Hallo Leerlaufexperten !
Weil auch hier im Experten-Forum niemand einen Tipp für mich hatte, habe ich den Guten dann in fachkundige Hände
(freie Porsche-Werkstatt) gegeben ohne selbst zu basteln.
Für alle die es interessiert:
Als Übeltäter wurden gleich drei Fehlerquellen ausgemacht:
1) Leerlaufregler defekt - aber leider so, daß es mit bloßem Messen
des Widerstandes etc. nicht erkennbar war. Erst der Austausch auf Verdacht brachte deutliche Besserung.
2) ein Y-Schlauchstück aus Kunstoff (2,41 €

unterhalb des LLR, welches drei schwarze Gummischläuche verbindet, war gebrochen, so daß "falsche" Luft an irgendeinen Meßfühler gelangte.
3) der Meßfühler für die Ansaugluft-Temp. (ist beim normalen LMM direkt angeschlossen, bei meinem Heißfilm-Lufmassenmesser seperat in das Lufi-Gehäuse eingesteckt) hatte sich herausvibriert und hat somit falsche Werte geliefert.
Das war schon Alles !! - aber erstmal finden !
Erschwerend kam hinzu daß bei warmen Motor EBEN NICHT alles in Ordung war, wie ich gedacht/beschreiben hatte.
Der Motor drehte zwar bei erträglichen 1000 U/min (normal wäre ca. 800, wie ich heute erfahren habe) aber er lief vom Gemisch her viel zu fett (vor dem Kat) und leicht unrund. Die Abgaswerte waren trotzdem ganz passabel - hat wohl der Kat wieder gradegebügelt.
So - das ist jetzt alles wie weggeblasen und man merkt wie schön rund, ruhig und auch leiser der Gute im Standgas vor sich hingrummelt :-))))
- und die Nachbarn freuen sich auch !
Grüße aus Hannover.
Jürgen der E.T.