Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.02.2012, 22:35
scales1688 scales1688 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2011
Ort: Goldach
Beiträge: 22
scales1688 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Umbau 993 von US auf EU Spec

Hallo zusammen

kann mir jemand sagen was alles bei einem 993 4S umgebaut werden muss damit er der EU Version entspricht? Was kostet der Spass?


Christian
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.02.2012, 02:01
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Christian,

viele Fragen, viele Antworten ...

Hier die unterschiede zwischen US/RoW 993:

- anderes DME Steuergerät
- anderer Motor-Kabelbaum
- 4 Lambdasonden
- Zusatzlufteinblasung zur Verbesserung der Abgaswerte
- Bumper vorne und hinten
- Tacho in Meilen (mit km-Einteilung)
- Bordcomputer mit Meilenangaben (auch nicht änderbar auf km)
- anderer Tacho wg. anderer Reifendurchmesser gegenüber RdW
- 3. Bremsleuchte unter Dachkante (oder im Bügel beim Cabrio)
- länger übersetztes Getriebe (G50/20), RdW (Rest der Welt) - Fahrzeuge erst ab 08/1996
- keine Nebelschlussleuchte
- keine Leuchtweitenregulierung
- Alarm bei Tür auf und Zündung an
- Alarm bei Hauben nicht verschlossen
- andere Frequenzen bei den Handsendern
- Öl-Instrument hat amerikanische Bezeichnungen in den Warnlampen
- anderes Fensterheberrelais
- viele Warnaufkleber in den Aussenspiegeln, Tank, Tankuhr, Sonnenblenden etc.
- 3-Punktgurte hinten (nur Cabrio)
- keine seitlichen Kotflügelblinker
- Starten nur bei getretener Kupplung
- andere Radios
- ein US-993 ist serienmässig vorne 2 cm und hinten 1 cm *höher*
- Aluträger unter den Schürzen ohne Prallrohre, dafür richtige Dämpfer
- hintere Abschlepphakenverschraubung in der Mitte
- Positionslichter hinten seitlich
- Wasserwaage in den Scheinwerfern

Zum umbau brauchst du:

2 hauptscheinwerfer
2 Heckleuchten
1 Heckleuchtband
1 Anschluss für nebelleuchte
2 blinker kotflügel mit anschluessen
Die stossstangen koennen, muessen aber nicht getauscht werden ...

Umruestung mit $21 abnahme und entfernen des US aufprallschutzes ~ EUR 1,700

Die nebelschlussleuchte ist das 'schwierigste projekt'. Viel spass!

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!

Geändert von CaliCarScout (05.02.2012 um 03:12 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.02.2012, 03:39
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,


Zitat:
Die nebelschlussleuchte ist das 'schwierigste projekt'. Viel spass!

wieso ?

wenn das so schwierig ist bin ich dann mit ~400 euro dafür zu teuer oder zu billig ?


lwr kommt auf den prüfer an.
reifen brauchen den richtigen geschwindigkeitsindex.



guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.02.2012, 04:33
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Guido S Beitrag anzeigen
wenn das so schwierig ist bin ich dann mit ~400 euro dafür zu teuer oder zu billig
Im verhaeltnis zu all' den anderen arbeiten:
Ich denke, die kabelstripperei durchs ganze auto ... und da du durch den sicherungskasten musst, hast du halt noch eine 'extra' staffette

Die scheinwerfer, lampen und heckleuchtenband sind 'straight forward'.

Zitat:
Zitat von Guido S Beitrag anzeigen
reifen brauchen den richtigen geschwindigkeitsindex.
Absolut richtig. Die felgen sollten einen DOT stempel tragen, damit sie m.W. auch vom pruefer anerkannt werden.

Gleiches gilt auch fuer auspuff (um Gottes willen keinen 'aftermarket' topf), lenkrad und scheibentoenung (tinting) -
Haben wir was vergessen?

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!

Geändert von CaliCarScout (05.02.2012 um 04:40 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.02.2012, 15:40
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hier sind alle Unterlagen aufgelistet.
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.02.2012, 00:15
scales1688 scales1688 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2011
Ort: Goldach
Beiträge: 22
scales1688 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
William, Guido

Das war ja schon ganz schön ergiebig. Danke fürs erste.

Christian
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.05.2012, 23:40
scales1688 scales1688 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2011
Ort: Goldach
Beiträge: 22
scales1688 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
So- aus der Theorie wurde zwischenzeitlich Realität. Mein 993 2S wird in den nächsten Tagen verschifft und schaukelt dann Hamburg entgegen.
Das heisst aber auch, dass ich mich nun langsam um den Umbau kümmern muss. Es gibt 3 Optionen
1. Umbau gleich in Hamburg an einer guten (heisst erfahren und anständige Preise) Adresse machen lassen
2. Umbau in der Region Konstanz machen lassen ( ich werde das Auto in Konstanz verzollen)
3. Umbau bei mir in der Schweiz durchführen

Vom Umbauumfang her wird es etwa wie von William beschrieben sein + Fahrwerk Bilstein PSS10.
Ich bin für jeden Tipp / gute Adresse dankbar.

Gruss Christian
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.05.2012, 23:48
Black Sabbath
 
Beiträge: n/a
@ William

wenn man die Dinge schon 1:1 irgendwo abschreibt, könnte man auch angeben, woher das stammt...

http://www.993-cabriolet.de/Abweichung-US-Modell.txt
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.05.2012, 00:08
Gergi_993 Gergi_993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: München/Wiesenbach
Beiträge: 23
Gergi_993 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ Black Sabbath:

Ich glaube, Du tust dem William Unrecht und er hat bei Dir gar nicht abgeschrieben.

Der hat, wie es sein soll, diesen Link

https://911universe.uservoice.com/kn...articles/48691

angegeben und dann die Dinge rauskopiert.

Der letzte Teil fehlt nämlich auf Deiner Website.

Ich hoffe, ich tue nun auch Dir nicht Unrecht.

Schöne Grüße

Gerhard
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.05.2012, 06:43
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ihr habt alle recht - 99% der dinge, die ich hier schreibe, sind abgeschrieben. Porscheunterlagen, technische berichte, internet-geschreibsel', was auch immer - in mehr als 60 jahren ist ALLES schon mal von irgendjemanden aufgeschrieben worden.

Und die jungs, die es im internet veroeffentlichen, schreibens auch noch ab - so, alles in allem eine grosse familie der abschreiber -

Oder besser (und vornehmer ausgedrueckt), quellensammler ...

Wer also sich als 'ueheber' dieser dinge fuehlt, kann sich gerne bei mir persoenlich melden und mir erklaeren, warum er denkt, dass er's ist.

Sollte es aber nur um eifersuechteleien oder 'rechthabereien' gehen, dann bitte nicht meine zeit verschwenden.

Wer also fuer die zukunft technische unterlagen, ratschlaege oder 'material' braucht, kann sich das ja anstaendig (gegen richtiges geld) beim PZ oder buchhandel besorgen. Damit ist dann auch das klare quellenverzeichnis geliefert - kostet aber richtig geld.

Wer sich aber nur orientieren will, der ist gerne und herzlich bei mir willkommen. Nur, quellenverzeichnisse gibt's bei mir nicht. Hat seine gruende und ist kein geheimnis.

In diesem sinne

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.05.2012, 12:11
scales1688 scales1688 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2011
Ort: Goldach
Beiträge: 22
scales1688 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich hoffe, dass sich hiermit der Gelehrtenstreit erledigt hat. Nur noch soviel: Als Neuling bin/war ich sehr dankbar für die kompetenten,hilf- und witzreichen Ausführungen von William.
Und nun zurück zu meinen Fragen. Gib es hierzu noch Kommentare?

Gruss Christian
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG