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  #1  
Alt 22.11.2005, 06:44
acime acime ist offline
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acime befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Metallspaene im Motoroel beim 993 - HILFE-

ca. 2200km sind seit der 80000 INspektion vergangen, dabei habe ich nun festgestellt, das die Motoroelanzeige seit der Inspektion immer nur im roten Bereich war,mhh... nun habe ich 0.6Liter Oel nachgeschuettet und die Anzeige ging in RIchtung MItte (Thermos. war auf!)
Mit Erschrecken haben ich festgestellt,das am Oelmessstab ganz kleine messingfarbene Patrikel vorhanden sind!
Es ist zwar nicht allzuviel, aber man kann sie sehen.

Der MEister vom PZ meinte nur, das dies eine normale Verschleisserscheinung ist. Was meint Ihr dazu?

Daten: 85tkm, immer Service (PZ) und "warmgefahren"!
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  #2  
Alt 22.11.2005, 08:44
U-911 U-911 ist offline
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Beiträge: 743
U-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von acime
Der MEister vom PZ meinte nur, das dies eine normale Verschleisserscheinung ist. Was meint Ihr dazu?
Daten: 85tkm, immer Service (PZ) und "warmgefahren"!

?????????????

Wenn DAS normal sein soll,müßte ich mich schon sehr irren..
(Was ich für Dich hoffe)

Diese Partikel sind in ihrer Größe schon mal ungewöhnlich,
genauso ungewöhnlich,daß sie nicht im Filter/Sieb hängen bleiben,
sondern sich bereits am Peilstab befinden.
Für mich wär´s ein absolutes Warnsignal.

Aber vielleicht ist es ja wirklich unbedenklich,
was ich mir aber nur sehr schwer vorstellen kann,
denn ich wüßte nicht,wo die "unbedenklichen Späne" herkommen sollen
die dann am Peilstab hängenbleiben...
So als wenn sich Filter/Siebe auflösen...

Gruß
Artur
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  #3  
Alt 22.11.2005, 08:54
Gusseiserner Gusseiserner ist offline
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Ort: ...
Beiträge: 911
Gusseiserner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
[quote=acime]
........
Mit Erschrecken haben ich festgestellt,das am Oelmessstab ganz kleine messingfarbene Patrikel vorhanden sind!
Es ist zwar nicht allzuviel, aber man kann sie sehen.

Der MEister vom PZ meinte nur, das dies eine normale Verschleisserscheinung ist. Was meint Ihr dazu?
QUOTE]

Bin zwar kein PZ-Meister, aber meine Meinung zu deinen Beobachtungen ist folgende:
Die 0,6l fehlendes Motoröl kann nicht die Ursache für Späne am Ölmessstab sein. Das an der Motorölablassschraube bei neuen Motoren schon mal vereinzelt winzige Eisenspäne sind , ist normal, aber am Ölmesstab Messingspäne deutet auf ein fortgeschrittenes Lagerproblem hin. Ich hoffe für dich, dass ich mich irre.
Gruß Kalle
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  #4  
Alt 22.11.2005, 09:44
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
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Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bist du der Erstbesitzer des Fahrzeugs ??? bzw. seit wann ist er in deinem Besitz und mit welcher Km-Leistung hast du das Auto gekauft.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
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  #5  
Alt 22.11.2005, 09:57
acime acime ist offline
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Beiträge: 2
acime befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
meine Antwort

ich bin der 2. Besitzer, das Fahrzeug habe ich im Mai mit 82tkm gekauft!! Auto ist PZ SH gepflegt.

Die Späne sind sehr klein und so nit sichtbar, nur der Schimmer des MEtalls hat mich dazu geführt diese Teilchen zu sehen.
Vielleicht sollte ich mal 2 Liter ablassen und in einem Kaffeesieb mal schauen.Naja, der Motor läuft sehr ruhig und macht keine Geräusche.

Da jeder Motor Abrieb hat, hoffe ich sehr das dies der Grund ist.
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  #6  
Alt 22.11.2005, 10:11
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
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Registriert seit: 08.2001
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Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von acime
ich bin der 2. Besitzer, das Fahrzeug habe ich im Mai mit 82tkm gekauft!! Auto ist PZ SH gepflegt.

Die Späne sind sehr klein und so nit sichtbar, nur der Schimmer des MEtalls hat mich dazu geführt diese Teilchen zu sehen.
Vielleicht sollte ich mal 2 Liter ablassen und in einem Kaffeesieb mal schauen.Naja, der Motor läuft sehr ruhig und macht keine Geräusche.

Da jeder Motor Abrieb hat, hoffe ich sehr das dies der Grund ist.
Nix für Ungut... und erst mal recht herzlich wilkommen,

ist ja dein erster Beitrag !!!


aber woher bist du dir so sich dass der 1. Besitzer das Auto immer schön warmgefahren hat ??? hat er es dir beim Leben seiner Schwiegermutter versprochen oder der Meister im PZ ?

Wie auch immer, da du das Auto im PZ gekauft hast sollte dir nichts passieren (rein finanziell, der Motor kann trotzdem hinüber sein ). Ich wünsche dir auf jeden Fall dass der Motor nichts hat, würde es aber noch mal von anderer Seite checken lassen -->> Sprich anderes PZ oder unabhängigen Spezialisten.

Toi, Toi, Toi ...
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
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  #7  
Alt 22.11.2005, 22:15
Andreas aus Köln Andreas aus Köln ist offline
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Beiträge: 129
Andreas aus Köln befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
....................
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  #8  
Alt 22.11.2005, 22:17
Stefan Stefan ist offline
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Registriert seit: 02.2001
Ort: 68775 Ketsch/Rhein
Beiträge: 322
Stefan
GuMo,

also, wie schon erwähnt hat der niedrige Ölstand nichts mit den Partikeln im Öl zu tun (unsere luftgkühlten Kisten mögen eh keinen zu hohen Ölstand).

Generell gilt: Teilchen im Öl, die mit dem bloßen Auge zu erkennen sind (> 30 µm), sind schlecht. Eigentlich sollten keine Teilchen im Öl sein und selbst wenn, sollte der Ölfilter die Dinger einfangen.

Ich würde folgendes unternehmen:

1. erstmal keine Panik
2. von dem jetzigen Öl (inkl. der Teilchen) eine Probe zur Ölanalyse schicken (z. Bsp. wearcheck)
3. Danach Ölwechsel inkl. beider Filter - besonderes Augenmerk auf die Ölablaßschraube (hängen Späne am Magneten?).
4. Resultate der Ölanalyse abwarten.

Aus der Ölanalyse gegen ggf. zu hohe Metallanteile klar hervor. Abhängig von diesen Ergebnissen kann man sich dann weitere Maßnahmen noch überlegen.

Daumendrück.

Stefan
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