sollten nur sehr versierte und kundige Menschen durchführen...

Rodi, ich geh mal davon aus, daß das bei Dir der Fall ist, oder???
Also Du hast auch Dein Bremssystem richtig mit einem Bremsenentlüfter entlüftet, bis WIRKLICH keine Blasen mehr kommen...

Also es gibt viele Fehlerquellen, die ein einseitiges Ziehen mit sich bringen.
Eigentlich können alle Teile, die Du getauscht hast ursächlich sein (und sogar noch einige mehr)...

Deswegen kann man hier jetzt auch nicht sagen, was zu tun ist.

Ist das "einseitig ziehen" denn immer vorhanden ist, egal wie fest Du aufs Pedal drückst???

Das wäre schon mal eine wichtige Info um den Fehler einzugrenzen...

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.11.2005, 05:07
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Dreieich
Beiträge: 595
Micha
Also ich tippe auch auf entlüften, besser mit einem speziellen Werkzeug entlüften weil sonst geht der Hauptbremszylinder kaputt.
Im schlimmsten Fall sind die Überholten Bremszangen defekt, aber das kommt erst dann in Frage wenn man alles andere ausschließen kann.

Gruß Micha
__________________

Immer einen Schritt voraus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.11.2005, 07:36
Benutzerbild von RODI
RODI RODI ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Meppen/Emsland
Beiträge: 169
RODI
moin,
das ist nicht das erste mal das ich sowas mache

also beim entlüften waren null blasen mehr zu sehen...
das einseitige "ziehen" tritt hauptsächlich beim stärkeren bremsen auf. also nicht wenn ich z.b. vor der ampel ausrolle !?

gruss
RODI
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.11.2005, 23:13
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Dreieich
Beiträge: 595
Micha
Alles nochmal kontrollieren und vieleicht nochmals entlüften und dann auf den Bremsenprüfstand.
Hattest du die hinteren auch erneuert? und entlüftet?
Der Prüfstand würde auch da genaueres aussagen.

Gruß Micha
__________________

Immer einen Schritt voraus
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.11.2005, 06:12
Benutzerbild von Anne 2.7
Anne 2.7 Anne 2.7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Groningen (Holland)
Beiträge: 49
Anne 2.7
Hallo,

Lasse doch bitte mahl die Raddrücke vermessen. Das geht mit eine Waage pro Rad. Wenn das 'Gewicht' auf die Vorderachse nicht gleichmässig vertielt ist, gibt das Probleme, und zieht das Auto nach eine Seite. Bei starkes Bremsen schiebt Gewicht von die hinter nach die vorderachse, und wird dat Effect Grösser.



Auf Deutsch soll das ein Radlastwaage heisen. Das Bild ist das Schirm vom Messgerät. Das Gesamstgewicht ist 1094 kg. Auf die Vorderachse drückt 429 kg (ca. 40% des Gesamtgewichts), gleich verteilt über die Räder. Hinten ist die Differenz 3 kg, aber das ist kein Problem.

Anne 2.7
__________________

911 2.7 '77 (no. 2398 von 2449)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.11.2005, 12:08
Benutzerbild von Bones-SC
Bones-SC Bones-SC ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Kaff bei Frankfurt am Main
Beiträge: 271
Bones-SC
@Rodi:

Dein Prob hat mit den Radlasten überhaupt nix tun.
Luft kannst Du auch ausschließen, wenn Du festen Pedaldruck beim ersten antreten im Stand hast (Motor aus).

Du hast beim "überholen" der Bremssättel irgendetwas verkehrt gemacht.
Hast Du gesehen, daß die Bremskolben an der Auflagefläche zu den Bremsbacken etwas "abgesetzt" sind, die müssen in einen bestimmten Winkel zur Sattelunterseite (40 Grad - müsste ich aber nochmal nachsehen) gedreht werden.
__________________
Grüße von -Dirk- (aus Hessen)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.11.2005, 22:38
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Dreieich
Beiträge: 595
Micha
Ich glaube die Radlasten kommen mehr beim Fahrwerk zur Geltung, wobei bei mir momentan nichts eingestellt ist und trotzdem geradeausbremst.
Ich hatte meine Bremssättel auch überholt und dann wirklich peinlichst genau darauf geachtet das die Kolben im richtigen Winkel stehen. Weis jetzt leider nicht ob ich die Skizze noch habe, um es dann wenigstens vergleichen zu können. Ich hatte aber mal bei ATE in Frankfurt angerufen und ja leider nur auf die Mailbox gesprochen, aber es hatte dann innerhalb der nächsten paar Minuten tatsächlich jemand zurückgerufen .(Hätte nicht damit gerechnet).

