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  #1  
Alt 28.06.2010, 20:40
ogottsch ogottsch ist offline
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ogottsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Motor stibt ab beim einlegen des Rückwartsgang (Tiptronic)

Hallo zusammen,

bei meinem 996 tiptronic geht sehr oft der Motor aus, wenn ich bei warmen Motor von D auf R schalte. Ich versuche dann immer sofort von der Bremse zu gehen, damit der Wagen leicht rollt, aber wenn ich Rückwärts einen Berg hoch fahren will, ist es fast nicht zu schaffen. Vor allem recht peinlich...

Ist vielleicht die Leerlaufdrehzahl zu gering?

Danke für eure Tipps.

Gruß
Olli
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  #2  
Alt 28.06.2010, 22:43
Guido S Guido S ist offline
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Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,


zuerst fehlerspeicher auslesen lassen, alles andere ist glaskugelgucken.
leerlaufdrehzahl ist sowieso nicht einstellbar,wird also ein defekt vorliegen.


guido
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  #3  
Alt 29.06.2010, 21:02
ogottsch ogottsch ist offline
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ogottsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Leider gehen die Sorgen weiter. Gestern lange Autobahnfahrt, brütent heiß. Kurz vor zu Hause, gelbe Motorlampe an, Scheiße.... Bin mit Familie unterwegs gewesen, bis dahin also nur Piano bis 150 km/h, nicht geheizt. Also Motor aus, abkühlen, anlassen. Lief nur auf 5 Zylindern.

Hin zum Bosch-Dienst. Die können leider nicht alles auslesen. Hatte Zündaussetzer auf einem Zylinder und habe mir gleich eine neue Zündspule eingebauen lassen. Dachte noch, Schwein gehabt, mit Montage 90 Euro.

Dann kamen noch folgende Fehler aus dem Motorsteuergerät dazu:
2 Unbekannter Fehler
128 Unbekannter Fehler
41 Steuergerät defekt
254 Unbekannter Fehler
Diese Fehler waren 4 mal drin. Und ich habe keine Leistung mehr uber 3000 U/min. .

Bosch meint, Luftmassenmesser defekt. Kann man aber nicht messen.(?)

Mein Verdacht, ich habe aus der Not die letzte Tankfüllung an der Billig-Tanke gemacht, vielleicht Scheiß-Sprit. Hatte ich schon mal bei meinem Benz. Also die hälfte mit Shell 100 Octan aufgefüllt und abwarten was passiert.

Mal sehen wie es weitergeht.....

Oder kann es sein, dass die Zündkerzen versaut sind durch den Zündspulenausfall und er deshalb jetzt keine Leistung mehr hat? Warum sollte der LMM gerade jetzt defekt sein. Bosch konnte sie mir leider nicht wechseln, war schon froh auf die Schnelle die Zündspule gewechselt zu bekommen.
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  #4  
Alt 29.06.2010, 23:58
Guido S Guido S ist offline
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Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,


Zitat:
Bosch meint, Luftmassenmesser defekt. Kann man aber nicht messen.(?)

normalerweise geht das schon. waren die anderen fehler vorher nicht drin ? läuft er denn jetzt auf allen zylindern ? fragen über fragen......




guido
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  #5  
Alt 30.06.2010, 08:09
ogottsch ogottsch ist offline
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ogottsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Guido,

er läuft wieder schön rund und macht keine Mucken. Nur die Leistung geht in den oberen Drehzahlenbereichen deutlich weg. Verbrauch ist ebenso wie sonst immer.

Ob der Fehlerspeicher vorher leer war, kann ich nicht sagen, da ich das erste mal in der Werkstatt war. Letzte Insp. ist ein Jahr her und ist nun auch fällig. Ich kann also zeitlich nicht eingrenzen, wann die Fehler gespeichert wurden.

Gruß
Oliver
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  #6  
Alt 02.07.2010, 21:00
Guido S Guido S ist offline
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Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,


fahr mal zu einer fachwerkstatt und laß den luftmassenmesser mal prüfen.


guido
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  #7  
Alt 03.07.2010, 06:57
ogottsch ogottsch ist offline
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ogottsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Guido,

habe mir einen neuen LMM eingebaut. Alles wieder i.O. Läuft wieder rund, hat Leistung und !!! er geht plötzlich nicht mehr aus.
Ich werde die Tage nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen

Gruß
Oliver
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