
27.09.2016, 21:49
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 08.2016
Ort: München
Beiträge: 59
|
|
993 Schalter auf Tiptronic umrüsten
Guten Abend!
Da ich ein Automaticfahrer bin und keinen Schalter möchte, meine Frage:
Ich bekäme einen schönen 993 (sowieso mein Traumauto!) bei dem eigentlich alles passt - außer dass er ein manuelles Schaltgetriebe hat. Geht für mich gar nicht!
Kann man ein gebrauchtes Automaticgetriebe (gibt es in der Bucht) anstatt der Schalterei verbauen? Brauche keine S-Schaltung, daher auch kein neues Lenkrad.
Falls sich das alles mit ca. 10tds. ausginge, würde ich es wagen.
(könnte mir natürlich gleich einen mit Automatic kaufen, aber der angebotene gefällt mir farblich sehr gut - innen wie außen)
LG!
|

28.09.2016, 09:03
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 11.2014
Ort: Köln
Beiträge: 217
|
|
Ich glaube, du willst gar nicht wissen, wie lang die Teileliste ist, um alles umzubauen.
Viel zu viel Aufwand.
Tipp:
Sofort Tipse kaufen. Sind ja auch sofort billiger als Schalter.
Das 6-Gang würden sie dir allerdings aus der Hand reißen.
__________________
Gruß aus Köln, Hans
3,2er Carrera Coupe 88,RDW,Felsengrün-699,nachgerüsteter Kat,M018,M220,M650,M473,M559,Adjustable Bump Steer Kit,Mille Miglia Cup 17",Bilstein Sportlich Strasse,964er Nockenwellen,grosse Drosselklappe.
|

28.09.2016, 10:25
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 08.2016
Ort: München
Beiträge: 59
|
|
..habe nicht feststellen können, dass da große Unterschiede sind zwischen Automatic- und Schalterpreisen.
War vielleicht mal - aber Schalter kauft keiner mehr (außer vlt. Kleinwagen, Transporter usw.). Brauche nur im Bekanntenkreis nachfragen: Schalter will keiner mehr!
Falls es wirklich unwirtschaftlich werden sollte, werde ich mich nach einer Tiptronic umsehen - ist allerdings auch nicht so leicht, da ich da gewisse Voraussetzungen haben: Innenfarbe kein Blau/Schwarz sondern grau, beige usw., unbedingt Cabrio!, kein! Allrad, dafür unbedingt Klima und Tempomat.....all das hätte der angebotene 993 - nur leider halt eine man. Schaltung!
|

28.09.2016, 10:58
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 11.2014
Ort: Köln
Beiträge: 217
|
|
Das mag eventuell für Neuwagen gelten. Daher auch so viele PDK Porsches.
Beim 993 Kunden ist Tiptronik eine heftige Abwertung.
Deine Farbkombis gibt es zuhauf als USA-Modell.
Sorry, aber es ist schon klar, das eine Tiptronik nur 4-Gang ist!
Die Aussage:
"Schalter will keiner mehr!"
Habe ich noch nie gehört.
Auf jeden Fall nicht in Verbindung mit Luftkühlung.
Sie dich nach USA-993 um!
Die haben oft deine Wunschausstattung.
__________________
Gruß aus Köln, Hans
3,2er Carrera Coupe 88,RDW,Felsengrün-699,nachgerüsteter Kat,M018,M220,M650,M473,M559,Adjustable Bump Steer Kit,Mille Miglia Cup 17",Bilstein Sportlich Strasse,964er Nockenwellen,grosse Drosselklappe.
|

28.09.2016, 11:02
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2012
Ort: Köln
Beiträge: 433
|
|
Moin,
verstehe ich nicht, gibt doch genug Angebote:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/se...AGE_UNREPAIRED
Übrigens eine Tiptronic von 1998 kann man mit modernen PDK's eher nicht vergleichen...
Am besten mal beides fahren und dann entscheiden ob die Tiptronik tatsächlich das richtige ist.
Gruß Tom
__________________
Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz 
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau
|

28.09.2016, 11:59
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 06.2006
Ort: Vogelsbergkreis
Beiträge: 311
|
|
Ein Freund will seinen 993 Tip verkaufen.
Außen Silber innen Rot - alle, wirklich alle Extras.
Ist ein seltener Targa! ohne Mängel und penibel gepflegt.
__________________

mit freundlicher Lichthupe
Bernhard
2.4S Targa 1972
|

28.09.2016, 12:31
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2009
Ort: 57234Wilnsdorf
Beiträge: 94
|
|
Hallo
Ich glaube da brauchst bei weitem Keine 10K für.Als ich vor ca 2 Jahren meinen 993 Schalter auf Tipse umbauen wollte (wegen Krankheit) hatte ich ein Angebot von um die 3000Euro für den Umbau.Alleine der Verkauf des 6 Gang Getriebes macht schon ein Großteil des Umbaus aus.
Ich habe damals meinen Schalter verkauft und mir ne Tipse geholt.Ich wollte nicht das der Schalter nicht mehr original ist,ich könnte mir vorstellen das so ein umgebauter Wagen sehr schwer wieder zu verkaufen ist.
Im übrigen bin ich mit meinem 993 Tiptronic S sehr zufrieden,das Schalten am Lenkrad macht Spaß und wenn man mit der Tiptronic richtig umgehen kann ist das schon in Ordnung
Dennoch hätte ich schon wenn ich gesund wäre lieber nen Schalter
Gruß Frank
|

