Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.07.2005, 09:03
Kutti Kutti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Visp / Schweiz
Beiträge: 782
Kutti
Beitrag Saisonauftakt und gleich Ärger

hallo leute

da es bei uns die ganze woche schönes, sonniges wetter mit temperaturen von 17- 21 grad gemeldet hat, habe ich gestern die batterie des elfers an den lader gehängt und heute meine saison eröffnet

also, batterie angeschlossen, schlüssel umgedreht und da war es........der ge.lste sound auf erden - und ein riesengrinsen in meinem gesicht

bin dann aus der garage gefahren und musste mit schrecken feststellen, dass dort ne kleine öllache war . nicht nur ein paar tropfen sondern soviel, dass ich gleich zum reifenhaus meines kumpels gefahren bin und den lift beschlagnahmt habe. nachdem die abdeckung runter war sah ich, dass diese auf der rechten seite ganz ölverschmiert war. hab dann alles ein bisschen gesäubert und nachgeschaut, woher es kommen könnte.
leider konnte ich aber nicht viel erkennen, es scheint irgendwo neben dem rechten hinteren federbein runterzutropfen.

wir hatten doch hier sowas schon öfter. kann es sein dass da ne leitung vom ölbehälter (der ist doch da in der gegend?) undicht ist?
oder kann es sein, dass sich einfach über den winter öl irgendwo angesammlet und in die abdeckung getropft ist.
Ölverlust in dem masse hatte mein elfer bisher noch nie.

muss mal morgen genauer hinsehen, wäre aber für tipps dankbar.

ansonsten war die erste kleine ausfahrt nach der winterpause genial. hatte es echt vermisst

grüsse kutti

Porsche 4ever

__________________
Porsche 4ever
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.07.2005, 09:19
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Schleswig-Holstein/HH
Beiträge: 568
SEXY911
Beitrag

Hallo Kutti,

sowas ist normalerweise ein typisches Syndrom von undichten Ölrücklaufrohren.
Während der Saison ist alles dicht und nach ein paar Wochen im Winterlager geht das große Tropfen los. Schau einfach mal nach, ob die Rohre noch fest sitzen bzw. trocken sind.

Gruß,
Harald
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.07.2005, 09:47
Elbe_Elfer Elbe_Elfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 47
Elbe_Elfer
Beitrag

Moin,
manchmal rottet auch der Oelfilter auf der rechten Seite so ganz heimlich kaputt und wird undicht. Die Filter sind wohl nicht verzinkt oder aus V4A sondern einfach nur aus Blech..

Beste Grüße
Bernd
__________________
ElbeElfer
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.07.2005, 10:43
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ja, das alles sitzt da... - der Pott ist da, ein Filter auch, und mit Schläuchen angeschlossen ist's da auch. Die ölrücklaufrohre hingegen würde ich nicht als "in der Nähe des Federbeins" beschreiben, hängt aber alles von der persönlichen Ortungsschärfe ab...

Also, Kutti: Bevor wir hier alle mutmassen, heb' ihn nochmal hoch und nimm 'ne starke Lampe mit. Und notfalls machst uns hier einfach ein Foto von den Stellen, wo es schmierig aussieht, dann kann man schon mehr sagen!

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.07.2005, 10:50
930Turbogold 930Turbogold ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Wattens/ Wien- Österreich
Beiträge: 71
930Turbogold
Beitrag

hi kutti!

bei einem 88er 11er meines freundes war ein simmerring (=wellendichtring) und dicht bzw. etwas verschlissen
und da ist in 3-4monatzen ziemlich viel öl herausgekommen!

am besten du machst echt fotos und zeigst es uns

cu michael
__________________
DI Michael F.J. Sponring

alias Porsche 930 Turbo
- mein Goldbarren
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.07.2005, 11:08
Kutti Kutti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Visp / Schweiz
Beiträge: 782
Kutti
Beitrag

@ all
danke für die tipps

@ roadrunner
diesmal liegts aber nicht am wein, schnapps, kaffee cüx, likör.......

das mit den fotos ist ne prima idee. muss morgen eh die vorderen bremsbeläge machen, dann nehm ich die abdeckung nochmals runter (wollt ich eh machen, es lässt mir keine ruhe. so ein neuer porsche darf nicht lecken ), und schick die fotos an roadrunner, damit er sie ins forum stellen kann. dann macht er mal was sinnvolles

grüsse kutti

Porsche 4ever
__________________
Porsche 4ever
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.07.2005, 11:20
bernd91 bernd91 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Köln
Beiträge: 242
bernd91 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi,
heute auch in die Garagegeschaut(der Targa war tatsächlich noch da ). Dabei aber das gleiche entdeckt-scheint aber mehr der Bereich Ölkühler o.ä.(?) zu sein...
So wird es wohl nichts mit Sonntag Nürburgring:-(
Ciao
Bernd
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.07.2005, 12:36
Speedster Speedster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: m.-gladbach
Beiträge: 73
Speedster
Beitrag

hallo
In der Gegend ist der Rücklauf vom Motor ,
Da geht vom Öltank ein Blechrohr bis zum dämpfer ,macht dann einen 90 grad Bogen und dann wird ein Schlauch darübergezogen und mit einer Schelle gesichert . Die Schelle könnte gebrochen sein . Der andere Schlauch ( mit Gewebe überzogen ) geht vom Öltank zum Ölfilter und geht auch öfter kaputt weil er an der Karosserie scheuert . Wenn der es ist fang schon mal an zu sparen weil der sagenhafte 380 Euro kostet .
Ausserdem hast du auf der anderen Seite vom Längsträger die Servopumpe ,prüfe mal die Anschlüsse . das solltest du aber am Öl sehen ,das Servo öl ist rot und riecht sehr süsslich ( Automatic Öl ).
harald
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.07.2005, 10:24
Kutti Kutti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Visp / Schweiz
Beiträge: 782
Kutti
Beitrag

hallo

ich geb mal vorläufig entwarnung. hatte zwar heute keine zeit die abdeckung runterzunehmen, werde das aber sobald als möglich machen. habe seit ich ihn gestern abgestellt habe keine neuen ölspuren/ trofpen entdecken können.

@ bernd91
ölkühler ist ja vorne, kann also nicht sein

@speedster
es war definitiv motorenöl.

grüsse kutti

Porsche 4ever
__________________
Porsche 4ever
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
C1 mit Turboflügel - kleiner Ärger weil in weiß 11er_andy Porsche 911 7 24.08.2007 23:20
Ärger mit der Innenraumüberwachung Frankenbeutel Porsche 911 1 24.11.2005 05:00
Ärger im PZ Franky911 Porsche 911 27 03.12.2004 06:41
Ärger im PZ Franky911 Porsche 911 1 29.11.2004 04:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG