Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.07.2005, 00:14
blauer911er blauer911er ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: kürten
Beiträge: 33
blauer911er
Beitrag er soll wieder glänzen....

frühjahr naht und der metalliclack ist ganz stumpf und schlierig.

ein freund empfahl mir folgende therapie: erst mal mit lackreiniger vorbehandeln danach mit einer handelsüblichen politur sonax oder 1z nachpolieren.

darf man überhaupt lackreiniger, also relativ grobkörnige politur auf klarlacken anwenden?

und welche politur empfehlt ihr für ein 16 jahre alten metalliclack?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.07.2005, 01:16
930Turbogold 930Turbogold ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Wattens/ Wien- Österreich
Beiträge: 71
930Turbogold
Beitrag

hallo blauer 11er!
ich bräuchte einen rat für meine goldene metallic flunder:

ich habe 3 stellen an denen leider etwas zu grob gereinigt (glaube mit so einem gelb grünen küchenschwamm) und es wurde der lack etwas zerkratzt; hab schon poliert wie ein depp aber wenn dsonne im richtigen winkel hineinscheint sieht man die kratzer leider noch immer...

habt ihr da vielleicht eien Rat?

lg Michael
__________________
DI Michael F.J. Sponring

alias Porsche 930 Turbo
- mein Goldbarren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.07.2005, 02:50
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

1. Vorbehandeln mit A1 Lackpolitur (Poliermaschine empfohlen) oder Porsche Tequipment Politur (ist das Gleiche... nur etwas teurer besonders angegriffene Stellen per Hand mit genügend Druck kreisförmig vorpolieren (wie kann man da auch nur mit 'nem Küchenschwamm ran gehen... hat mein Bruder auch schon mal gemacht... ...tztztz)

2. Nachbehandeln mit Willson Füllpolitur (wiederum Maschine empfohlen)

3. Versiegeln mit Liquid Glas. Anleitung genau beachten und mindestens 3 Schichten auftragen.

4. Sonnenbrille kaufen... wegen Blendgefahr!
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.07.2005, 03:15
Headroom42 Headroom42 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Bayern
Beiträge: 29
Headroom42
Beitrag

Hallo,

ich empfehle das hier:

Website Swizöl

Die Sachen sind nicht gerade günstig, aber verdammt gut um einen Lack wieder auf Neuzustand zu bekommen. Habe es selber schon angewandt. Es werden nur Naturstoffe verwendet und weiter braucht man nach dem Einwachsen bei pflegender Handwäsche lange nichts mehr am Lack machen.

Alternative dazu wäre eine Lackversiegelung wie z.B. Cairbon:
Website Cairbon

Auch dies habe ich an einem anderen Wagen (Neuwagen) machen lassen, ich bin von dem Ergebniss tief beeindruckt. Nach einem knappen Jahr sieht der Lack immernoch wie nagelneu aus, das Waschen des Wagens ist sehr einfach. Mit Dampstrahler im Waschmittelmodus drüber, dann nochmal mit entmineralisierten Wasser abstrahlen, fertig. Kein ewiges geschrubbe usw., Fliegen von Highspeedfahrten auf der Autobahn perlen quasi nur so ab vom Lack.

Gruß

Kai
__________________
Neid ist die ehrlichste Form der Anerkennung!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.07.2005, 06:27
GP911 GP911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: erledigt
Beiträge: 71
GP911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo.
Wir haben unseren 911 C1, Bj. 87, schwarz-metallic, mit SWIZÖL behandelt.

1.) Cleaner Fluid Medium
2.) Cleaner Fluid
3.) Wachs 911

Das Ergebnis ist super. Jedoch sollte die Anwendung streng nach der Herstellerangabe erfolgen. Dann ist es wirklich unschlagbar. Ich habe jedoch noch keine Langzeiterfahrung.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.07.2005, 10:10
Vampyr Vampyr ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: -
Beiträge: 226
Vampyr
Beitrag

nun hast du ein leidiges thema angesprochen, dass wie immer für viel wirbel sorgen wird.

die meisten hier schwören auf das gute (aber auch leider nicht sehr günstige) swizöl.

ich selber kann unter anderem die politur von rotweiss sehr empfehlen, klasse ergebniss, mein lacker benutzt nichts anderes.
auch matte lacke bekommt man damit wieder auf hochglanz.
ab und an kann man auch eine kleine flasche rotweiss versiegeler ergattern (gibts nicht überall zu kaufen), nach der politur auf den glänzenden lack auftragen, das auto glänzt damit noch stärker und erhält schutz, hält aber leider nur ca. 3 wagenwäschen.

eine günstige alternative, mit der ich auch sehr gute ergebnisse erziele, ist nigrin hartwachspolitur.
gibts günstig in fast jedem baumarkt.
nigrin teilt seine polituren in mehrere stufen ein, von 1 bis 5.
dieses ist "nur" stufe 2.
habe damit aber auch durch mehrmalige politur schonend richtig matte lacke wieder zum glänzen gebracht.
anschließend mit stufe 1 versiegeln. meines erachtens ein top ergebnis zu günstigem preis.

aber achtung:
habe mal einige color-polituren ausprobiert.
bin damit überhaupt nicht zufrieden.
das ergebnis sieht nicht immer gut aus (kommt aber auf die wagenfarbe an) und hält nur !eine! autowäsche.
verdeckt dafür aber auch kleinere kratzer einigermaßen.

__________________
Es geht einfach nicht ohne...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.07.2005, 11:09
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Stimme mit Magic überein...

die Produkte von Dr.Wack, also A1 sind sehr gut und nicht viel teurer ( wenn überhaupt ) als die anderen Mitbewerber. Ich benutze die Politur und das Speedwachs.

Zum Vergleich habe ich mir jetzt Swizöl bestellt, bin aber noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG