
10.05.2007, 20:49
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2007
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 28
|
|
Zwei Fragen zum G Modell
Hallo zusammen,
ich bin der "Anderl" aus dem Badnerland (Karlsruhe) und seit heute neu im Forum. Seit 3 Jahren Besitzer eines 964 C2 von 1992 und derzeit auf der Suche nach einem "neuen alten" 911.
Nachdem ich dieses Forum kürzlich zum ersten Mal besucht habe, kam nun der Entschluss, mich aktiv zu beteiligen.
Technisch bin ich nicht so der Crack,kann aber mit allgemeinen Erfahrungen speziell zum 964 aufwarten (Erfahrungen mit einigen Händlern im süddt. Raum, Checkliste beim Kauf etc).
Wie erwähnt suche ich einen neuen Elfer, und zwar ein G Modell als Targa. Nun habe ich hierzu zwei Fragen:
Da ich recht groß bin, ist nur das Platzverhältnis in einem späten G Modell ab MJ 1986 durch die um 20mm abgesenkten Sitze ausreichend. Weiss von euch einer, ob man diese Sitzunterkonstruktion auch in einen SC oder einen früheren Carrera 3,2 nachträglich einbauen kann, um mehr Kopffreiheit zu bekommen? Dann kämen bei meiner Suche nämlich auch diese Baujahre in Betracht.
Oder sind das komplett andere Systeme?
Die zweite Frage betrifft die verbaute Elektronik: die G Modelle gelten ja als noch weitgehend Elektronikfrei. Stimmt dies tatsächlich oder gibt es deutliche Unterschiede zwischen z.B. einem 82er SC und einem 89er Carrera bezüglich Halbleitern oder Platinen?
Selbst in technischen Büchern wie dem Standardwerk von Paul Frere wird immer nur auch die Mechanik-Historie eingegangen..
Vielen Dank vorab für eure Beiträge.
Gruß
Anderl
|

10.05.2007, 21:50
|
 |
Moderator
|
|
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
|
|
Willkommen im Forum!
Der 3.2 hat L- Jetronic mit digitaler Motor-Elektronik (DME) also mit elektronisch gesteuerter Einspritzung und Zündung mit gespeichertem Kennfeld.
Der SC hat K-Jettronic ohne DME.
Bei meinem 3.2 musste die "Black-Box" bereits getauscht werden. Ein zugegebenermaßen nicht billiges Vergnügen.
Zur Kopffreiheit: ich habe mit 184 noch gut Platz im geschlossenen 84er targa.
Ich meine die targas haben eh mehr Kopffreiheit als die coupés, weil die Dachlinie über dem Kopf noch gerade verläuft.
Musst du einfach mal ausprobieren bevor du da umbauen tust.
Zusätzliche Elektrik (Sitze) und Gewicht willst du ja auch nicht wirklich, wenn ich es recht verstehe.
Ich auch nicht.
__________________
Gruss, Uli
|

11.05.2007, 07:43
|
|
Guten Morgen,
die Sitze im SC wirst Du nicht OHNE grossen AUfwand tiefer bekommen ... wenn überhaupt musst DU die Sitzkonsolen an der Karosse aufschneiden , ein Stückchen rausflexen und neu einschweissen ... wenns überhaupt geht ...
alternativ würde ich z.B. historische Sitze nehmen ... z.B. von Bielstein, den Sitz Nürburgring ... ist sehr leicht und baut etwas tiefer, aber dennoch kein Renn-Sitz sondern mit annhmebarem Komfort (steht dem Org.sitz nicht anch) ... allerdings ist er etwas "zierlich" .... also nicht unebdingt für Schwergewichte geeignet ... würde ein Probesitzen empfehlen, bevor Du kaufst
Elektrik/Elektronik G-Modell:
SC hat ne mechanische Einspritzung , eben die K-Jetronik ... wenig Elektrik/Elektronik im Gegensatz zum 3.2er mit dem elektronischen Motorsteuergerät und eingen Elektronik-Teilen auch im Ansaug/EInspritz-Bereich ...
allerdings ist ein Fehlerverhalten in der K-Jetronik MEIST sehr viel aufwendiger zu lokalisieren (wegen der diversen Unterdruck-hydraulischen Anschluesse) als in der Einspritzanalge des 3.2ers.
Mögen die (Reparatur)-Teile der K-jetronik billiger sein als die Teile beim 3.2er, so ist der Arbeitsaufwand beim SC meist höher ...
Also vom Aufwand/Preis in der Wartung/Pflege der Einspritzanlage geben sich die beiden System nicht allzuviel ...
Wichtiger Unterschied dabei: der 3.2er ab 1986 lässt sich relativ einfach auf GKAT-Betrieb umrüsten, der SC mit sehr viel grösseren preislichen Aufwand ....
wobei die ersten SC's heute schon 30 Jahre alt sind, ein H-Kennzeichen bekommen (können) und dann ist der KAT einfach "wurscht" ...
hoffe, hilft dir ein wenig
Gruss, Gueni
|

13.05.2007, 11:26
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2007
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 28
|
|
Danke
Vielen Dank für die Infos. Werde mich auf jeden Fall um ein Modell ab 86 bemühen, um mir die Sitzumbauarie zu ersparen...
Ist aber immer wieder interessant, welch unterschiedliche Antworten von Händlern man auf solche Fragen bekommt. Entweder haben manche gar keine Ahnung oder sie sind extrem anpassungsfähig, was aber natürlich nicht gerade der Originalbeschaffenheit zu Gute kommt.
Gruß
Anderl 911
|

13.05.2007, 15:59
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 12.2006
Ort: Malsch
Beiträge: 20
|
|
Anderl...ein guter Tip von mir....
Du solltest in Bezug auf Händler etwas differenzierter schreiben....
Es gibt solche und solche.....wie es auch solche und solche Interessenten respektive Kunden gibt.
Anni
__________________
Feminismus existiert nur, um häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren.
|

15.05.2007, 20:46
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2007
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 28
|
|
Danke für den Tip, aber ich habe bewusst "manche" geschrieben.
Ich habe bei der Porsche Suche vor drei Jahren einige tolle Typen auf der Händlerseite kennengelernt, aber eben auch herbe Enttäuschungen erlebt(und dies u.a. bei zwei überregional bekannten Firmen der Szene).
Anderl
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|