Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2008, 17:22
Fragender Fragender ist offline
Registrierter Benutzer

Fragender befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage G Modell als Alltagsfahrzeug? --> leichtsinnig?

Hallo Ihr!

Ich trage mich schwanger, das jetzige Auto gegen ein G-Modell einzutauschen.

Um eine Entscheidung zu fällen habe ich dieses wie auch andere 11er Foren konsultiert.

Aber, je mehr man ließt um so unsicherer werd ich

Folgende Rahmenbedingungen herrschen für mich:

- der 11er wird kein 2tfahrzeug sein
- täglich eine Richtung 20km auf Arbeit
- --> Winter- und Sommerbetrieb
- --> wird kein Stehzeug sondern ein Fahrzeug
- mir ist es lieb das Kfz 'um die Ecke' zu kaufen, dafür kann es auch etwas mehr kosten bzw. muß nicht das Superschnäppchen sein (ist ein 11er ja ohnehin nicht )

Aus den Anforderungen ergibt sich:

- der Gute wird benutzt, das ist gut so
- ich sehe die Anschaffung nicht als Wertanlage
- ein G-Modell für >30k€ kaufen ist für diesen Fall sicher Perlen vor die Säue geworfen, denn in der Preisklasse sind es die Autos sicher Wert für später gehütet zu werden.

Somit komme ich zum Punkt --> .

Ist es es wert, ein G-Modell

- ohne Scheckheft
- ca. 150tkm
- etwas 'schäbig' volllackiert (man sieht die Abklebungen an fast allen Kanten)
- Motor auf den ersten Blick trocken
- Dach
- Klima
- 915er Getriebe
- Kat wird noch nachgerüstet
- Sportfahrwerk
- Klima
- große Durchsicht wird noch gemacht

für ca. 20k€ überhaupt in die engere Wahl zu nehmen?
Ich hab weder Ihn, noch jemals irgend einen anderen Porsche gefahren.

Weil der Gute soll einfach nur funktionieren und nicht eine rollende Baustelle werden.
Wenn man sich Verkaufstippsthreads durchließt, bekommt man den Eindruck, ein G-Modell kann man nicht kaufen. Man muß annehmen, es gibt nur heruntergerittene und Blender. Auf der anderen Seite ließt man von Autos mit Laufleistungen jenseits der 300tkm.
Häufen sich auch hier in den Foren die Meldungen derer, die Probleme nach dem Autokauf haben. Im Gegensatz zu glücklichen Käufern, die sich nicht kümmern müssen?

Sicher habe ich den einen oder anderen Gedanken vergessen aufzuschreiben. Das Thema ist ziemlich komplex, aber eigentlich doch ein 'ganz normaler' Autokauf?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Kommentare!

Viele Grüße

Sven
Alt 29.11.2008, 17:46
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator

Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
In den 70iger und 80ziger sind diese Autos alltagstauglich gewesen, dann sind sie es heute auch.

Wenn du dir das leisten kannst und dir der Komfort reicht, dann mach es.

Ich wollte es angesichts der ET- und Wartungskosten nicht.
Alt 30.11.2008, 13:46
patrickw patrickw ist offline
Registrierter Benutzer

patrickw befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Sven,

ich habe einen 81er SC mehrere Jahre lang im Sommer als Alltagsfahrzeug verwendet, und war zufrieden. Mein Weg zur Arbeit war sogar noch kuerzer (etwa 7 km).

Im Winter wollte ich ihn allerdings nicht fahren, zum einen wegen des Salzes auf der Strasse, zum anderen aber wegen der nicht sehr guten Heizung - zumindest in meinem Elfer ist der Komfort bei kaltem Wetter unter jeder Kritik (und das Heizgeblaese fuer die Windschutzscheibe funktioniert auch nicht besonders gut).

Mein 11er hatte zum Kaufzeitpunkt 135T km am Tacho (aber wer weiss ob dieser Wert auch stimmt). Scheckheft gabs auch keins, und rueckblickend habe ich damals die sprichwoertliche "Katze im Sack" gekauft. Dafuer war der Wagen aber billig (13K), und ich hatte nie groessere Probleme damit (ein bisschen was mit der Elektrik und dann eine lecke Dichtung an der Heckscheibe). Er laueft noch immer wunderbar.

Es gibt also auch zufriedene billig-G-Modell Kauefer ;-)

Viele Gruesse,
Patrick
Alt 30.11.2008, 14:49
Benutzerbild von targatommi
targatommi targatommi ist offline
Registrierter Benutzer

targatommi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi-also meinen 3,0 sc hab ich auch als daily driver im Alltag benutzt.Und für viele noch unverständlicher "als Targa ".Also im Winter wollte und würde ich den Wagen nicht mehr fahren.Nicht weil es nicht ginge,aber das alte blech würde es bestimmt nicht gutheissen.Heizung war besser und schneller als in jedem Neufahrzeug heutzutage.Null problemo.Verbrauch hatte sich bei 10 ltr eingependelt.3,0 sc 204 ps.Kein kat.Grundsätzlich sehe ich kein problem den Wagen rund ums jahr zu fahren.Und die Kosten halten sich bei leibe in Grenzen.Was man an Versicherung spart,kann man ja problemlos in den Service investieren und dann passt es mmn nach schon wieder.Hab mein Fzg mit über 300tsd km abgegeben in 2006.Mittlerweile 330 tsd km. Mein tipp. über winter ne 2 wagen schlurre und ne ganzjährige garage zum wechseln.gruss tommi
Alt 30.11.2008, 18:29
Benutzerbild von tobue
tobue tobue ist offline
Registrierter Benutzer

tobue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Gute Idee

Meiner macht das nun schon seit 8 Jahren. Kein Problem. Warum auch?

thorsten
Alt 30.11.2008, 19:30
ice-t ice-t ist offline
Registrierter Benutzer

ice-t befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
täglich

Wenn du noch nie einen 911 gehabt hast, kannst du doch kaum entscheiden, ob das Auto täglich für dich geeignet ist.
Der eine kann so ein Auto täglich fahren, ertragen und lieben, der andere nicht.
Wenn diese Liebe auch noch täglich schlecht abgeklebte Lackkanten ertragen soll, dann muss sie groß sein.
Das Auto erträgt dich täglich, kannst DU es?
Alt 01.12.2008, 18:43
debeam debeam ist offline
Registrierter Benutzer

debeam befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
perfekt als alltagsfahrzeug wenn alles richtig funktioniert. musst nur genau nach rost gucken verzinkt hin oder her. die meisten haben gammel. da muss einer gucken der die stellen kennt. nur mit autos auskennen langt meist nicht. Wenns I.O. ist schön mit wachs einsprühen dann kannste schön im winter fahren. Innenradhäuser nachrüsten ist für winterbetrieb sehr zu empfehlen. kostet nicht viel. ich hab bei meinen 11ern des öfteren 1-2 kilo dreck und erde aus den radhausecken geholt (von den vorbesitzern).
viel spass

im winter immer bei halb voll nachtanken oder sandsack vorne rein!!! bremst besser. viel spass
Alt 02.12.2008, 16:48
derglueckliche derglueckliche ist offline
Registrierter Benutzer

derglueckliche befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,
ein 11er macht bestimmt auch im Winter Spass Bei einer täglichen einfachen Strecke von 20 km ist der Motor aber leider immer in der Warmlaufphase. Drehzahlen über 4000U/min würde ich dir da nicht empfehlen.
Fahre meinen 911er nur im Sommer, ist allerdings auch ein Cabrio.
Viel Spass,
Felix
Alt 03.12.2008, 08:25
fasted fasted ist offline
Registrierter Benutzer

fasted befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cool

hallo,

ich habe bereits 4 Stück 911er im Alltagsbetrieb "verschlissen" .
Einen hatte ich sogar nur im Winter angemeldet, mit Skiträger und grobstolliger Bereifung, im Sommer fuhr ich damals BMW Cabrio.
Wenn man den Wertverlust, der beim 911 sehr gering ist, mit einrechnet
hat sich die Sache sogar bei jedem der 4 gerechnet gegenüber Butter- und Brotautos.
Die Heizleistung im Winter ist natürlich eher schwach.... wie bei einem "besseren" Käfer, also komfortmäßig nicht mit neueren Autos zu vergleichen.
Das einzige Problem sehe ich bei Dir, dass der Motor bei 20 Km Kurzstrecke nie richtig warm wird !!!!

Wenn einem also der tägliche Spaß die Sache Wert ist...... heiraten kann kostspieliger sein

Gruß
Alt 04.12.2008, 13:20
Benutzerbild von marco67
marco67 marco67 ist offline
Registrierter Benutzer

marco67 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das wäre vielleicht der Richtige für dich!

www.movisti.de

http://www.movisti.de/movisti/wp-con...y/DSCN1129.JPG

Beste Grüße

Marco Evers
P.S. der Wagen wird auch bei ebay angeboten!
Alt 08.12.2008, 22:17
Fragender Fragender ist offline
Registrierter Benutzer

Fragender befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Marco: Danke für den Tipp. Schaut interessant aus

Was ist eigentlich von Fahrzeugen zu halten die eine Weile in Holland waren?
Weile heisst, in Dtl. Erstzulassung, dann weg nach Holland und nun wieder hier in Dtl.
Gab es früher keine gescheiten Porsche in Holland, sodass die dort importiert werden mussten?
Warum kommen die jetzt wieder?

Danke Euch!
Antwort