Zuviel Oel eingefüllt
Hallo
Mein 930er (Jg.86, 69'000 km) musste kürzlich zur MKT (Motorfahrzeug Kontrolle = TÜV). Dafür wurde u.a. auch der nötige Oelwechsel durchgeführt.
Ich fuhr persönlich zur MKT und der betreffende Prüfer lobte u.a den sehr guten allgemein Zustand des Fahrzeuges und im spez. den "trockenen" Motor. Tätsächlich hatte ich noch nie Probleme mit dem Oelstand.
Tage später entdeckte ich unter dem Motor eine relativ grosse Oellache. Sofort fuhr ich in die betreffende Garage und dort wurden (bei hoch rotem Kopf und tausend Entschuldigungen) ca. 1,5 Lt Oel abgelassen die beim Wechsel zuviel eingefüllt wurden!!!
Seither sind ca. 2 Wochen vergangen und jetzt wiederholt sich die ganze Schweinerei ein zweitesmal. Wieder massive Oelflecken auf dem Garageboden.
Uebrigens handelt es sich bei der Werkstatt um eine .....offizielle Porsche-Garage!? Die hat gemäss Rechnung 11 lt. Oel eingefühllt. Gemäss Betriebsanleitung sind ca. 10 lt richtig.
Nun meine Fragen an die Spezis unter Euch:
Könnte der Motor Schaden genommen haben?
Könnte die Ursache ein anderer sein als zuviel eingefülltes Oel?
Das Oel tritt ca. auf der höhe des linken Rades ca. 30 cm gegen Mitte des Fahrzeuges aus!
Gruss
Sumba