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				Motoröl Freigabe Norm - für den 3,2ltr.
			 
			 
			
		
		
		
		Hallo beisammen, 
 
welche Spezifikationen bzw. welche Hersteller-Freigabe oder -norm muss das 
verwendete Motoröl im 3,2 Liter Motor MKB 63H  erfüllen 
 
Oder falls das Thema schon abgehandelt wurden, bitte den Link posten... 
 
Gruss Hannes 
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				06.06.2012, 15:48
			
			
			
		  
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				Öl Hersteller Freigabe
			 
			 
			
		
		
		
		Hallo Hannes, 
mein Wagen hat auch den 63H Motor und ich habe mal bei ATU wegen der Herstellerfreigabe nachgefragt. Aktuelle Herstellerfreigabe war nach deren Auskunft 5W40. 
Von meiner Fachwerkstatt wurde mir aber abgeraten, dieses dünne Öl zu verwenden. Mindestens 10W40 bzw. 15W40. 
Ich verwende 10W40 Leichtlauföl (synthetisch/Teilsynthetisch) mit der spezifikation API SL/CF bzw. ACEA A3/B3; A3/B4 und mache seit ca 30.000 km sehr positive Erfahrungen.  
Andere haben da sicherlich eine andere Meinung. Ist halt wie bei so vielen anderen Dingen eine Glaubensfrage.  
Gruß Frank 
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				06.06.2012, 16:41
			
			
			
		  
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		 Andere haben da sicherlich eine andere Meinung. Ist halt wie bei so vielen anderen Dingen eine Glaubensfrage. 
  
@ Frank 
5W-40 hatte keine Freigabe 
  
@Hannes,  
da ist so, wie Frank oben schrieb, jeder wie er es mag. 
  
Ich halte mich seit 34 Jahren stur an die Werksangaben. 
  
Für den Carrera 3,2 l heißt das: 
Marken HD ÖL der API Klassifikation SE oder SF. 
Für den Ganzjahresbetrieb Mehrbereichsöle der Viskositätsklasse SAE 10W/50, 
15W/40, oder 20W/50 das letztere nicht bei Dauertemperaturen unter -15° 
  
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land 
Bernd 
		
	
		
		
		
		
			
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				"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung" 
  911  SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision,                  H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching  numbers"
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				06.06.2012, 18:16
			
			
			
		  
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		 Hallo nochmal und Danke für die bisherigen Auskünfte, 
 
mein Ölhändler hat mir folgendes Mehrbereich-Motorenöl Multigrade 
angeboten: 
HD SAE 20 W -50  (also schon mal freigegeben) 
aber: 
Spezifikationen: 
API CG-4/SJ 
ACEA A3/B3/E2 
 
entspricht: MB 228.1 bzw. MAN 271 bzw. Volvo DS bzw. VW 50500 - 50101 
 
das hat eine andere API, gibts hier die Freigabe von Porsche?  
 
Gru, Hannes 
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				06.06.2012, 19:26
			
			
			
		  
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				Moin!
			 
			 
			
		
		
		
		Ich würde das GUTE nehmen. 
 
15W40 aus dem Baumarkt. MB Zulassung 228.1 od 229.1 und immer rein damit. 
 
JEDES Öl ist besser als gar keins. 
 
 
Fahr den Eimer immer schön warm. Dann tut es 15W40 und gut. 
 
in diesem Sinne 
 
M. 
		
	
		
		
		
		
			
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				Wer auf der Bremse steht kann kein Gas geben!
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				06.06.2012, 21:11
			
			
			
		  
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		 Moin, 
fahre in meinem 3,2er ( 930/20 ), den ich seit Herbst 1996 besitze, 10 W 40 teilsynth. - Total Quarz 7000 und das seit jeher...  
 
Gruß, 
 
Dirk. 
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				06.06.2012, 22:05
			
			
			
		  
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				Öl
			 
			 
			
		
		
		
		[ 
mein Ölhändler hat mir folgendes Mehrbereich-Motorenöl Multigrade 
angeboten: 
  
  
Hallo Hannes,  
es kommt nicht darauf an, was Dein Ölhändler anbietet, sondern was das richtige für Dein Auto ist. 
20W/50 ist schon bei Temperaturen um 0° nicht mehr das richtige. 
Ich halte es wie Martin, 15W/40 aus dem Baumarkt rein und gut ist und das schon 34 Jahre. 
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen 
Bernd 
		
	
		
		
		
		
			
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  911  SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision,                  H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching  numbers"
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				22.06.2012, 12:16
			
			
			
		  
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		hallo 
ich habe in der Bucht folgendes Angebot gefunden:
 http://www.ebay.de/itm/360377681057?...#ht_2304wt_780
Was spricht dagegen, das für einen 3.2 l BJ. 87 zu verwenden?
 
