Hallo,
ich oute mich als 100 %-iger Automatikfan.
Derzeitiger "Fuhrpark" im Zweipersonenhaushalt :
-993C2, 4-Gang Tiptronic; ueber dieses Thema wurde schon genuegend geschrieben und hauptsaechlich gelaestert, Schwamm drueber "JUST FOR FUN",
-Polo N3, 1.6 l, 4-Gang Automatik "FOR SHOPPING", der Schluckspecht,
-Mercedes W 202 220 CDI, 5-Gang Automatik, der bequeme, oekonomische Traktor fuer lange, weite Strecken mit Gepaeck(F ist viel groesser als die BRD)
-Audi TTC 3.2 DSG, "ALSO FOR FUN", hauptsaechlich fuer die bessere Haelfte, die den 993 als zu hart und zu laut findet
Dieses 6-Gang Automatikgetriebe ist, m.E. die beste Automatik auf dem Markt,

aber nicht perfekt. Es kommen durchaus Fahrsituationen zustande, wo die Automatik den falschen Gang vorgewaehlt hat und das passiert nicht im Normalbetrieb (da lasse ich den Waehlhebel in Automatikposition), sondern im Gebirge mit entsprechend kurvenreicher Strecke.
Z.Bsp. fahre ich in Waehlhebelstellung "Manuell" im ausgedrehten 3ten Gang eine Steigung hoch, bremse vor einer scharfen Kurve hart ab und im Kurvenausgang manuell (mit dem Paddel am Lenkrad oder mit dem Tipronikebel) in den 2ten, dann dauert es, subjektiv laenger als 1 sec. bis der Motor Gas annimmt und voll beschleunigt.
Der gleiche Effekt tritt auch im Automatikbetrieb auf.
Ich vermute nun, dass die Getriebesteuerung, egal ob in manual/auto mode, waehrend der Beschleunigungsphase im 3ten Gang vor der Kurve den 4ten Gang vorgewaehlt und eingelegt hat, was nicht im Sinne eines fluessigen Fahrens auf kurvenreicher Strecke im Gebirge ist. Deshalb meine ich, dass die Getriebesteuerung/software Verbesserungspotential hat.
Der

Audi aftersalesservice hoert sowas natuerlich das erste Mal.
Muss ich meinen Fahrstil aendern?
Haette gerne Erfahrungswerte von TT DSG-Piloten, bin sicherlich nicht der enizige im elfertreff.
Ich weiss, dass der elfertreff ein Porsche-forum ist, das DSG ist/wird, denke ich, auch ein Porschethema.
Bei der PAG, vermute ich, arbeitet man intensiv an einer Optimierung und deshalb gibt es das von Vielen erwartete "DSG", fuer den neuen TT hat das Kind einen anderen Namen bekommen, bei der PAG immer noch nicht.
Ob es dann letzlich PDK heissen wird, bezweifle ich, denn wie sollen die Yankees und andere nur englischsprechende Zeitgenossen PDK verstehen/uebersetzen.
Gruesse
Karl