Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2012, 21:28
Benutzerbild von JPG
JPG JPG ist offline
Registrierter Benutzer

JPG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Stehbolzen Heizklappen abgerissen

Hallo ihr lieben,

nachdem ich grade das Öltankproblem erfolgreich gelöst habe, das nächste: Da das Auto grade aufgebockt ist, habe ich mich an die Heizklappen gewagt, da die vergammelt sind. Eine Seite ging nach einigem Würgen und Fluchen ganz gut, auf der linken Seite ist natürlich der erste Stehbolzen gleich abgerissen nachdem die Mutter schon halb unten war....

Kann man den irgendwie ausbohren oder so? habe mir gedacht Dremel, kleiner Bohrer und dann immer größer oder so ähnlich, neues Gewinde reinschneiden und neue Schraube rein.
Derjenige der da selbst-sichernde Schrauben genommen hat gehört verprügelt

Wer hat da gute Ideen/Erfahrungen?

Danke

Jan
Alt 24.05.2012, 08:15
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer

Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

[quote=JPG;167583]Hallo ihr lieben,

nachdem ich grade das Öltankproblem erfolgreich gelöst habe, das nächste: Da das Auto grade aufgebockt ist, habe ich mich an die Heizklappen gewagt, da die vergammelt sind. Eine Seite ging nach einigem Würgen und Fluchen ganz gut, auf der linken Seite ist natürlich der erste Stehbolzen gleich abgerissen nachdem die Mutter schon halb unten war....

Kann man den irgendwie ausbohren oder so? habe mir gedacht Dremel, kleiner Bohrer und dann immer größer oder so ähnlich, neues Gewinde reinschneiden und neue Schraube rein.
Derjenige der da selbst-sichernde Schrauben genommen hat gehört verprügelt

Wer hat da gute Ideen/Erfahrungen?

Hallo Jan,
ja, das ist der Supergau, weil man ja auch so schlecht rankommt.
Vielleicht warst Du nur zu ungeduldig, ich habe die Schrauben 2 Tage lang immer wieder mit Rostlöser eingesprüht.
Deine beschriebene Vorgehensweise ist richtig, wenn auch der Platz beschränkt ist, evtl. versuchst Du es mal mit einer Winkelbohrmaschine.
Das mit den selbstsichernden Muttern ist nicht so falsch, ich habe sie in jedem Fall erneut eingesetzt, allerdings in VA
Hier kannst Du die Heizungssanierung nachlesen:
http://www.elfertreff.de/showthread....hlight=heizung
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Alt 24.05.2012, 08:46
Benutzerbild von JPG
JPG JPG ist offline
Registrierter Benutzer

JPG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Bernd,

zu ungeduldig mit Einweichen kann ich nicht behaupten, die schraube hat ca. 2 Wochen "gezogen".
Bei der rechten Seite habe ich normale Muttern in verbindung mit Locktite verwendet.
Mal sehen wer gewinnt, gehärtete Schraube oder härterer Bohrer/Mechaniker

J
Alt 24.05.2012, 08:54
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer

Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Stehbolzen

zu ungeduldig mit Einweichen kann ich nicht behaupten, die schraube hat ca. 2 Wochen "gezogen".
Bei der rechten Seite habe ich normale Muttern in verbindung mit Locktite verwendet.
Mal sehen wer gewinnt, gehärtete Schraube oder härterer Bohrer/Mechaniker

Hallo Jan,
dann war es Pech.
Klar gewinnst Du!
Viel Erfolg!
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Alt 24.05.2012, 18:51
d911o d911o ist offline
Registrierter Benutzer

d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,
am Besten mit Geduld und einem Dremel die alten Muttern seitlich aufschneiden. Wenn der Bolzen abgerissen ist, eventuell durchbohren und von hinten eine Schraube mit flachem Kopf einsetzen, wenns geht. Grüße, Dirk
Alt 25.05.2012, 10:51
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer

Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Naja, solche Schrauben sind auch oft mit Unterbodenschutz oder Farbe verkleistert. Man sollte das Gewinde auf jeden Fall mit einer kleinen Drahtbürste schrubben (evtl. am Dremel), und die Mutter während des Abdrehens immer mal mit Gefühl hin und herdrehen, anstatt nur das Drehmoment zu erhöhen und die Schraube abzudrehen. Wenn man die Mutter 'runterschneidet, muss man beim Aufdrehen der neuen Mutter entsprechend hin-und herdrehen, um das Gewinde nachzuschneiden, sonst reisst die Schraube beim aufdrehen ab. Dies gilt für alle entsprechenden Schraubverbindungen, zum Beispiel auch an den Faltenbälgen und sogar für andere Autotypen.

Gruß - Christoph

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Antwort