
31.05.2014, 14:16
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2014
Ort: Kölln
Beiträge: 2
|
|
Die Suche beginnt 911 Sc 1982
Hallo Elfertreff-Mitglieder  ,
mein Name ist Jens komme aus Köln und schon immer bin ich ein großer Fan der 911er Reihe und schraube gern. Vor zwei Jahren habe ich angefangen Geld und theoretisches Wissen für einen Kauf anzuhäufen, dazu lese ich hier schon lange heimlich mit und durchforste Bücher und Zeitschriften. Objekt der Begierde ist ein G-Modell Coupe. Auf der eigentlichen Suche bin ich erst seid knapp 3 Monaten, und habe mir bisher 6 verschiedene 11er angeguckt, unteranderem auch ein Targa Modell, um noch mehr Kauferfahung und Marktübersicht zu erlangen. Mein Budget beläuft sich momentan auf 25 T €.
Nächste Woche wollte ich mir „diesen Porsche“ angucken. Mir ist nichts besonders böses auf den Bildern aufgefallen, was direkt als K.O.-Kriterium für den Wagen sprechen könnte. Sieht vielleicht jemand von euch etwas in der Art auf den Bildern, oder hat sich diesen 11er schonmal genauer angeguckt?
Ich bin für jede Anmerkung und Tipp dankbar
Grüße Jens 
Geändert von Hubschrauber (31.05.2014 um 14:22 Uhr).
Grund: Titel des Themas zu ungenau
|

31.05.2014, 14:37
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 10.2011
Ort: Essen
Beiträge: 427
|
|
Naja, die Farbe ist gewöhnungsbedürftig aber mir gefällt sie...Was mir aufgefallen ist das die Wärmetauscher fertig sind..Das solltest Du bei Deinen Verhandlungen bedenken..Außerdem fehlen einige Boxenabdeckungen..Die hinteren Sitze sehen neu bezogen aus und das nicht besonders gut..jedenfalls die Rückenlehnen...
Seh zu dass der Motor beim anschauen kalt ist und achte darauf wie er beim Start läuft und ggf. bläut.. Würde auf alle Fälle einen Erfahrenen mit zum Termin nehmen...Man selber redet sich schonmal was schön...
__________________
Lieben Gruß Sascha
911 SC Bj.1979 180PS 175000km ,Bilstein, SSI Wärmetauscher, H-Kennzeichen
|

31.05.2014, 15:10
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 10.2012
Ort: Mond Basis Alpha Eins
Beiträge: 234
|
|
#######
Geändert von Elfer123 (15.07.2014 um 16:47 Uhr).
|

31.05.2014, 16:23
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2013
Ort: Neustadt
Beiträge: 201
|
|
Der Wagen ist schon ewig im Angebot (bestimmt schon länger als 1/2 Jahr). Insgesamt ist er wohl zu teuer.
Sieht aus, als käme er direkt aus USA, ohne dass was dran gemacht wurde.
Musst Dir halt überlegen, ob Du an einem Originalzustand interessiert bist. Im Innenraum ist ja schon einiges verbastelt...
Insgesamt ist der Eindruck "untenrum" sehr ungepflegt.
Würde das Ding in jedem Fall vor Kauf auf gerissene Stehbolzen und gequetschte Ölleitungen checken lassen...
Übrigens: auf Internetfotos sehen alle angebotenen Porsche klasse aus... Vor Ort aber dann gar nicht mehr!
__________________
SC Targa 01/81, 180+ PS, 930/16, Matching Numbers, Zinnmetallic, Tempomat, 209.000 km, Kolben/Verdichtung vom 3.2er ...
|

31.05.2014, 16:54
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2014
Ort: Kölln
Beiträge: 2
|
|
Erstmal vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge. Nun werde ich mit großer Skepsis an diesen Wagen herantreten.
Ich werde aufjedenfall mal hinfahren und alle 11er die der Händler dort verkauft (sind ja schon ein paar) unter die Luppe nehmen, einfach nur um Eindrücke zu sammeln. Kann ja nicht schaden
Grüße und bis demnächst
Jens
|

31.05.2014, 17:32
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 425
|
|
Wenn Du eh nach NL fährst, ok, dann machs, aber nicht wegen diesem Wagen.
Dieser scheint verbastelt und kaum gepflegt. Es sind so Kleinigkeiten wie Lautsprecher teilweise ohne Abdeckung, falsche unzeitgemäße Felgen und wenn ich den Motor sehe, frage ich mich wer diesen gepflegt hat, selbst wenn das Scheckheft voller Stempel ist.
Und vor allem ... Wenn ich als Händler einen Wagen - egal welchen - für über 20.000€ verkaufe, dann ist es das Mindeste, dass ich diesen mal aussauge. Dieser Wagen soll ohne Aufwände schnell vom Hof. So ein Gefühl kommt zumindest bei mir hoch. Spricht nicht für den Händler. In guten Restaurants wird das billigste Gericht auch nicht so lieblos auf den Teller geschmissen.
Diese Händler in NL haben ab und zu G-Modelle zu guten Preisen.
http://www.witmerodijk.nl/en/
http://www.elfer.nl
Viele Grüße aus Köln
A.
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau
|

31.05.2014, 17:22
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 10.2011
Ort: Essen
Beiträge: 427
|
|
Zitat:
Zitat von marcaurell
Was mir auffällt der Riemen der Servolenkung ist nicht drauf also dürfte hier ein gröberer Defekt vorliegen. (was aber das geringste Übel an diesem Fahrzeug sein dürfte)
|
Marc...welcher Riemen der Servolenkung...meines Wissens nach gab es beim 82er SC keine Servolenkung.. Du meinst bestimmt den Riemen der Zusatzluftpumpe....Das ist so OK..Die Pumpe hat sowieso kaum einer mehr angeschlossen... Das ist also kein Defekt sondern eigentlich normal....Ich denke es ist mehr ein Zeichen dafür das der Motor noch nicht raus war (zumindest in den letzten 10 Jahren) weil das baut keiner mehr wieder ein....
__________________
Lieben Gruß Sascha
911 SC Bj.1979 180PS 175000km ,Bilstein, SSI Wärmetauscher, H-Kennzeichen
|

01.06.2014, 14:17
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 08.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 806
|
|
Zitat:
Zitat von marcaurell
Was mir auffällt der Riemen der Servolenkung ist nicht drauf also dürfte hier ein gröberer Defekt vorliegen. (was aber das geringste Übel an diesem Fahrzeug sein dürfte)
|
G-Modelle haben keine Servolenkung, die gab es erst beim 964.
Was hier fehlt, ist der Riemen zur Zusatzluftpumpe.
Ups, Impi hat das oben schon geschrieben
Grüße
Matthias
__________________
964 C2 Cabrio Tiptronic MJ 1991, Schwarzmetallic
924S (946) MJ 1988, Indischrot
924 MJ 1983, Alpinweiß
924 Turbo (931) MJ 1982, Lhasametallic
|

02.06.2014, 10:06
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
|
|
der "Türkise" ist eine klaasische US-reimport-rolling-restoration.
ist nicht abwertend gemeint sondern ganz nüchtern mein prädikat für diese art von 11ern.
sprich: 11er wo 1-3 POs ihren spaß mit hatten und einige "frevel" daran ausgelebt wurden, irgendwie immer fahrbereit, aber nie gewissenhaft TLC bekommen. daher der zustand jetzt: überschrittene verschleißgrenze.
die farbe ist echt "queer", , keine füchse, lenkrad hat kein leder mehr, fahrwerksgummis sind 100% tot, bremse sicher mau... und der motor?
fazit/problem: sowas kauft man eher für 15k€ und nicht für 25k€
am besten man kauft sowas selbst zum "EK" in den USA und importiert (wenn man sowas haben will) und spart wenigstens die (gewinn)margen der zwischenhändler...
|

31.05.2014, 16:09
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
|
|
Nächste Woche wollte ich mir „diesen Porsche“ angucken. Mir ist nichts besonders böses auf den Bildern aufgefallen, was direkt als K.O.-Kriterium für den Wagen sprechen könnte. Sieht vielleicht jemand von euch etwas in der Art auf den Bildern, oder hat sich diesen 11er schonmal genauer angeguckt?
Ich bin für jede Anmerkung und Tipp dankbar 
Grüße Jens  [/quote]
Hallo Jens,
zunächst mal herzlich willkommen im Elfertreff und viel Spaß hier.
KO Kriterien:
Das Auto macht äußerlich einen guten Eindruck, aber mir scheint, das ist eine Verkaufslackierung, zumindest an der Heckscheibe wurde die Dichtung mitlackiert.
Die Felgen sind nicht original.
Motor und Unterboden haben sehr wenig Pflege erfahren
Die Innenausstattung hinten braucht eine Überholung bzw. Ergänzung
Papiere scheinen vollständig, stutzig macht, von 1982 - 1990, 111 tkm
von 1990 bis heute nur noch 75 tkm.
Ob die Technik von Motor und Getriebe funktioniert??
Ich denke es gibt bessere und ehrlichere Elfer
Luftgekühlte Grüße
Bernd
@ marcaurell
Der fehlende Keilriemen stammt von der Lufteinblasung, eine Servolenkung hatte der Elfer aus dieser Zeit noch nicht.
Man hat hat nur vergessen das gesamte Equipment auszubauen.
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|