
17.06.2008, 18:52
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2006
Ort: 294
Beiträge: 21
|
|
Bremsflüssigkeitsbehälter mit Entlüftungsschlauch
Hallo luftgekühlte Porschegemeinde,
ich hab' da mal eine Frage.
Bisher war ich der Meinung, dass der o.g. Behälter stets luftdicht verschlossen sein sollte, damit die Bremsflüssigkeit keine (Luft)Feuchtigkeit aufnehmen kann. Zwar ist es ein Entlüftungsschlauch, bei sinkendem Flüssigkeitsstand wird aber Luft angesaugt.
Kann mir jemand verraten, was der Schlauch für einen Sinn macht?
Gruß, Klaus
__________________
|

17.06.2008, 19:01
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.589
|
|
moin,
da ist kein entlüftungsschlauch dran.
guido
|

18.06.2008, 16:43
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 11.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 106
|
|
Überlauf
Hallo Klaus,
wenn's bei Deinem C1 wie bei meinem Ex-SC ist, handelt es sich um einen Überlaufschlauch, der im vorderen Radhaus in einem kleinen Plastikbehälter endet. Dorthinein läuft überschüssige Bremsflüssigkeit und schont damit den Kofferraum. In dem Behälter endet auch ein Schlauch zum Kraftstofftank, durch den Benzin ablaufen kann, z.B. wenn nach dem Volltanken das Auto in der Sonne steht und das Benzin sich ausdehnt.
Gruß, Christoph
__________________
Support your lawyer -
sue somebody!
|

18.06.2008, 19:23
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2006
Ort: 294
Beiträge: 21
|
|
Zitat:
Zitat von CS993
Hallo Klaus,
wenn's bei Deinem C1 wie bei meinem Ex-SC ist, handelt es sich um einen Überlaufschlauch, der im vorderen Radhaus in einem kleinen Plastikbehälter endet. Dorthinein läuft überschüssige Bremsflüssigkeit und schont damit den Kofferraum. In dem Behälter endet auch ein Schlauch zum Kraftstofftank, durch den Benzin ablaufen kann, z.B. wenn nach dem Volltanken das Auto in der Sonne steht und das Benzin sich ausdehnt.
Gruß, Christoph
|
Hallo Christoph,
danke für Deine Erklärung. Dann ist der Überlaufschlauch wohl für die Experten gedacht, die beim Bremsbelagwechsel die Radbremszylinder zurückdrücken und nicht daran denken, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter geöffnet und der Flüssigkeitsstand ständig beobachtet werden muß.
Bei meinem 89er endet der Schlauch zwar auch im vorderen -linken- Radhaus, kurz vor dem Stoßfänger, ein Auffangbehälter befindet sich dort jedoch nicht.
Guido: Doch, das Modelljahr hat diesen Schlauch -wieder ?? Vielleicht aber auch nur das Jubiläumsmodell "25 Jahre Porsche 911" ...
Gruß, Klaus
__________________
|

27.07.2014, 19:54
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2014
Ort: Würselen
Beiträge: 57
|
|
Hallo,
bei mir gibt es die gleiche Verwirrung. Ich habe einen 76' Targa. Es geht vom Bremsflüssigkeitsbehälter ein Schlauch zum vorderen Abschlussblech ab, der zur Entlüftung dient. Da Bremsflüssigkeit aber hygroskopisch ist, ist das doch absoluter Schwachsinn? Ich habe daraufhin einmal im Porsche Ersatzteilkatalog bis 83' auf Seite 178 geschaut: Dieser Schlauch sollte zu einem Rohr gehen, aber von dort aus nirgendwohin weiter. Wie und wo der hinführt ist nicht weiter gezeigt. Ist das richtig, dass der als Entlüftung fungiert?
Hier ist ein Bild, auf dem zu erkennen ist, welchen Schlauch ich meine (rot). Eigentlich ist er anders verlegt (blau).

__________________
Viele Grüße
Jannis
|

27.07.2014, 22:49
|
 |
Moderator
|
|
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
|
|
Ich denke mal, #10 ist der schlauch, den du meinst. Eigentlich sollte der mit einem gummideckel (#10/2) abgeschlossen sein.
Hier ein kleiner trick: Plastik Cola Flasche mit Plastikdeckel besorgen. Loch in den deckel bohren, den schlauch reinschieben und fertig ist dein 'extra'-ueberlaufbehaelter.

__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
|

28.07.2014, 07:44
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 02.2012
Ort: Ebersberg
Beiträge: 245
|
|
Ist das richtig, dass der als Entlüftung fungiert?
Hallo,
der Vorratsbehälter für Bremsflüssigkeit braucht einen Druckausgleich ("Entlüftung") nach außen.
Dei zunehmendem Verschleiß der Bremsklötze rücken die Sattelkolben weiter nach vorn Richtung Scheibe, der mit Bremsflüssigkeit gefüllte Raum hinter den Kolben wird also im Betrieb größer. Über die Ausgleichsbohrung im Hauptzylinder fließt Bremsflüssigkeit nach, der Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter sinkt und Luft dringt ein. Das Mit-Eindringen von Luftfeuchtigkeit bleibt dabei nicht aus...
Grüße
Klaus
__________________
C1 targa 3,2, 1987, re-europäisiertes US-Modell, 218PS
|

28.07.2014, 18:47
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
|
|
911
Zitat:
Zitat von CS993
Hallo Klaus,
wenn's bei Deinem C1 wie bei meinem Ex-SC ist, handelt es sich um einen Überlaufschlauch, der im vorderen Radhaus in einem kleinen Plastikbehälter endet. Dorthinein läuft überschüssige Bremsflüssigkeit und schont damit den Kofferraum. In dem Behälter endet auch ein Schlauch zum Kraftstofftank, durch den Benzin ablaufen kann, z.B. wenn nach dem Volltanken das Auto in der Sonne steht und das Benzin sich ausdehnt.
Gruß, Christoph
|
Hallo Christoph,
bei Porsche kann mich ja nichts mehr überraschen, aber imho einen gemeinsamen Auffangbehälter für Bremsflüssigkeit und Benzin gab es nicht.
Überlaufendes Benzin durch Ausdehnung landete zunächst im Ausdehnungsbehälter unter dem linken Kotflügel, verdunstete dort über die Leitung vorne am Frontblech mit der Schutzkappe, siehe PET Tankentlüftung
Baujahrbedingt kam einer 2. Ausdehnungsbehälter und ein Aktivkohlebehälter dazu.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Bei den US Autos kann das wieder ganz anders aussehen.
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Geändert von Einstieg (28.07.2014 um 18:59 Uhr).
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|