Gruß Micha
__________________

Immer einen Schritt voraus
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.11.2005, 03:11
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
hi
das Einstellmaß ist 20° zur Drehrichtung der Bremsscheibe, gemessen von der oberen Sattelfläche. Siehe WHB.
Sowas sollte aber schon richtig eingestellt sein, wenn man ein paar überholte Sättel kauft, oder?

Radlasten kann man ausschließen, da der Wagen ja vor den Arbeiten funktioniert hat und am Fahrwerk nicht rumgeschraubt wurde. Ansonsten können stark verstellt Radlasten an der Vorderachse auch ein einseitiges ziehen verursachen.

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.11.2005, 05:52
Benutzerbild von Anne 2.7
Anne 2.7 Anne 2.7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Groningen (Holland)
Beiträge: 49
Anne 2.7
Zitat:
Zitat von Waffel Winnie
Radlasten kann man ausschließen, da der Wagen ja vor den Arbeiten funktioniert hat und am Fahrwerk nicht rumgeschraubt wurde. Ansonsten können stark verstellt Radlasten an der Vorderachse auch ein einseitiges ziehen verursachen.
Genau. Ik hatte nicht Gut gelesen:
Zitat:
Zitat von RODI
... nachdem ich die komplette bremsanlage an der VA überholt habe...
Entschuldige
__________________

911 2.7 '77 (no. 2398 von 2449)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.11.2005, 10:28
Benutzerbild von RODI
RODI RODI ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Meppen/Emsland
Beiträge: 169
RODI
moin leude,

also der pedaldruck ist volkommen i.o. - lässt auch nicht nach, ist sogar besser als vorher .
die kolben waren perfekt unter 20 grad montiert (habe eine lehre dafür - )
was mich aber ins grübeln bringt ist :
wenn ich den wagen in der garage leicht von hand hin und her schiebe kommt von hinten links (!!! ) ein schleifendes geräusch. ich denke di HA-bremsen sind auch für eine überholung fällig.
nur kann es denn sein, das wenn die hi-li-bremse etwas mehr zieht, die kräfte am lenkrad dermaßn spürbar sind, sprich bei starkem bremsmanöver leichtes gegenlenken ?
vorher hat der wagen übrigens irsinnig nach rechts gezogen, lag aber defenitiv an den VA-bremsen - die waren total grütze...

gruss vom RATLOSENRODI
__________________
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.11.2005, 10:32
Benutzerbild von RODI
RODI RODI ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Meppen/Emsland
Beiträge: 169
RODI
oh vergessen-

vielleicht sollte ich mal auf einen bremsenprüfstand fahren - um die VA im ihrer "unschuld" zu bestätigen...
kann mann sowas bei `ner werkstatt machen oder muß ich jemandem beim TÜV nerven

gruss
RODI
__________________
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.11.2005, 05:06
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Dreieich
Beiträge: 595
Micha
Wenn du im ADAC bist gehts bei bestimmten Werkstätten in deiner Umgebung, wenn nicht fahr in die nächste Werkstatt und drück dem Hansel ein Trinkgeld in die Hand.
Ich denke du solltest auf jeden Fall die hinteren jetzt auch machen. Wie ist das wenn du bei Fahrt auskuppelst und dich rollen läßt, merkt man einen Widerstand so das es den Wagen "bremst" ohne die Bremse zu betätigen? oder kurz nach dem Bremsen wenn Kolben also wieder zurückgehen sollte, aber dann doch in dieser lage bleibt -merkt man dann vielleicht einen Widerstand?

Gruß Micha
__________________

Immer einen Schritt voraus
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.11.2005, 05:38
Benutzerbild von Boyscout
Boyscout Boyscout ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 132
Boyscout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,
meiner zieht beim Bremsen wenn ich das Lenkrad loslasse auch in eine richtung. Eine Frage: Dürfen die Bremsen eigentlich leicht schleifen wenn der Motor aus ist, also ohne Bremskraftverstärker? Ist bei mir so an der Vorderachse, wenn ich den Wagen vor und zurückrolle schleifen die bremsen vorne ganz leicht, sollt ich das mal checken lassen oder gehn die Bremszangen etwas auf bei laufendem Motor? ...ist leider nicht mehr hörbar zweckse Motorgeräusch...
Danke im Vorraus

Gruss
Uli
__________________
911 SC 81´
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG