12.04.2005, 06:37
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Kat ist ausbaut
Hallo zusammen,
der Vorgänger hat an meinem 3,2er Mod. 88 den Kat ausgebaut. Nur alles weitere hat er nicht getan. Weiß jemand von euch was man noch machen muss? Er ist ohne Kat vom Werk geliefert worden. Wurde aber sofort bei
Porsche nachgerüstet. Motor 930/20. Steuergerätnummer:911.618.111.18. Nun müßte doch meines Wissens, die schwarze Gummikappe in das Kabel zur Lambdasonde gesteckt werden, um dort zu brücken.??? Dann sollte man wahrscheinlich noch das Adapter-Zwischenkabel in der Zuleitung zur Höhendose enfernen.??? So nun zur Höhendose.
Muss man daran auch noch was umstellen?
Vielen Fragen, die hoffentlich jemand beantworten kann. Kann es sein, das der Wagen im Moment zu fett läuft? Ich habe so den Anschein, und wenn ich mir den Auspuff so ansehe meint der das auch.
Ratlose Grüße Burghardt 
|

12.04.2005, 21:23
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Burghardt,
die Kabelbrücke wird im Rahmen der Katnachrüstung ENTFERNT, d.h. wenn Du jetzt wieder auf Nichtkatbetrieb zurückrüsten willst dann musst Du diese wieder EINSETZEN.
Die Überbrückung des kabelbaumseitigen Lambdasondensteckers wurde erst kürzlich hier diskutiert, bemühe mal die Suchfunktion hierzu.
Daß der Motor mit Katabstimmung (aber ohne Kat) zu fett läuft kann eigentlich nicht sein, wenn dann läuft er etwas magerer.
Gruß, Bernd
|

13.04.2005, 00:35
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Danke Bernd,
wie gut das ich nochmal nachgefragt habe. Mein PZ hat mir gesagt, das der Zwischenstecker raus muss. Der steckt schon dazwischen. Dann muss ich jetzt nur noch den Stecker in das Lambdasondenkabel stecken. Den habe ich jetzt bestellt. Könnte es denn sein, das der Motor mit Zwischenstück aber ohne Brücke im Lambdasondenkabel zu fett läuft? Oder sollte ich einfach mal CO einstellen lassen?
Gruß Burghardt
|

13.04.2005, 01:00
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Burghardt,
die Brücke im Lambdasondenstecker stellt eigentlich nur sicher, daß das Lambdasondensignal auch wirklich auf 0V zu Masse bleibt. Ist zwar offen auch der Fall, aber da könnten theoretisch Störspannungen reinfunken. Selber habe ich schon Messungen mit offenem Stecker gemacht und keine Störimpulse feststellen können.
Wenn Dein Motor also zu fett läuft dann muß das andere Gründe haben, steht denn der Leiterplattenschalter der DME auf der ganz linken Position?
Gruß, Bernd
|

13.04.2005, 04:11
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Bernd,
meinst du die Höhendose? Wie kann ich das feststellen? Wird hierzu die Dose selbst gedreht, oder die Schraube auf der Dose?
Worauf müßte sie den jetzt ohne Kat stehen?
Ansonsten kann das zu fett laufen doch eigentlich nur noch am CO liegen, oder?
Gruß Burghardt 
|

13.04.2005, 07:14
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Burghard,
nein, die Höhendose ist was anderes. Hier gehts um einen an der DME unter einem schwarzen Stopfen liegenden Drehschalter, an dem man das Gemisch 2 Stufen fetter und 1 magerer einstellen kann.
Sollte bei Verwendung unseres Super+ immer auf Stellung 0 (ganz links) stehen. (Achtung: dreieckiger Schlitz im Schalter, habe mir dafür extra was geschnitzt, wörtlich gemeint  )
Nach dem Drehen sollte man auch die Batterie kurz abklemmen, soweit ich weiß, weil erst danach die neue Einstellung übernommen wird.
Gruß
Uwe
|

13.04.2005, 14:05
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Uwe,
da sehe ich jetzt nur ??????
Soll diese Verstellmöglichkeit auch unter dem Fahrersitz sein? Ich dachte diese Sache würde an der Dose selber eingestellt.
Gruß Burghardt 
|

14.04.2005, 01:34
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hi Burghardt,
diese Höhendose liefert dem Steuergerät ein Korrektursignal zur Anpassung der Gemischaufbereitung an veränderte Luftdruckbedingungen. Die Dose selbst hat nichts mit Kat/Nichtkat Betrieb zu tun.
Der angesprochene Drehschalter ist direkt an der DME unterm Fahrersitz. Meines (Endnummer .12) hat jedenfalls einen, und er funktioniert
Gruß
Uwe
|

14.04.2005, 23:57
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hi Uwe,
danke für die Vertretung
Weitermachen....
|

15.04.2005, 01:14
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Na Bernd,
ich dachte ich sollte auch mal ran, wo ich doch die ganzen Weisheiten u.a. auch von dir habe
Gruß
Uwe
|