Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2004, 03:07
911forever 911forever ist offline
Registrierter Benutzer

911forever
Lächeln Doppelzündung 993

Hi Zusammen !

Ich hab mal gehört, daß die 964 so teuer im Unterhalt seien, weil sie eine Doppelzündung haben die dauernd Probleme macht und eine Kupplung mit einem Sündteuren Zweimassenschwungrad, welches beim Kupplungstausch extreme Löcher in die Haushaltskasse reisst. Mir wurde daher zu einem 993 geraten (hab schon einen gefunden und kaufe ihn morgen). ABER der 993 hat doch auch Doppelzündung und so eine ZMS-Kupplung. Warum ist das dann weniger problematisch ???
Ratlos...
Alt 12.11.2004, 03:44
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer

wolfgang911
Beitrag

...ganz einfach, die ersten 964 hatten ein ZMS mit anfälligen Gummidämpfern welches Modelljahr 1994 verbessert wurde, die Doppelzündung ansich ist kein Problem sondern der Zahnriemenantrieb vom 1. auf den 2. Verteiler, wurde auch geändert.

Beim 964 war bei den ersten Baujahren(glaube auch bis 1993) die Zylinderdichtung ein Problem, und beim Service sind die Ventile auch schwerer zugänglich, womit sich ein normaler Service auf locker 1250€ beläuft wenn nichts defekt ist.

Der 993 hat glaube ich auch schon Hydrostößel, womit das Ventilspiel einstellen entfällt(bin mir aber nicht ganz sicher)

Grüße Wolfgang

PS: außerdem ist die Karosserie des 993 deutlich schöner finde ich
Alt 12.11.2004, 04:10
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer

-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Korrekt, bis auf das "P.S."

Ciao, Andreas

2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Alt 12.11.2004, 05:50
mag356 mag356 ist offline
Registrierter Benutzer

Ort: Mannheim - dort, wo das Auto laufen (rollen) lernte .
mag356 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln

Hallo Wolfgang,

die Zylinderkopfdichtung war nur bis Modelljahr 90 ein Problem, wenn überhaupt. Ab Modelljahr 91 wurde das dann geändert.

Gruss Marcus
Alt 14.11.2004, 11:48
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer

wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen

Hi 911forever

ich hab seit 6 Jahren einen 993, jetzt 160 TKM, weder die Doppelzündung, noch das ZMS noch sonstwas macht nennenswerte Probleme. Der Motor ist stocktrocken (also, von aussen natürlich! :-) ) und macht absolut keine Probs. Ich hab auch noch die ersten Hydrostössel drin, manchmal tickern sie ein wenig, aber das ist unproblematisch. Trotz leistungskit hab ich nen Maximalverbrauch von 15.5 bis 16 Liter (dann geb ich aber auch Gas...), kann das Ding aber auch mit 160 gemütlich rollen lassen und brauche dann auffer BAB weniger als 10 Liter.

Da haste ein superschönes und bei ordentlicher Pflege treues Auto! Viel Spaß damit!
Wolfgang
Antwort