
27.11.2012, 22:05
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Öleinfüllstutzen
Hallo zusammen,
mein 964 hat einen Riss am Öleinfüllstutzen an der Verbindung zwischen Rahmen und Einfüllstutzen (siehe Foto). Beim Einfüllen von Öl läuft aber nichts raus, auch nicht, wenn ich mit Absicht so schnell auffülle, dass der Einfüllstutzen bis nach oben hin voll mit Öl ist. Kann mir jemand erklären, wie der Einfüllstutzen aufgebaut ist? Ist da innen nochmal ein Rohr? Wenn ja, aus welchem Material? Das wäre eine wichtige Info, damit ich die richtige Reparaturmethode für den Riss wähle... Vielleicht weiß jemand etwas über das Ding. Vielen Dank schon im Voraus!
Grüße
Nobbe
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27.11.2012, 22:52
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Zum reparieren würde ich ihn ausbauen wolle.
Also warum nicht gleich ein Tauschtank nehmen?
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28.11.2012, 12:20
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Kann mir jemand den Aufbau des karosserieseitigen Einfüllstutzens erklären (mit weiterem Innenrohr, das zum Öltank gehört??)
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28.11.2012, 13:05
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964
Zitat:
Zitat von N_964
Kann mir jemand den Aufbau des karosserieseitigen Einfüllstutzens erklären (mit weiterem Innenrohr, das zum Öltank gehört??)
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Hallo Nobbe,
mehr als das, was William schon mal gepostet hat, kann ich Dir auch nicht anbieten.
http://www.elfertreff.de/showthread.php?t=20922
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
Beim SC ist der Öleinfüllstutzen fest mit dem Öltank verbunden, ein Innenrohr gibt es nicht.
Wenn Du den Riss nicht dauerhaft schließen kannst, bleibt nur der Ersatz des Öltanks
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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28.11.2012, 16:44
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Zitat:
Zitat von Einstieg
Hallo Nobbe,
mehr als das, was William schon mal gepostet hat, kann ich Dir auch nicht anbieten.
http://www.elfertreff.de/showthread.php?t=20922
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
Beim SC ist der Öleinfüllstutzen fest mit dem Öltank verbunden, ein Innenrohr gibt es nicht.
Wenn Du den Riss nicht dauerhaft schließen kannst, bleibt nur der Ersatz des Öltanks
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Danke für den Hinweis. Bei (meinem) 964 ist es aber so, dass der Öleinfüllstutzen im Motorraum fest mit dem Rahmen verbunden ist (verschweißt?/gegossen?was auch immer). Das sieht man auch auf dem Foto. D.h. wenn ich den Öltank ausbaue, verbleibt der Einfüllstutzen trotzdem im Motorraum...
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28.11.2012, 16:58
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Wenn Du festgestellt hast, dass kaum eine Leckage besteht, dann ist es doch eigentlich völlig unkritisch. Was soll denn passieren? Da ich mir nicht vorstellen kann, wodurch an der Stelle solch ein Leck entstehen kann, vermute ich mal es war schon immer da.
Der obere Rand des Füllrohres scheint umgebördelt zu sein, damit dadurch oben eine breite Dichtfläche entsteht. Das wäre dann der Hohlraum, den Du beobachtet hast. Müsstest Du eigentlich durch einfache Augenscheinnahme verifizieren können.
Gruß - Christoph
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Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
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