Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2003, 09:42
tv2000

Beitrag 964 elektr.fensterheber defekt?!?!

hallo zusammen,
frage an alle bastelfreaks:
seit heute morgen will meine linke seitenscheibe nicht mehr elektrisch nach oben fahren!
runter kein problem,also elktromotor funktioniert!!
es gab beim letzen runterfahren ein kleines knackendes geräusch aus der tür!
habe die verkleidung abgebaut(geht ja ausnahmsweise mal ganz easy),finde aber das problem nicht.
man kann, bei gleichzeitiger schalterbetätigung,die scheibe mit relativ viel kraftaufwand wieder nach oben drücken und sie fährt einwandfrei nach unten.
aber von alleine hoch will sie nicht.
wo könnte es dran liegen??
bin dankbar für jeden tip.

gute fahrt noch an alle.
grüsse
tv2000
Alt 27.12.2003, 10:12
911SC82

Beitrag

Hallo tv2000,

schau mal unter "Suchen" bei dem Vorgängermodell. Denke, daß die Mechanik und Einstellmöglichkeiten ähnlich sind. Rolo hatte mal gepostet, wie man dort etwas einstellen kann. U.U. findest Du es auch unter Dichtigkeit vom 911 Targa, weil dort auch etwas zum Thema Verstellen des Dreiecksfensters war.

Um zu testen, ob die Führungen noch parallel sind, würde ich einen linealähnlichen Gegenstand (der auch lang genug ist) in oder an die Führungen/Schächte bringen und nach oben führen. Wenn es ab einem Moment nicht mehr weitergeht, kannst Du davon ausgehen, daß damit etwas nicht stimmt. In der Tür unten würde ich schauen, ob etwas lose herumliegt, was abgebrochen sein könnte.

Vielleicht hilft Dir das erst mal.

Gruß Guido
Alt 28.12.2003, 13:36
Pit Pit ist offline
Registrierter Benutzer

Pit
Unglücklich

Hallo tv2000,

bzgl. Deiner priv. Nachricht: leider kenne ich dieses Problem nicht. Wenn ichs hätte, würde ich 2 Sachen kontrollieren:
1 - fester Sitz aller Führungs- und Dichtungsteile von Scheibe u. Mechanik; Führungsfilze und Dichtlippen können mit der Zeit aus ihren Verankerungen ausreißen und beim Verfahren der Scheibe nach einer Seite umklappen und die Mechanik bremsen bzw. blockieren.
2 - Verbindungsstifte und -achsen der Fensterhebermechanik auf Bruch kontrollieren; denkbar, daß ein ausgerissenes Lager o. Lagerbolzen nach einer Seite noch abgestützt ist, bei gegenläufiger Bewegung aber sperrt.
So oder so, auf jeden Fall kommst Du um das Freilegen der Mechanik und sorgfältige Kontrolle nicht drumrum. Viel Glück bei der Fehlersuche

Gruß - Peter
Alt 28.12.2003, 13:44
Pit Pit ist offline
Registrierter Benutzer

Pit
Beitrag

...nochmal Hallo,

kontrollier auch die Befestigungspunkte der Scheiben-Führungsleisten - wenns geknackt hat, wird irgendwo was gebrochen sein. Viel Erfolg.

Gruß - Peter
Alt 29.12.2003, 09:16
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer

guido_993cab
Beitrag

hallo,

wenn der motor garnicht anläuft, d.h. nicht erkennbar gegen einen widerstand versucht, die scheibe hochzufahren, würde ich

1. die schalter probeweise tauschen (von beifahrertüre)

2. messen, ob am motor bei aufwärtsbetätigung strom ankommt.

wenn aber die eingangsprämisse zutreffen sollte, tippe ich eher auf die heberkinematik als auf widerstände in der scheibenführung.

viel spass beim suchen,

grüße, guido
Alt 30.12.2003, 01:47
totto666 totto666 ist offline
Registrierter Benutzer

totto666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hi,
hatte das problem das es nur manchmal runter ging,aber immer hoch, ich hatte einach den schalter rausgezogen und die steckberbindung gesäbert, dann ging es wieder, war vermutlich nur korrosion.bei dir scheint es aber wegen des knackens was anderes zu sein.trotzdem viel glück
totto
Antwort