Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2011, 19:05
Capitan34 Capitan34 ist offline
Registrierter Benutzer

Capitan34 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Probleme beim Ausbau Luftfilterkasten/ K-Jetronic

Hallo,
ich bin seit 4 Stunden dabei den Luftfilterkasten inkl. der K-Jetronic auszubauen (Motor ist im Fahrzeug). Die Gummimuffen auf der linken Motorseite, die sich zwischen dem Luftfilterkasten und den Ansaugrohren befinden habe ich bereits entfernt. Alle Schläuche und Kabel um die K-Jetronic sind auch schon entfernt. Wenn ich jetzt allerdings versuche den Luftfilterkasten hochzuhebeln, stößt die große Gummihutze oben auf der K-Jetronic an die Dämmmatte im Motorraum. Muss der Motor für den Ausbau abgesenkt werden oder gibt es einen Trick, wie es auch ohne geht.
Hoffe, dass mir jemand von Euch helfen kann.

Danke und Gruß,

Steven
Alt 19.01.2011, 03:28
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator

CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Steven,

something has to give ...

Um die airbox komplett auszubauen musst du entweder die daemmmatten rausnehmen oder den motor um ~10cm absenken ...

Cheerio
William
Alt 19.01.2011, 10:40
Benutzerbild von Targarobbi
Targarobbi Targarobbi ist offline
Registrierter Benutzer

Targarobbi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Guten Morgen

ja, das ist ein ziemliches Gefummel, aber wie William schon schrieb, ohne Dämm-Matte sollte das ganz knapp durchschlüpfen

... dieses Dämm-Monster ist übrigens bei mir bei beiden bisherigen Modellen sofort auf den Recyclinghof gewandert

Grüße aus dem Winterschlaf,
Robert

SC 3.0 Targa - 1982 - grandprixweiss

Alt 19.01.2011, 12:12
Registrierter Benutzer

Hallo, erstmal Danke für die Antworten. Werde es zunächst mit der Dämmatte versuchen, da diese sowieso in Teilen herunterhängt und sich langsam aber sicher auflöst. Wenn das nicht geht, muss der Motor eben ein Stück nach unten weichen.
Werde weiter berichten, wie es gelaufen ist...

Steven
Alt 22.01.2011, 18:47
Registrierter Benutzer

Nach weiteren 3 Stunden, inkl. der Motorabsenkung, ist der Luftfilterkasten endlich draußen. Habe mir mit zwei Gewindestangenbeholfen und den Motor um ca. 5 cm abgesenkt. Wenn ich es nochmal machen müsste, würde ich wohl eher den Motor bei einer Werkstatt ziehen lassen und dann alles in Ruhe im ausgebauten Zustand zu erledigen.
Schaut Euch bitte mal auf den Bildern die Kurbelgehäuseentlüftung und den ganzen Ölschlamm ringsherum an. Ich würde jetzt die Dichtung der Kurbelgehäuseentlüftug, Ölthermostat und Öldruckschalter tauschen. Ein neuer Schlauch auf die Entlüftung soll auch drauf. Dieser ist hart und spröde. Habt ihr noch einen Tipp, was im jetzigen, freigelegten Zustand des Motors noch Sinn machen würde getaucht zu werden?
Gruß,
Steven
Alt 24.01.2011, 18:05
Benutzerbild von Thomas911sc
Thomas911sc Thomas911sc ist offline
Registrierter Benutzer

Thomas911sc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Steven,

vielleicht könntest Du uns noch mitteilen, warum Du diese Aktion angeleiert hast?

Thomas

911SC Cabrio, 4/83, 3,0L, 204PS, H-Zulassung, "matching numbers", 161 tkm, Grandprixweiß.
356BT6 super 90 , 7/62 "matching Numbers" US-Modell restauriert.
911 Targa, 4/72 restauriert
Alt 24.01.2011, 18:35
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator

CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Capitan34 Beitrag anzeigen
Wenn ich es nochmal machen müsste, würde ich wohl eher den Motor bei einer Werkstatt ziehen lassen und dann alles in Ruhe im ausgebauten Zustand zu erledigen.
erstklassige arbeit! Das 'erste' mal ist immer hart. Wenn du es 2,3 oder mehrmals gemacht hast, dann ist das von nun an ein klacks fuer dich. Uebrigens die meisten reparaturbuecher und fast alle kapitel starten mit dem beruehmt, beruechtigten satz: Remove the engine from the vehicle ...
Dein 911, sein alter und viele kleine arbeiten sind einfach leichter zu erledigen, wenn das grobe schwere ding von hinten draussen ist. UND: Jedes mal wenn du es schaffst, solletst du dir einen scheck uber $500 (oder EUR) austellen. Das ist was du sparst!!

Zitat:
Zitat von Capitan34 Beitrag anzeigen
Schaut Euch bitte mal auf den Bildern die Kurbelgehäuseentlüftung und den ganzen Ölschlamm ringsherum an. Ich würde jetzt die Dichtung der Kurbelgehäuseentlüftug, Ölthermostat und Öldruckschalter tauschen. Ein neuer Schlauch auf die Entlüftung soll auch drauf. Dieser ist hart und spröde. Habt ihr noch einen Tipp, was im jetzigen, freigelegten Zustand des Motors noch Sinn machen würde getaucht zu werden?
Ich weiss leider nicht, wieviel du in der kriegskasse hast, aber
ALLE schlaeuche, die du im jeztigen zustand leicht erreichen kannst: besonders die benzinleitungen!!
Check zuendkabel und zuendkomponenten: Die sind im jetzigen zustand sehr leicht zum wechseln: Zuendkerzen, kabel, spule ...

Wie hart oder verbroeselt sind deine ansaugschlaeuche? Die sind verflucht schwierig zu wechseln, wenn die FI wieder drauf hast.

Macht sinn?

Cheerio
William