Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.07.2005, 12:40
993red 993red ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Bochum
Beiträge: 8
993red
Rotes Gesicht 993 Klima defekt

hallo leute, ich bin neu hier und möchte erstmal gratulieren zu diesem forum.

mein auto: 993 bj 07/94 schalter

mein problem: klima

wenn ich die klima aktiviere, ändert sich nichts an der drehzahl. der klimakompressor läuft nicht an.

ist u U die magnetkupplung defekt ?? oder könnte es auch einfach nur eine sicherung oder ein defektes relais sein.

ich danke euch für alle tipps diesbezüglich.

gruss
hardy
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.07.2005, 12:46
Frijack Frijack ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: 59174 Kamen
Beiträge: 589
Frijack
Beitrag

@ hardy

soweit ich weis, haben die klimaanlagen einen druckschalter, d.h. wenn kühlmittel fehlt, darf der kompressor nicht anlaufen da er sonst "festgeht".

das ist bei neueren autos der häufigste defekt.

frag mal in der werkstatt deines vertrauens.

gruss
frank
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.07.2005, 13:04
993red 993red ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Bochum
Beiträge: 8
993red
Beitrag

Bin ja mal gespannt, habe direkt morgen einen Termin beim Bosch-Dienst.

Eine Befüllung für 993 kostet dort nur 99,- Euro.

Ich hoffe, dass der Kompressor dann anspringt, ansonsten ...
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.07.2005, 03:00
Juergen993 Juergen993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Essen
Beiträge: 391
Juergen993
Beitrag

Wichtig ist aber auch den Grund für den Kühlmittelverlsut festzustellen. Denn sonst hölt die neue Füllung möglicherweise nicht allzu lange.

Gruss
Juergen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.07.2005, 03:04
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

Da ist ganz sicher das Kühlmittel leer! War bei mir auch so. Am besten du lässt bei der nächsten Füllung gleich ein Kontrastmittel hinzufügen. Nach einiger Zeit kann man dann das "Leck" ausmachen... soweit vorhanden.
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.07.2005, 03:15
Benutzerbild von Theodor
Theodor Theodor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: München
Beiträge: 184
Theodor
Beitrag

hallo hardy,

wie magic schon sagte, lass die füllung mit kontrastmittel ausführen. wenn du wieder welches verlierst, schau unter dem linken schweller nach. da laufen die rohre zum kondensator vor und die sind mit schellen am schweller befestigt. da gammeln sie sehr gerne durch. zuerst natürlich alle offenen leitungen und anschlüsse mit der uv lampe ableuchten.

gruß theo

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.07.2005, 11:29
993red 993red ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Bochum
Beiträge: 8
993red
Beitrag

@ all

vielen dank für die tipps.

der bosch-dienst sagte heute, der kompressor sei wahrscheinlich (zu 99%) ok, aber der kondensator und der trockner müsste gewechselt werden - kosten ca. 1000,- euro

hat jemand erfahrung wie lange der klimakondensator und trockner so hält ???

meiner ist Baujahr 94 und hat 85000 gelaufen.

gruss
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.07.2005, 13:03
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

hallo,

mein auto ist aus 94 und bisher gabs (mit der klimaanlage) keine probleme.
(hier sind ohnehin einige der meinung, ausbauen und bei ebay verhökern ist eh das beste, was man damit anstellen kann )

zur orientierung:

der trockner ist ein verschleißteil und sollte alle 2 - 3 jahre gewechselt werden. kosten im pz für das e-teil ca. 70 €. sitzt im radkasten vor links und ist nach entfernen der innenkotflügel gut zugänglich.

beim kondensator (e-teil ca. 320 €) wäre ich schon deutlich reservierter mit tauschen. die setzen sich im laufe der jahre etwas zu, können aber gereinigt und desinfiziert werden. mechanischer verschleiß ist da jedenfalls nicht. beim tausch gibts leicht probleme mit den verschraubungen der diversen leitungen, irgendwas geht meist kaputt.

der kondensator sitzt auch im radhaus vorn links, aber vor dem vorderrad. um da gut ranzukommen, muss die vordere PU-verkleidung runter.





mein eindruck ist, dass die boschfritzen ein bischen umsatz generieren wollen, porschefahrer haben schließlich genug geld.
ich würde es nochmal bei einem reinen autoklimabetrieb versuchen, sind im branchenbuch zu finden.

grüße, guido

__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.07.2005, 14:10
Ingo 911 Ingo 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: 59192 Bergkamen
Beiträge: 24
Ingo 911
Blinzeln

Hallo Hardy !
Bei meinem ging vor ein paar Monaten auch nix mit der Klimaanlage.
Auf ins Porsche-Zentrum-Dortmund.....
und erste Diagnose vom sehr netten und kompetenten Porsche-Meister (Herr Benedikt).
Kältemittel erneuern!! (weil es meist so ist)
Kosten: 117,- € plus Steuer
Genauso war es auch!
Will damit sagen, scheue keine Fachwerkstatt wegen der Kosten. Manchmal isses billiger.
Gruß
Ingo
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.07.2005, 23:50
CS993 CS993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 106
CS993
Beitrag

Moin Hardy,

wenn der Klimakompressor nicht anspringt, kann dies zwei Gründe haben: Entweder ein Elektrikfehler oder - wie schon von meinen "Vorrednern" erwähnt - fehlendes Kältemittel.

Für eine sachgerechte Diagnose sollte man zunächst einen Elektrikfehler ausschließen: Sicherungen kontrollieren, falls OK prüfen, ob beim Kompressor Strom ankommt, wenn der Schalter betätigt (und das Innenraumgebläse eingeschaltet!) ist.

Falls kein Elektrikfehler vorliegt, kann möglicherweise ein Auffüllen der Anlage genügen. Für die Einschätzung, ob ein relevantes Leck vorliegt, das beseitigt werden muß, kommt es darauf an, wann die Anlage das letzte Mal neu befüllt wurde, wie lange also, mit anderen Worten, die Befüllung gehalten hat. Bei einer rund zehn Jahre alten Anlage ist ein geringfügiger Kältemittelverlust hinnehmbar (bzw. das Leck kaum feststellbar), wenn der Verlust so gering ist, daß die Anlage nicht öfter als einmal jährlich nachbefüllt werden muß.

Den Kondensator würde ich nur austauschen, wenn er tatsächlich defekt und nicht reparabel ist, er ist kein Verschleißteil (anders als der Trockner).

Gekühlte Grüße aus Hamburg, Christoph
__________________
Support your lawyer -
sue somebody!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.07.2005, 00:46
993red 993red ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Bochum
Beiträge: 8
993red
Beitrag

hallo leute,

vielen dank für die vielen infos.

es ist so ausgegangen, dass der klimakondensator defekt war (oder auch nicht ??).

anlage gefüllt, trockner und kondensator gewechselt, 920,- euro ärmer.

... aber sie geht wieder
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG