Hallo erstmal,
ein paar kennen mich persönlich (Hallo Wally :-) haste endlich ne ordentliche
Bremse? Oder nur rot angemalt??, Entsprechende FArbe hab ich übrigens noch reichlich, wenn Du brauchst), der Rest sei herzlich begrüßt von einem
neuen Forumsmitglied.
Ich muß hier einfach mal meiner Begeisterung Ausdruck verleihen und eine Lanze brechen für einw relativ preiswerte, aber "erschreckend"
wirkungsvolles Tuningmaßnahme. Meiner ist ein 993 mit Leistungskit von
Cartronic (Chip, größere Drosselklappe und modifizierter Serienauspuff).
Das geht schon ganz gut: die Leistung liegt früher und über einen breiteren
Drehzahlbereich an. Die große Bremse (übrigens, Wally, die sind schon rot,
musste nicht mehr anmalen :-)) ) sorgt für beeindruckende und vor allem
fadingfreie Verzögerung.
ABER: der Knaller ist der Tausch des behäbigen Zweimassenschwungrades gegen ein erleichtertes Einmassenschwungrad in Verbindung mit einer F&S-Sportkupplung. Was sich jetzt beim Gasgeben abspielt, das kann man nicht beschreiben, das muß man einfach er"fahren" haben. Am ehesten ist das Feeling zu vergleichen mit dem im alten Carrera RS: giftig, enorm drehfreudig, spritzig. Jungs, man muß das schalten neu lernen, der ist in
den ersten drei Gängen sowas von schnell am Begrenzer, das artet richtig in
Arbeit aus, wenn mann Vollgas gibt - aber eine Arbeit, die enorm Spaß macht!!!!
Umbau auf 3,8 Liter? Ne, ganz sicher nicht - der Leistungskit und das
leichte Schwungrad kosten zusammen nicht mal die Hälfte und bringen
wesentlich mehr Fahrspaß. Man hat ein völlig neues Auto, einen 993, der
sich wie ein alter RS benimmt. Keine Spur mehr von dem etwas behäbigen
Ansprechen, das den 993er gegenüber dem 964er benachteiligt.
Ich fahre jetzt seit fast 20 Jahren Porsche und seit fast 15 Jahren 11er -
aber sowas Tolles hab ich noch nicht erlebt :-) Wenn Ihr die Möglichkeit
habt, einen so umgerüsteten Porsche mal zu fahren, MACHT ES! Wer von Euch
aus dem Raum Köln kommt: ich bzw mein 993er stehn gerne zur Verfügung...
