Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.11.2006, 12:45
shortseller shortseller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2006
Ort: essen
Beiträge: 1
shortseller befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hohe Laufleistung 996 Turbo/ GT2 - Kauf?

Hallo zusammen,

zur Zeit werden günstige 996 Turbos/ GT2´s mit relativ hohen Laufleistugen angeboten. Sollte man solche Fahrzeuge meiden oder kann man hier zuschlagen?

Worauf muss man achten? Welche Komplikationen können auftauchen? Ich gehe davon aus, dass die meisten Fahrzeuge keine Porsche Gebrauchtwagengarantie mehr aufweisen. Welche Defekte fallen unter die Gewährleistung des Händlers (meist kein Porsche Vertragshändler)? Was läuft auf Kulanz bei Porsche?

Kennt jemand zum Beispiel konkret dieses Fahrzeug hier :
(dieses ist mit Porsche Garantie)

http://www.mobile.de/SID8Zursup83hgS...1111230487102&


Besten Dank
Shortseller
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.11.2006, 13:02
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

die Autos sind grundsätzlich sehr gut und zuverlässig, wenn sie ordentlich gewartet wurden. Ich würde, bei einem Fahrzeug mit relativ hoher Laufleistung, einen mit original Porsche Garantie nehmen. Die ist sehr umfangreich und deckt viele Dinge ab die eine normale Garantie nicht umfasst.

Gerade der Bereich Motor/Getriebe, der zu einem Geldgrab werden kann ist dort sehr gut abgedeckt. Außerdem kannst du sie bis zum 9. Jahr und -ich glaube 200.000km - jedes Jahr verlängern.

http://www.porsche.com/germany/usedc...-9baad2d1dc05/

Das konkrete Auto kenne ich nicht. Das Angebot scheint aber -da eben mit Garantie- interessant zu sein.

Wenn ein GT2 110.000 km runter hat sind wahrscheinlich viele Dinge schon gewechselt worden. Sollte bei einem 1. Hd. Auto recht gut nachvollziehbar sein.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie

Geändert von Stefan917/10 (08.11.2006 um 13:10 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.11.2006, 21:30
Benutzerbild von Oliver B
Oliver B Oliver B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Essen
Beiträge: 502
Oliver B befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mit Garantie sollte das Fahrzeug recht unproblematisch sein. Aaaaber - natürlich sind gerade beim GT2 auch mal Track-Days dazwischen gewesen und da zickt Porsche schon mal gerne rum. Aussergewöhnliche Nutzung heisst es dann. Ich weiss von jemandem dessen defekte Radträger nicht bezahlt wurden (Curbs) und in US-Foren habe ich schon mehrfach von nicht bezahlten Getrieben gelesen.

Porsche stellt sich bei der Garantie ziemlich an, an dem Auto darf eigentlich NIX verändert werden und auch keine Rennstrecken besucht werden (zumindest nicht regelmäßig) ohne Gefahr zu laufen, dass Porsche mal irgendwann, irgendwo NÖ sagt. Die "Garantie" ist letzlich eine Versicherung und wie bei jeder guten Versicherung, versucht sich der Versicherer um die Leistungserbringung zu drücken
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.11.2006, 21:44
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Interessant wird es doch eigentlich erst wenn man die Garantie mal zur Seite lässt- wie sehen denn die Autos ausserhalb der Garantie aus ? Die alte luftgekühlte Turbine war eigentlich bei 120000km fällig- also die Maschine zur Überholung , die Frage von unserem Börsenmakler ist aus der Perspektive eigentlich die Gretchenfrage. Ich kenne die modernen Maschinen ja nicht sooo gut, wie sieht es denn da mit einer Überholung aus und was kostet sowas ? Gibt es da Erfahrungswerte ?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.11.2006, 21:53
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

ich denke das ist, im besonderen bei den Turbinchen, ein Frage der Nutzung und Behandlung. Imho können die auch 150 oder 200 tkm laufen wenn sie ordentlich warm und kalt gefahren werden und nicht im Stadtverkehr geschändet wurden.

Wie und ob das geschehen ist, werden wohl nur die Vorbesitzer wissen .....

Eine Rücklage im Bereich von 20-25 Teuro sollte man schon in der Hinterhand haben, oder wie immer eben, 20 % des Fahrzeugwerts. So mache ich es zumindest.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.11.2006, 09:57
Benutzerbild von Oliver B
Oliver B Oliver B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Essen
Beiträge: 502
Oliver B befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wie teuer eine Überholung kommt? Viel Die Frage ist was überholt werden muss, zumal viele Porsche-Motor Überholungen von denen ich so gelesen habe, ja gemacht wurden, weil der Motor ja eh schonmal offen war.

Ich weiss nur, dass viele Turbos über 100tkm drauf haben, wurden dann oft auf der Autobahn bewegt, eher positiv für das Motörchen. Von Motorwechseln/Überholung habe ich noch nie was gelesen. Vermutung : Durch die Wasserkühlung ist die Thermik des Motors ja viel besser, so daß einzelne Teile nicht mehr so stark durch extreme Temperaturen belastet werden. Tuning-Motoren (oder ehemalige) sind da eher gefährdet.

Was geht also mal an einem Turbo kaputt? Gelesen habe ich schon öfters von den Turbos und auch den Getrieben. Mit den normalen 420-483PS ist der Motor wohl eigentlich eher unterlastet, bisher habe ich da noch nichts konkretes gelesen. Beim Getriebe sind wohl mal die Synchronringe defekt, aber das sollte ja bezahlbar sein

Das Problem beim Turbo ist, wenn mal was defekt ist (kann ja immer mal sein), sind 5.000 bis 10.000 schnell wech. Wenn es was heftiges ist auch gerne mehr.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG