Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2010, 15:19
993 Speedgelb 993 Speedgelb ist offline
Registrierter Benutzer

993 Speedgelb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reifenwechsel

Hallo zusammen,
nach einem Besuch bei meinem Reifenhändler bin ich etwas verwirrt. Er sagte mir, dass es beim 993 C4 nicht gut ist, nur bei einer Achse (in meinem Fall die Hinterachse) die Reifen zu wechseln. Das Auto würde dann bei Geschwindigkeiten >140 Km/h "nicht fahrbar" und würde seitlich "ausbrechen".
Die Reifengröße ist 255/40 ZR 17 (auf 9x17). Das Reifenfabrikat ist Pirelly P-Zero Rosso N3.
Hat jemand, der einen 993 (vielleicht C4) fährt, auch die Erfahrung, dass Reifenwechsel nur immer an beiden Achsen gleichzeitig vorgenommen werden muss, um die Fahrstabilität beizubehalten?

Danke im Voraus für die Hilfe!
Alt 25.06.2010, 15:40
Benutzerbild von thomas.d.
thomas.d. thomas.d. ist offline
Registrierter Benutzer

thomas.d. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo, wenn ich Reifenhändler wäre, würde ich das auch sagen.

Ich selber wechsele seit 7 Jahren logischerweise öfter hinten als vorn und kann nicht finden was daran schlecht sein soll. (964 C 2) Und glaub mir, ich fahr auch schneller als 140 km/h.

Gruss thomas

PS.: Die meisten Antworten bekommt man in diesem Forum, wenn man sich mal kurz vorstellt, halt so wie im richtigen Leben auch.
Alt 25.06.2010, 18:04
Obirah 993-4S Obirah 993-4S ist offline
Registrierter Benutzer

Obirah 993-4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sagen zwar nicht nur Reifenhändler, aber ich hab das auch schon mal gemacht und nix negatives feststellen können.

Mag sein, dass es ne Rolle spielt, wenn man sein Auto oft im Grenzbereich bewegt. Aber bei "normaler" Fahrweise merkste nix.

Grüße,
Frank
Alt 25.06.2010, 21:50
Benutzerbild von Alex123456
Alex123456 Alex123456 ist offline
Registrierter Benutzer

Alex123456 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

also Reifenhändler sind mit Vorsicht zu genießen. Der, bei dem mein Carrera vor zwei Wochen war wusste zwar auch dass da DRINGENST die von Porsche vorgeschriebenen Reifen drauf MÜSSEN, aber dass man seinen Lehrling nicht den Bühnenarm an der "üblichen" Schwellerleiste ansetzen lässt wusste er nicht. Und er war hinterher nicht mal Mann genug die verbogene Leiste auf seine Kappe zu nehmen.

Mein Tip: Mit den Fotoapparat daneben stehen bleiben und sich ja nichts erzählen lassen. Im Zweifelsfall wollen die meiner Meinung nach immer nur schnellen Profit. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Viele Grüße
Alexander
Alt 25.06.2010, 22:35
Benutzerbild von Oberleinsiedler
Oberleinsiedler Oberleinsiedler ist offline
Registrierter Benutzer

Oberleinsiedler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo "speedgelb"

ich selber fahre in 993 C4 Cabrio und habe - wie viele andere auch - das Problem dass die Reifen an der Hinterachse mehr abnutzen als vorne . Dass es sich um einen Allrad handelt spielt dabei fasst keine Rolle.
Insofern musste ich 3 HA Generationen warten, bis ich von Bridgestone auf Pirelli wechseln konnte.
Und damit ist auch das Problem umschrieben:
Was Du auf gar keinen Fall beim 993 tun solltest, ist auf der VA und HA verschiedene Profile zu fahren. Ich habe das beim Bridgestone S02 und S02a gemerkt. Das geht gar nicht! Noch weniger vorne Fabrikat "A" und hinten Fabrikat "B".
Dass aber alle 4 gleichzeitig gewechselt werden müssen halte ich für ne "Gelddruckmaschine".

Beste Grüße,
Michael
Alt 26.06.2010, 05:26
Registrierter Benutzer

Zitat:
Mag sein, dass es ne Rolle spielt, wenn man sein Auto oft im Grenzbereich bewegt. Aber bei "normaler" Fahrweise merkste nix.

Grüße,
Frank
Logisch, ich bewege mich seit ich 911 fahre auch ständig im Grenzbereich, iss klar.

.....jedenfalls finanziell gesehen

Gruss thomas
Alt 26.06.2010, 07:40
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer

Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reifen

Hallo,
kann Thomas nur beipflichten, das ist eine Masche der Reifenhändler.
Ich hätte in 40 Jahren Porsche fahren, eine Menge Geld für solch einen Unsinn ausgeben müssen.
Hinten muß ich nach 16 - 18 tkm und vorne nach 60 tkm wechseln.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Alt 26.06.2010, 09:38
Registrierter Benutzer

Ja, irgendwie muss sich hartnäckig das Gerücht halten das Porschefahrer u.a. technisch etwas schlicht in der Birne sind, ihnen dafür aber das Geld wie Gras aus der Tasche wächst.....

Denen muss mit Ratschlägen unbedingt geholfen werden

Z.B.: Mit Tipps die mit den Worten beginnen, wie: So einen hatte ich auch mal, da müssen sie unbedingt.....

Aus natürlich reinen Vernunftsgründen fährt der Ratgeber heute einen runtergerittenen Golf III

oder:

Ich kenne einen Porschespezialisten.........
Bei Besuch des besagten Spezialisten stellt sich raus das der Spezialist zumindest Bescheid weiss das der Motor hinten sitzt.....oft endet es damit schon.

Je nach Tagesform nerven solche Ratschläge mal mehr mal weniger

Gruss thomas
Alt 26.06.2010, 16:56
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator

Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Es gibt schon 11er die da recht empfindlich reagieren und sich dann schlecht anfühlen. Wenn die Reifen die ersten 500 km runter haben und sich eingefahren haben, passt das dann meistens ganz gut.

Bei einem C4 auf 17 Zoll der Serienwerte fährt hätte ich keine großen Sorgen. Du solltest natürlich wieder die gleichen Reifen aufziehen wie du sie noch auf der VA fährst...logo

Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Antwort