Grüsse 
Claus  
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				22.06.2012, 12:32
			
			
			
		  
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		[quote=harley-de;168409]hallo 
 
ich habe in der Bucht folgendes Angebot gefunden:
 
 http://www.ebay.de/itm/360377681057?...#ht_2304wt_780
 
Was spricht dagegen, das für einen 3.2 l BJ. 87 zu verwenden?
 
  
Hallo Claus,  
dagegen spricht nur, daß man 20W50 nicht bei kalten Temperaturen fahren sollte,  
Porsche empfiehlt nicht unter -15°, aber wer will dann noch gerne unterwegs sein? 
Darum sollte man das Allzwecköl 15W40 verwenden. 
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land  
Bernd  
		
	
		
		
		
		
			
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				22.06.2012, 17:04
			
			
			
		  
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		 Hallo Bernd 
 
danke für Deine Antwort, dann werde ich dieses Angebot wohl nutzen ....da ich Cabrio fahre, habe ich nicht vor bei Minustemperaturen zu fahren ;-) 
 
Grüsse aus Südbaden 
Claus 
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				22.06.2012, 19:04
			
			
			
		  
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		 Hi, 
 
20W50, wenn du sportlich faehrst: Bessere schmierung, mehr leistung (bessere verdichtung) 
 
10W40, 15W40, wenn du 'normal' faehrst, auch im winter. 
 
 
Ich wuerde von synthetic oil abraten. Nimmt keine waerme (oder nur schlecht) an und ist damit nicht als waermeableiter geeignet. 
Als 'luftgekuehlter' moechtest du die waerme schnellst-moeglich zum oelkuehler transportieren. Mineralisches oel ist da besser als sythetisches. 
 
Meine $.02 
 
Cheerio 
William 
		
	
		
		
		
		
			
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				Grund: brille?
				
			
		
		
	
		
		
	
	
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				22.06.2012, 19:36
			
			
			
		  
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		Dann passt das angebotenen Öl ja bestens    
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				22.06.2012, 22:24
			
			
			
		  
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		 Hallo Claus, 
 
ich fahre bisher das Mobil Super 2000 X1 10w-40. Werde aber beim nächsten Ölwechsel mindestens auf 15W/40 und mineralisch umstellen. Mein Favorit: 
 
Liqui Moly Touring High Tech 15W - 40 
Besonders  geeignet für Fahrzeuge mit hoher Kilometerleistung. Mineralisches  Hochleistungsmotorenöl. Verhindert die Bildung von Schwarzschlamm. Sorgt  selbst unter extremen Betriebsbedingungen für einen stabilen  Schmierfilm. Mit moderner Verschleißschutztechnologie. Hält  Motordichtungen wie z.B. Wellendichtringe und Ventilschaftabdichtungen  elastisch und sorgt für einen geringen Ölverbrauch. Für Fahrzeuge mit  bewährter Motorentechnologie. 
 
 
Grüße 
Ingo 
		
	
		
		
		
		
			
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  911 C1 Targa 06/85, Mod 85, 231 PS, ohne Kat, AN-TEC, 184Tkm, Preußischblau-metallic, Leder Perlweiß/Perlozeanblau, Domstrebe, Bilstein Sport Straße, Füchse, Bridgestone, 7Jx16 205/55ZR16, 9Jx16 245/45ZR16, V+H 7mm Distanzen
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				05.07.2012, 19:02
			
			
			
		  
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  911roadrunner
					 
				 
				Hallo Claus, 
 
ich fahre bisher das Mobil Super 2000 X1 10w-40. Werde aber beim nächsten Ölwechsel mindestens auf 15W/40 und mineralisch umstellen. Mein Favorit: 
 
Liqui Moly Touring High Tech 15W - 40 
Besonders  geeignet für Fahrzeuge mit hoher Kilometerleistung. Mineralisches  Hochleistungsmotorenöl. Verhindert die Bildung von Schwarzschlamm. Sorgt  selbst unter extremen Betriebsbedingungen für einen stabilen  Schmierfilm. Mit moderner Verschleißschutztechnologie. Hält  Motordichtungen wie z.B. Wellendichtringe und Ventilschaftabdichtungen  elastisch und sorgt für einen geringen Ölverbrauch. Für Fahrzeuge mit  bewährter Motorentechnologie. 
 
 
Grüße 
Ingo 
			
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 Und da LiquiMoly seit jeher sein Öl von Meguin bezieht, bzw. Meguin inzwischen im Besitz von LM ist, geht es noch ein wenig günstiger.
 http://www.meguin.de/meguin/produktd..._pkw_1100.html
Ich fahre mit dem Super Leichtlauf Vollsynthetik 5W40 ... der 20 Liter Kanister um die 100 €. 
Gibt aber auch 10W60 usw. ......
 
Gruß 
B.  
		
	
		
		
		
		
		
	
		
			
			
			
			
				 
			
			
			
			
			
			
				
			
			
		 
		
	
	
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