28.09.2016, 15:14
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 08.2016
Ort: München
Beiträge: 59
|
|
US Import klingt gut! Sollen ja rostmäßig viel besser sein....weil hauptsächlich in den Süden verkauft
Allerdings ist das Argument "Wiederverkauf" auch zu überlegen....
ist dann halt wieder nicht mehr Original.
falls der Umbau nichts wird, kann ich mir ja dann gleich eine Tiptronic S kaufen, die Schalterei übers Lenkrad hat auch was!
LG
|

29.09.2016, 07:26
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 08.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 806
|
|
Zitat:
Zitat von holzer
, kein! Allrad,
|
Gabs bei 964/993 mit Tiptronic ohnehin nicht, erst ab 996.
Zitat:
Zitat von 934/5
Sorry, aber es ist schon klar, das eine Tiptronik nur 4-Gang ist!
|
Im Normallfall sogar eher eine Dreistufen-Automatik, da im Normalfall im zweiten Gang angefahren wird.
Grüße
Matthias
__________________
964 C2 Cabrio Tiptronic MJ 1991, Schwarzmetallic
924S (946) MJ 1988, Indischrot
924 MJ 1983, Alpinweiß
924 Turbo (931) MJ 1982, Lhasametallic
|

29.09.2016, 09:39
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 08.2016
Ort: München
Beiträge: 59
|
|
danke - auch wenn nur 3Gang - Hauptsache kein Schalter!
996 kommt überhaupt nicht infrage!!
|

29.09.2016, 17:06
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 11.2014
Ort: Köln
Beiträge: 217
|
|
Tiptronic-S.
Ist das nicht so, das man links hochschaltet und rechts runter?
__________________
Gruß aus Köln, Hans
3,2er Carrera Coupe 88,RDW,Felsengrün-699,nachgerüsteter Kat,M018,M220,M650,M473,M559,Adjustable Bump Steer Kit,Mille Miglia Cup 17",Bilstein Sportlich Strasse,964er Nockenwellen,grosse Drosselklappe.
|

29.09.2016, 18:36
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2006
Ort: nähe Amberg
Beiträge: 201
|
|
Servus "Holzer",
früher war der Harald hier mal aktiv (Benutzername: Speedster).
Am besten Du rufst bei Ihm mal an, und fragst, was so ein Umbau kostet.
http://www.grenzlandring-motors.de/
Bestell Ihm Grüße vom mv993 aus dem 993-Club.
Gruß,
Michael
|

29.09.2016, 22:15
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 08.2016
Ort: München
Beiträge: 59
|
|
Danke Michael.....
Bin aus Österreich - habe heute bereits div. Adressen angeschrieben und werde dies über den Winter planen.
Hatte auch Bedenken mit einem stärker gebrauchten Automaticgetriebe, aber anscheinend ist dieses eines der besten Getriebe und unkaputtbar - so zumindest die Meinung eines Getriebespezialisten in meiner Nähe.
P.S.: Werde mir aber dann doch die Lenkradschaltung gönnen, sollte kein großes Problem sein, da es damals auch für "normale" Tiptronic-993 nachrüstbar war - und es wird dann auch gleich ein Sportlenkrad werden. Bezugsadresse habe ich dafür schon, kostet neu ca. 1tdser.
LG
|

29.09.2016, 22:20
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 08.2016
Ort: München
Beiträge: 59
|
|
Danke, Alfanta!
für das Angebot - aber es muss ein Cabrio sein!
werde mich für den mir angebotenen entscheiden und umbauen lassen - das Schaltgetriebe aber aufheben.
LG
|

30.09.2016, 06:34
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 08.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 806
|
|
Zitat:
Zitat von 934/5
Tiptronic-S.
Ist das nicht so, das man links hochschaltet und rechts runter?
|
Nein, das "S" besagt lediglich, dass auch über das Lenkrad und nicht nur am Schalthebel manuell geschaltet werden kann. Und zwar mit beiden Lenkradtasten (Wipptasten) jeweils hoch oder runter.
Grüße
Matthias
__________________
964 C2 Cabrio Tiptronic MJ 1991, Schwarzmetallic
924S (946) MJ 1988, Indischrot
924 MJ 1983, Alpinweiß
924 Turbo (931) MJ 1982, Lhasametallic
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|