Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.06.2014, 14:14
Extremus Extremus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2014
Ort: München
Beiträge: 3
Extremus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Porsche 993 Turbo Qualm ohne Ende

Ihr Lieben!

Mit der o.g Themenstellung habe ich hier schon viel gelesen: Leider ist mein Fall etwas anders....
Nach über 1 Jahr Standzeit ist mir unter dem linken Turbo ne nette Öllache aufgefallen. Lappen drunter : Gut is!
Beim Starten hat er dann allerdings am rechten Auspuff ne Wolke rausgehauen, die nicht mehr enden wollte: Nebelmaschine!!! so daß ich den versuch nach 2 Minuten abgebrochen habe.
Vorher war es so, das das nach kurzer Fahrstrecke aufgehört hat und ne Undichtigkeit war auch nicht da.

Hat einer von euch ne Idee was das sein könnte? Ölpumpe scheidet wohl aus...

Ratlose Grüße
Extremus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.06.2014, 15:14
Elfer123 Elfer123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2012
Ort: Mond Basis Alpha Eins
Beiträge: 234
Elfer123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
##########

Geändert von Elfer123 (15.07.2014 um 16:45 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.06.2014, 16:47
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

ich wuerde mal klein anfangen:
  1. Welches oel verwendest du? 0W40? Raus damit! In jedem fall wuerde ich dir einen oelwechsel vorschlagen.
  2. Beim wechsel unbedingt darauf achten, dass du einen ORIGINAL PORSCHE filter draufhast. keinen Mahle, keinen Bosch oder XYZ ... Das hat mit dem bypass-druck des filters zu tun. Die meisten NICHT-PORSCHE filter sind 'too tight' und oel wird in den auffangtank gequetscht (siehe 5.)
  3. Am motor einen ablasstest (leak-down test) vornehmen lassen. KEINEN kompressionstest! Sollest du +12% verlust dabei haben, dann den waermetauscher abnehmen und dir die keramik am auslasskruemmer anschauen. Sollten da risse sein, dann hat wahrscheinlich dein turbo was abbekommen.
  4. Hast du ein ruecklaufventil (aftermarket) in deinen oelzulaufleitungen installiert? Wenn nicht - well - dann ist es zeit!
  5. Wenn das alles nichts bringt, dann sollest du den ablass an den turbos mal oeffnen. Sollte sich hier uebermaessig oel angesammelt haben, dann hast du ein problem.
    Oel von der kurbelwelle fuellt den turbo und den auffangtank. Der oelfilter ist hier meistens der uebeltaeter (siehe 2.): oel wird durch die abdichtung ins turbosystem gepresst.
Zum guten schluss noch die turbos pruefen. Nimm' die plastikzuleitungen ab und auf oel checken. Wenn da oel drinnen ist, dann die bank anrufen und die kreditkarte aufladen

Zusammenfassend: In gut 90% der faelle ist es der oelfilter. Mit dem einbau von ruecklaufventilen in den zuleitungen (im stil des 996) solltest du dem problem beikommen.


In diesem sinne - good luck
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!

Geändert von CaliCarScout (20.06.2014 um 16:56 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.06.2014, 07:31
Elferfreund Elferfreund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: OWL
Beiträge: 386
Elferfreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Was hat der Motor denn gelaufen? Hat er WLS 1 oder 2 ?

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.06.2014, 20:38
Extremus Extremus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2014
Ort: München
Beiträge: 3
Extremus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke vorab für die Hilfe!

Der Motor hat nach Überholung (neue Ventilführungen) gerade mal 3000 Kilometer runter. Die (Tuning)Lader sind jetzt erst 11.000 Kilometer drin.

Qualmende Grüße
Extremus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.06.2014, 05:57
Elfer123 Elfer123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2012
Ort: Mond Basis Alpha Eins
Beiträge: 234
Elfer123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
#######

Geändert von Elfer123 (15.07.2014 um 16:44 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.07.2014, 19:31
Udo Dreher Udo Dreher ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2006
Ort: Tübingen
Beiträge: 2
Udo Dreher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hatte das gleiche Problem linke Seite 40 000km WLS II
Ölfilter und und alles probiert, selbst Lader Überholt ohne Erfolg.
Habe letztendlich Rückschlagventile vom 996 eingebaut und sieh da.
der Start nach wochen macht wieder Spass.

Grüssle Udo
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG