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  #1  
Alt 20.06.2010, 19:22
Rudii-Racer Rudii-Racer ist offline
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Rudii-Racer
Schiebedach löst sich bei Vmax?????

Hallo Fangemeinde,
ich habe seit ein paar Tage das Phänomen, dass mein Schiebedach beim 993 sich bei hoher Geschwindigkeit aus der gewöhnlichen Verriegelung "löst". Immer wenn man schneller als 260 fährt, fängt es am Dach oben an zu zischen, dass man meinen könnte man "hebe bald ab". Beim rechts ran fahren auf der Autobahn sieht man außen, dass das Schiebedach im vorderen Bereich (wo es schliesst) gute 8mm nach oben steht (höher als die Karrosserie), jedoch (noch) zu ist. Was kann da los sein??? Ich kann doch in Zukunft wenn die Bahn frei ist nicht bei 240 aufhören, habe Bedenken, dass mir die "Luke" sonst mal ganz rausreißt. Witzig ist, wenn ich von aussen drücke oder versuche den Deckel zu schieben - rührt sich gar nichts, also verriegeln müsste es ja dann doch, oder? Ich versteh wirklich nicht was da los sein kann... Bitte gebt mal Euren Senf dazu ab, danke, Rudi
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  #2  
Alt 20.06.2010, 22:46
Guido S Guido S ist offline
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Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,


da wird eine führung kaputt oder lose sein.

besser sofort reparieren lassen wenn das rausspringt und der fahrtwind reingreift wird es teuer.


guido
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  #3  
Alt 20.06.2010, 23:39
rsdoktor rsdoktor ist offline
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rsdoktor
da gab es vor ein paar jahren eine rückrufaktion von porsche, wo beide verdeckverriegelungsmotoren getauscht wurden.

heute wirst du keine chance mehr darauf haben, daß das kostenfrei repariert wird.

solltest du in erwägung ziehen die beiden motoren zu tauschen, kündige vorher deinen bausparer - du wirst ihn brauchen

gruß rs doc
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  #4  
Alt 21.06.2010, 01:34
Guido S Guido S ist offline
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Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin doc,


isses zu früh oder zu spät ? ansonsten laß dir ein paar dioptrin in der pupille nachschleifen !

Zitat:
da gab es vor ein paar jahren eine rückrufaktion von porsche, wo beide verdeckverriegelungsmotoren getauscht wurden.
Zitat:
dass mein Schiebedach beim 993
Zitat:
dass mir die "Luke" sonst mal ganz rausreißt

also bei den begriffen würde ich das mal für ein normales stahlschiebedach halten.... und das hat nur den motor hinten im dach.


guido
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  #5  
Alt 21.06.2010, 06:48
rsdoktor rsdoktor ist offline
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Ort: südlich der donau
Beiträge: 239
rsdoktor
yep, wer lesen kann ist klar im vorteil

aber was kümmert mich mein geschwätz von gestern

also: streiche meinen b..shit, setze guido!

gruß rs doc
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  #6  
Alt 21.06.2010, 11:42
Rudii-Racer Rudii-Racer ist offline
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Beiträge: 36
Rudii-Racer
Führung Schiebedach

Erstmal lieben Dank für Euer Feedback!

Kurz ergänzend zu meinem geschilderten Problem:

Ich habe nun letzte Nacht noch ein paar Versuche unternommen, Fakt ist, dass es jedenfalls mit dem Luftdruck im Wageninneren zu tun hat. Wenn ich Vmax fahre und auf Umluft schalte passiert nichts, sobald ich Vmax ohne Umluft fahre drückt es mir wie beschrieben das (Stahl-)Schiebedach im vorderen Bereich ca. 5 - 8 mm nach oben. Gleicher Effekt ist, wenn ich von innen mit nicht allzuviel Druck mit den Händen nach oben drücke. Ich bin dann später im meiner Garage weiter ins Detail gegangen und habe festgestellt, dass es die vorderen beiden Führungsnasen sind welche rechts und links in der Führungsschiene laufen. Diese haben einfach 5 - 8mm zuviel Spiel als sie tatsächlich benötigen würden um in der Führungsschiene rechts und links nicht zu "kratzen".

Frage:
Weiss jemand von Euch wie ich die Leder-Verkleidung von der Luken-Innenseite demontieren kann? Somit komme ich an die Führungsnase ran und könnte mir die mal "zur Brust" nehmen ohne in Zukunft ständig bei Vmax mit Umluftfunktion zu fahren...

Sachen gibts....

Schon mal lieben Dank,
Euer Rudi
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